Amphiprion ocellaris kurz vor dem Laichen


    • Andreas W
    • 4402 Aufrufe 18 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amphiprion ocellaris kurz vor dem Laichen

      Hallo,

      in den letzten Tagen habe ich ein sehr wehrhaftes Verhalten meiner Anemonenfische bemerkt. Auch eine starke Zunahme des Weibchens war zu beobachten.

      Heute bemerkte ich dann die Legeröhre. Leider werde ich nicht viel mehr beobachten können, da sie ihr Gelege wohl ziemlich verstecken werden. Ich bekomme von den Anemonen so gut wie nie die Füße zu sehen. Schade eigentlich.

      Auch schade, dass ich so unvorbereitet bin. Ein Aufzuchtsbecken werde ich so schnell nicht eingerichtet bekommen, vor allem habe ich aber auch kein Futter welches ich den Jungtieren anbieten könnte. Da muss wohl noch eine Brachionus Zucht angesetzt werden.

      Naja, was solls. So nimmt die Natur wenigstens Ihren freien Lauf. Und wenn sie einmal ablaichen wird es wohl auch nicht das letzte Mal sein.

      Viele Grüße Andreas

      PS: Auf dem ersten und zweiten Bild sind die Anemonen zu sehen. Es sind 5 Einzeltiere. Auf dem dritten Bild die werdende Mutter mit markierter Legeröhre.
    • Hallo Andreas


      Du machst mich gerade richtig neidisch :lach: .
      :tanz:Ich freue mich mit dir und hoffe das es mal klappt mit dem
      Nachwuchs.Ich würde mich ja für die ersten Nachzuchten anmelden
      aber ich habe nur Süßwasser :ablv: .
      Viel Spass mit den kleinen :top: .

      Liebe Grüße Jeanette :wink:
      -----------------------------------------
      PS:Schöne Bilder sehen echt klasse aus.
    • Hallo Jeanette,

      viele Hoffnungen habe ich nicht. Schön wäre es natürlich.

      Heute ist von den beiden nichts zu sehen. Sie sitzen im Anemonenwald. Manchmal, wenn ein Fisch der Anemone zu nahe kommt sieht man einen Anemonenfisch wie er hektisch auf diesen zuschwimmt um sich dann wieder zu verkrümeln.

      Hatte gar nicht gedacht, dass die doch sonst so friedlichen Tiere so ausrasten können :lach: Ich gucke gleich aber noch mal genauer, ob ich nicht doch etwas zu sehen bekomme :engel: Bin aber nicht neugierig :grinz:

      Gruß Andreas
    • Hallo Jeanette,

      so weit ich weiß gehören Brachionus zum Zooplankton.

      Gelaicht haben sie noch nicht. Momentan sind sie dabei, die Rückscheibe des Aquariums zu säubern. Leider sehr hektisch. Das nervt scheinbar auch die Anemonen. Zwischen zweien hat sich ein Spalt gebildet. So kann ich sie zwar sehen, aber ein schönes Bild bekomme ich kaum hin.

      Die Legeröhre des Weibchens ist nun richtig gut sichtbar, aber auch die Genitalpappille des Männchens ist nun zu sehen. Viel kürzer und spitzer als beim Weibchen.

      Gruß Andreas
    • Hallo Andreas!

      Das sind ja super Bilder!

      Hast du schon ein Becken aufgestellt? :zwinker:
      Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Bei einem Bekannten habe ich die Winzlinge in einer Größe von nicht ganz 1 cm gesehen. Zwei davon habe ich nun über Umwege in meinem Becken schwimmen.
    • Hallo,

      heute sind leider keine Bilder möglich. Die Anemonen haben wieder ihr Revier bezogen und den Laich vollkommen abgedeckt. Als ich heute morgen ins Becken guckte war der Laich noch vollständig erhalten und die Elterntiere haben sich rührend darum gekümmert.

      Sobald Bilder möglich sind, mache ich sie auch. Aber vielleicht habe ich den jetzigen Laich auch das letzte Mal gesehen :cry: : .

      Ich werde aber weiter berichten. Bis zum bitteren Ende sozusagen.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      ich kann gerade nicht genau sagen was passiert. Die Anemonen verdecken das Gelege, bzw das mal da gewesene. Die Fische schwimmen wieder in der Anemone. Ich denke das bittere Ende ist jetzt schon da :cry: : .

      Aber auch die Amphiprion ocellaris müssen dazu lernen. Wobei sie wirklich sehr fürsorglich waren.

      Gruß Andreas :cry: :
    • Hallo,

      sie sind wieder da :grinz: An dem Punkt wo sie abgelaicht haben ist entweder ein neues Gelege, wobei ich mir einbilde, dass es sich da schon um Larven handelt. Aber das ist ja schon ziemlich spät.

      Es sollen ja nur 8-9 Tage bis zum Schlupf verbleiben. Ich kann aber so schlecht dort etwas sehen. Die Anemonen haben sich wieder dicht aneinander "gekuschelt". Ein Bild zu machen bringt auch nichts :cry:

      Werde aber weiter berichten.

      Gruß Andreas
    • Hallo Andreas,

      na das ist ja toll! Ich drücke mal feste die Daumen, dass die Kleinen wirklich durch kommen.

      Die Fische haben sich bestimmt extra ins Zeug gelegt, damit wir was zu sehen bekommen, wenn wir bei euch sind!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Andreas

      Ich hoffe dein Urlaub war schön und ihr habt euch gut erholt :lach: .
      Wie sieht es aus mit den beiden?Sind es noch nur die beiden
      oder wie meine Tochter sagt viele eins (mit Nachwuchs)?
      Oh ich würde gern mal ein paar Junge sehen die großen gefallen mir so sehr
      seit ich findet Nemo gesehen habe das ich schon länger über ein Meerwasseraquarium nachdenke.
      Nur wohin noch damit :cry: : ?

      Liebe Grüße Jeanette
    • Hallo,

      leider gibt es nichts neues zu berichten. Die Anemonenfische haben auch noch nicht neu abgelaicht. Oder vielleicht versteckt?

      Aus Frust hat sich eine der Anemonen mal wieder in eine Strömungspumpe geschmissen. Sie lebt noch und ich hoffe sie erholt sich auch wieder.

      Wenn wieder was kommt und ich sehe es berichte ich weiter :cry: :

      Gruß Andreas