Fadenalgen durch Moos(algen)bälle


    • perseusp
    • 3407 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fadenalgen durch Moos(algen)bälle

      Hallo zusammen!

      Ich habe mir in der Vergangenheit des öfteren Moosbälle gekauft. In verschiedenen Größen und bei Verschiedenen Anbietern.

      Anfangs sehen die auch immer ganz toll aus. Einige habe ich auseinandergefisselt und über Steine gezogen, so das ich schöne Algenteppiche erhielt.

      Ich habe aber auch leider festgestellt, dass die Bälle bzw. Teppiche in kurzer Zeit mit anderen Algen überzogen waren. Teilweise wurden sie von schwarzen Algen überzogen oder es bildeten sich, ausgehend von den Bällen, lange Fadenalgen. Alle anderen Pflanzen bildeten keine Algen wurden aber von den Fadenalgen regelrecht eingewickelt.

      Gestern habe ich die letzten Moosbälle aus meinen Aquarien entfernt.

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo

      Ich hab auch 6Moosbälle die ich schon über 1Jahr habe und hatte noch nie algen drauf. Die mossbälle muss man ja jede 2woche mit wasser abspülen.

      Wie hasst du den die Bälle halbiert und auf dem stein drauf gemacht?


      gruss Patrick
    • Hallo Peter,

      in meinem 300l-Becken entwickelte sich mal etwas, das sah auf den ersten Blick wie eine tote Ratte aus. Es war eine sehr dichte Masse aus einer Art Fadenalgen, die unbemerkt zwischen an der Wasseroberfläche flutenden Pflanzen entstanden war. Dieses Algenknäuel hatte durchaus Ähnlichkeit mit den Mooskugeln und ich hatte den Verdacht, dass die Mooskugeln dazu beigetragen haben.
      Ich gab die Mooskugeln dann ins 80l-Becken meiner Tochter. In diesem Becken leben auch Amano-Garnelen und es ist kein ähnliches Knäuel mehr entstanden.
    • Hallo Peter,

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht

      Jein. Selber habe ich keine Moosbälle, aber schon etwas Material dazu erhalten.

      Ich habe aber auch leider festgestellt, dass die Bälle bzw. Teppiche in kurzer Zeit mit anderen Algen überzogen waren. Teilweise wurden sie von schwarzen Algen überzogen

      Dürfte nicht das typische Problem sein. Wenn die schwarzen Algen keine Blaualgen waren, dann vielleicht Pinselalgen(Audouinella) Die haben aber nichts primär mit der Moosballproblematik zu tun, sondern eher sekundär durch Umwelteinflüsse bedingt.

      oder es bildeten sich, ausgehend von den Bällen, lange Fadenalgen. Alle anderen Pflanzen bildeten keine Algen wurden aber von den Fadenalgen regelrecht eingewickelt.

      Als Fremdalgen scheinen gelegentlich andere Cladophora-Arten bzw Pithophora über die Moosbälle eingeschleppt werden. Die Moosballalge ist nahe verwandt mit beiden Gattungen. Mit der Zeit setzt sich dann Cladophora/Pithophora durch und bildet diese Gespinste.
      Bilder dazu könnte ich bei Interesse nachreichen.

      Gestern habe ich die letzten Moosbälle aus meinen Aquarien entfernt.

      Schade.

      gruß jo

      ?
    • Fadenalgen riesen Problem, brauche dringend Hilfe!!!!

      :confused: Hallo, war schon lange nicht mehr hier.
      Aber nun habe ich auch dieses Problem mit diesen Algen.
      Die setzen sich an allem fest, ob es Pflanzen ,Wurzeln o. andereDinge sind.
      Auf meinen Wurzeln fig erst ein kleiner Moosteppich zu Wachsen von dem aus dann lange Fäden gewachsen sind u. sich mittlerweile überall breit machen.
      Hatte versucht es abzuzupfen aber ich glaube dadurch fing die Ausbreitung erst richtig an. da lose Fädchen wieder einen neuen Platz gefunden hatten um anzuwachsen.
      Nun bin ich ratlos und weiß nicht weiter, meine ganze Inneneinrichtung ist davon betroffen.
      Gibt es etwas womit man den Sch... bekämpfen kann?
      Ich mach jede Woche TWW u. neue Neonröhren habe ich auch (T5 von Giesemann).
      Bitte helft mir, ich weiß sonst nicht mehr weiter.
    • Ich habe gerade genau das gleiche Problem

      Tja also ich kann gerade von genau dem gleichen problem berichten. Zur Zeit zupfe, rasiere und rubbel die Algen da ab wo sie entstehen, dass geht aber nur weil ich mein AQ hinter meinem Schreibtisch im Büro habe und zur Zeit mehr innendienst ist als jemals zuvor. Richtig bekomme ich Sie aber nicht weg. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Algen dort nicht kommen wo Schwimpflanzen sind. Sonst Dünge ich vorher wie mmernoch mit dem Dennerle System. Insgesamt geht es aber noch was die Intensität des Bewuchses angeht.