Schwarzwasser herstellen


    • perseusp
    • 4721 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzwasser herstellen

      Hallo zusammen!

      Ich möchte mein 72 L-Becken zu einem dunkleren oder auch Schwarzwasserbecken einrichten.

      Dort sollen meine Schwanzfleckbärblinge (Rasbora Urophthalmoides) einziehen. Meine Otos sind bereits in dem Becken. Beide Arten bevorzugen Schwarzwasser.

      Nun soll es jedoch nicht so dunkel werden, dass die Pflanzen nicht mehr wachsen oder die Fische kaum noch zu sehen sind. Ich möchte es lediglich bräunlich einfärben.

      Was sollte ich am besten tun?
      Einfach nur das Wasser mit Erlenzapfen einfärben oder über Torf filtern?
      Wie würde ich letzteres am besten machen?
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von perseusp () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Hallo Peter und Klaus

      Also ich würde bei 72 l lieber zum Weisstorf greifen, aber im vorherigen Wechselwasser aufbereiten! Da kann man immer noch etwas, durch mischen ändern.

      Da war vor kurzen ein Thema von "Wolfsmädchen" die wieder zuviel an toten Organischen Material (Wurzeln) und deren Folgen zu kämpfen hatte. Allerdings im Ionenreichen Wasser.

      Wenn Peter jetzt eine Riesenwurzel ins VE-Wasser packt, ist das Wasser über eine Woche dunkel schwarz.

      Von daher lässt es sich leichter duch Zusätze (Torf, Lauge und oder hartes Leitungswasser) im vorhinein regeln. Wenn der erste Ansatz nicht das gewünschte bringt, kann man es ändern.
      Im Becken ist es schwieriger, obwohl Peter ja kein Neuling ist.
    • Hi Peter,

      ich schließe mich Jens an. Das hab ich genau so praktiziert wie Jens beschrieben hat, nämlich im Wechselwasser aufbereitet. Außerdem kann man so noch prüfen ob alles so ist wie man möchte. :grinz: