Welche Wasserwerte für Zebrarennschnecke ?


    • Schwarzwels
    • 9043 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Wasserwerte für Zebrarennschnecke ?

      Hallo an alle Schneckenliebhaber,

      unsere Tochter hat sich in die Zebrarennschnecken verknallt. Leider habe ich bei Tante Google keine Informationen zu den Wasserwerten gefunden. Könntet ihr mich vielleicht erleuchten ?

      Unsere Werte sind : gh 15
      kh 10
      ph 7,2

      Mit unseren Apfelschnecken hatten wir leider Pech. Sie sind im Abstand von 3 Monaten gestorben. Kein ersichtlicher Grund. Wenn wir unser Quarantäne AQ nicht gehabt hätten, wär uns alles gekippt. Das ist uns mit unserem Q -AQ passiert. Also, wenn jemand Informationen hat, immer her damit.
    • RE: Welche Wasserwerte für Zebrarennschnecke ?

      Guten Morgen Andrea,

      stimmt, welche Wasserwerte die Rennschnecken benötigen, wird nicht beschrieben. Meine leben bei KH 5, GH 12 und PH im neutralen Bereich. Gehäuseschäden weisen sie nicht auf. Das einzige, was ich bei meinen diversen verschiedenen Rennschnecken feststelle ist, dass das Gehäuse, wenn die Schnecke hier weiter wächst, ein ganz anderes Muster bekommt. Aber keine einzige weist Schäden auf.

      Zu den Apfelschnecken: Mit denen habe auch ich kein Glück mehr, anfangs konnte ich mich vor deren Nachwuchs kaum retten, nun klappt es nicht mehr. Einige weinige sind noch am Leben, sie vermehren sich aber nicht mehr, obwohl ich verschiedene Geschlechter von ihnen in meinen Aquarien habe.
    • Hallo Andrea!

      Zebrarennschnecken sind was die Wasserwerte angeht, sowohl nach unten als auch nach oben von Natur aus sehr tolerant. Es gibt aber ein Problem bei dem Ganzen. Ich hatte mal eine Zeit lang ein Becken mit Brackwasser . Dabei müsste ich feststellen, dass sich die Zebrarennschnecken in einem Bereich von 10-15g Salz je Liter am Wohlsten fühlen. Sie sind im Brackwasser auch wesentlich schneller unterwegs und kriechen auch nicht mehr aus dem Aquarium heraus. Ich würde solche Schnecken nicht mehr im normalen Leitungswasser halten. Das gleiche gilt auch für die Geweihschnecken, wobei es hier auch eine Art ohne Stachel gibt. Diese Art ist wiederum eine reine Süsswasserschnecken (habs damals getestet). Wenn du zukünftig Neritidae reinsetzen möchtest, wäre die letztgenannte besser geeignet. Es gibt darüber hinaus auch noch welche mit einem Mosaikmuster und die sog. Borneo Napfschnecken, welches auch reine Süsswasserschnecken sind.

      Zu den Apfelschnecken: Das Problem warum diese zu schnell sterben liegt in der Ernährung. Man sollte ihnen einerseits nicht zu viel Futter geben und andererseits sie ausschließlich durch pflanzliche Nahrung ernähren. Alles andere führt nur dazu, dass die Schnecken sich zwar wesentlich schneller entwickeln, sie aber dann auch sehr zeitig versterben. Dies konnte ich aber nur bei den „normalen“ Apfelschnecken beobachten. Beispielsweise ist es bei den Zebraapfelschnecken (Spixis) egal mit was man sie füttert.

      Gruß
      Andreas
    • Hallo Andreas,

      unsere Apfelschnecken wurden pflanzlich ernährt und weil selten etwas vom TK-Futter auf die Erde fiel ( die Corys waren schneller ), glaube ich nicht, daß es daran bei uns gelegen hat.

      Ein zuviel kann , denke ich auch nicht sein, da es bei uns 1-2 Tage in der Woche Diät gibt.

