Allergien in der Aquaristik


    • Balu
    • 4653 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allergien in der Aquaristik

      Hallo,

      ich höre immer mal wieder von Aquarianer, das sie auf verschiedene Stoffe, die sie in der Aquaristik benutzen, Allergisch reagieren.

      Ein befreundeter Aquarianer von mir leidet z.B. beim Verfüttern von Roten Mückenlarven unter Allergiezeichen ( Rötung der Haut, Juckreiz und Pustelbildung). Ähnliches habe ich auch schon in Bezug auf Trockenfutter gehört.

      Wer kennt so was und kann dieses ein wenig beschreiben ?
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Balu,

      ich habe seit längerer Zeit am rechten Arm einen undefinierbaren Ausschlag genau bis zu der Höhe, wie er ins AQ reicht. Da es immer dann schlimmer wird, wenn ich mal wieder häufiger im Aquarium rumgemanscht habe, gehe ich davon aus, daß es sich hierbei um eine Allergie handelt.

      Wogegen diese Allergie ist, habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Das wird wahrscheinlich auch etwas diffizieler werden, stelle ich mir vor. Ich kann leider nur feststellen, daß es je nach AQ schlimmer oder weniger schlimm ist, was mich ganz zu Beginn sogar zu der Vermutung brachte, es könne sich hierbei um eine eingeschleppte Krankheit (Schistosomiasis/Bilharziose) mit den Tylos handeln. Denn bei diesem Becken reagiere ich stärker als bei den anderen.

      Es gibt viele Möglichkeiten, worauf man da allergisch reagieren kann: Wasseraufbereiter, Mulm (mit allen einzelnen Inhaltstoffen), Laub, Bodengrund, Erlenzapfen... etc. Wo fängt man da an?

      Linderung, wenns mal wieder richtig juckt, verschaffe ich mir mit leichter Kortisonsalbe. Damit kann ich dann ganz gut leben.

      Würde mich aber trotzdem nicht dazu bringen, eins meiner Becken aufzugeben..... :teufel: (Eher kauf ich mir ellenlange Gummihandschuhe *g*)
    • Hallo Jens,

      die Reaktion auf Rote Mückenlarven kommt sehr häufig vor.

      Ich habe das auch schon ab und zu bemerkt und dachte, es sei eine Allergie.
      Als ich bei Gelegenheit mal einer Hautärztin davon berichtet habe, sagte diese, dass es am hohen Eiweißanteil in den Mückenlarven liegt und diese Reaktion vollkommen normal ist.

      Seitdem sehe ich zu, dass ich sie nicht mehr anfasse, auch mit dem Tauwasser nicht in Berührung komme. Ich wasche mir anschließend sofort die Hände.

      Ich habe von den Dingern richtig übelst juckende Beulen an den Fingern bekommen.
      Wahrscheinlich kann man es sich vorstellen, wie eine Reaktion auf Brennesseln oder eine Ameisen-Attacke. Das hat ja auch mit einer Allergie nichts zu tun.

      Bin doch noch mal googeln gegangen:
      Wikipedia berichtet von Allergien, die durch Rote Mückenlarven ausgelöst werden können.

      Und nicht nur die Wiki schreibt von Allergenen, die in diesen Tierchen enthalten sind... ich habe etliche Seiten gefunden.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo,

      ich habe anfang des Jahres festgestellt, dass ich allergisch auf Hornkraut reagiere. Ich hatte beim Gärtnern vorher schonmal gemerkt, dass sich meine Haut etwas komisch anfühlt, dann habe ich 2-3 Hände voll aus dem Aquarium genommen, um es etwas durchzuspülen, da sich dort total viel Schmodder festgesetzt hatte. Ich habe die Pflanzen nur mit der rechten Hand gehalten, die war dann ein paar Stunden später total rot, dick und hat gejuckt. Bis alles wieder okay war, verging knapp eine Woche!

      Seitdem ich das Hornkraut aus dem Becken verbannt habe, hatte ich bisher nie wieder Probleme.

      LG

      Andre
    • Hallo,

      Rote Mückenlarven als Allergen sind schon öfter publiziert worden. In TK und lebend kann man sie einfach vermeiden, problematisch wird es, wenn sie im Flockenfutter mitverarbeitet sind. Wenn man dann regelmäßig den Staub einatmet (was gar nicht vermeidbar ist), kann es zu einem Etagenwechsel der Allergie kommen, Asthma ist dann die Folge.

      Ich bin gegen Silikoncreme allergisch, die als Handschutzsalbe für Leute empfohlen wird, die viel im Wasser handtieren. Da ich grundsätzlich Hautprobleme an den Fingern habe, muß ich da sehr aufpassen, sie nicht zu lange nass zu haben. Auch blöd.

      Von Allergien gegen Wasserpflanzen lese ich das erste Mal, wundert mich aber nicht.

      Eine Badedermatitis, weil man Schneckenwildfänge im Aquarium hat, ist meines Wissens bisher nicht aus der Literatur beschrieben worden, dürfte auch bis vor Kurzem sehr selten gewesen sein. Mit den neuen, chicen Schneckenarten kann natürlich auch der ein oder andere Träger von Schistosomen mitimportiert worden sein.
      Das ist lästig, das wars dann aber meist auch. Lediglich bei Schnecken der Gattungen Australorbis, Biomphalaria, Bulinus, Indoplanorbis, Katayama, Oncomelania, Physopsis, Planorbarius, Schistosomaphora und Tricula besteht wirkliche Gefahr. Sie sind nämlich Wirte für humanpathogene Schistosomen.
      Nur Vertreter der Gattung Planorbarius wurden bisher für die Aquaristik gehandelt. Hierbei handelt es sich aber quasi ausschließlich um Nachzuchten, so dass auch da keine Gefahr besteht.

      schöne Grüße

      Tobias