      Also keine Ahnung, warum sie das Zeitliche gesegnet haben.

      Wenn Zebrarennschnecken tatsächlich Brackwasser benötigen, warum steht es dann nirgendwo ? Ist doch nun wirklich eine Spezialhaltung. Ich dachte, das sie dieses Wasser nur zum laichen benötigen ?!
    • Hallo Andrea!

      Zu den AS: Eine andere Ursache kann noch stickstoffhaltiges Leitungswasser sein. Wenn du viel Wasser gewechselt hast, wie haben die Schnecken reagiert? Oder eine andere Frage, wie groß waren die Schnecken eigentlich als du sie bekommen hattest?

      Zu den Zebrarennschnecken: Das wundert mich schon die ganze Zeit. Jeder will seinen Fischen oder Garnelen das richtige Wasser bieten. Aber anscheinend hört dieses Verständnis bei Schnecken auf. Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen :cry:

      Gruß
      Andreas

      P.S. Gitta hat bei ihrem 2-ten Fred ein Bilid von 3 Zebrarennschnecken (das Erste). Die kleinste Schnecke dort ist eine Mosaikschnecken und keine Zebrarennschnecke.
    • Hallo Andreas,

      die Kleine war 1 Zentimeter gross, die ander 2,5 cm. Die kleinere schien schon einen Schaden zu haben, da ihr Atemrohr kein wirkliches Rohr mehr war, sonder eher ein aufgeschlitzter Lappen. Sie ist auch zuerst gestorben.
      Die grosse fühlte sich pudelwohl denke ich, beim Wasserwechsel erst zugeklappt, danach wieder munter durch das Becken gebrummt.

      Stickstoff habe ich beim Wasserversorger nachgeguckt, alles im grünen Bereich.

      Werden also die Zebras von allen Händlern falsch verkauft, aus Irrtum oder wissentlich ??? Weil genaue Angaben gibt es ja wohl nicht.
    • Hallo Andrea!

      Aber wenn sie sich beim Wasserwechsel zuklappen ist das ein Zeichen von Stickstoff im Leitungswasser. Da hilft nur, ne Weile abstehen lassen. Allerdings scheint der Stickstoff, so wie du es beschreibst, nicht der Grund zu sein. Und wenn du schreibst, dass die eine Schnecke geschädigt war, weiß ich nicht ob die andere so astrein gewesen ist, wie sie vielleicht äußerlich aussah. Es wäre auch möglich, dass bei deinen Schnecken schon Inzuchtschäden eingetreten sind (so was ist bei den AS gar nicht mal so selten). Es kann auch sein das deine AS in einem ganz anderen Wasser groß geworden sind, als du im Becken hast. Und dies reicht schon aus. AS sind auf das Wasser geeicht in das sie als Erstes kommen.

      Wenn du es noch nicht ganz aufgegeben hast, ich könnte Dir anbieten, eins meiner nächsten AS Gelege gegen Portoerstattung zuzbluecken. Die Jungen sind dann Weiß, Rosa, Lila und Blau, wenn dass wichtig sein sollte. Aber so hätten die AS die Chance, sich genau an deinem Wasser anzupassen und mögliche Inzuchtschäden könnte man dann auch ausschließen.

      Ja, die Zebrarennschnecken werden von allen falsch verkauft. Allerdings wissen die Händler das nicht. Jedenfalls kenne ich keinen, der weiß dass es eigentlich Brackwasserschnecken sind. Das gilt auch für andere Schneckenarten z.B. diese großen Turmdeckelschnecken Tympanotonus sp., diese werde ja auch nicht als spezielle Brackschnecken verkauft.

      Gruß
      Andreas
    • Hallo Andreas,

      vielen Dank für dein Angebot, aber das grosse Becken gehört unserer Tochter und sie möchte keine Apfelschnecken mehr haben. Wir haben die Garnelen in ihrem Becken aufgestockt und der Besatz ist jetzt vollständig. Trotzdem danke nochmal. :grinz: