Wie kommen Planarien ins Aquarium?


    • Casa Carota
    • 9114 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kommen Planarien ins Aquarium?

      Hallo zusammen,

      ich habe schon viel über Planarien gelesen, habe sie zum Glück aber nicht in meinen Becken.

      Doch mich interessiert es, wodurch man sich diese Biester ins Aquarium schleppt. Könnt ihr mich mal bitte aufklären?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hi Marlis, am häufigsten wohl über Schnecken oder über Pflanzen die man tauscht. Ob man sich die Eier auch mit Lebendfutter oder Frostfutter einschleppen kann, weiß ich nicht.

      Ich hatte schon mal eine Plage mit roten Würmchen ( Tubifex glaube ich ?), da hatten sich die Eier über das Frostfutter eingeschleppt, weil lebend füttere ich die nicht.


      Viele Grüße
      Astrid
    • RE: Wie kommen Planarien ins Aquarium?

      Oh Marlis,

      das habe ich mich auch schon so oft gefragt. Seit Monaten verfolgen mich die "netten" AQ-Bewohner. Erst kürzlich habe ich ein 30iger Aquarium aufgelöst und es durch ein neues getauscht. Das neue Aquarium habe ich vollständig neu eingerichtet, es kamen keine Pflanzen oder Einrichtungsgegenstände, auch keine Schnecken aus dem ausgemusterten Aquarium rein. Lediglich ein paar Garnelen habe ich nach mehrmaligem Umsetzen in frisches Wasser mit übernommen.

      Und was sah ich in der vergangenen Woche? Als ich 10 Liter Wasser im Eimer hatte, war eine Planarie zu sehen. Und bei näherer Betrachtung des Beckens habe ich wieder etliche der ungeliebten Mitbewohner entdeckt.

      Eines habe ich mir nun fest vorgenommen: In Zukunft werde ich mit den Parasiten im Aquarium leben und sie einfach nur versuchen, in überschaubarer Anzahl zu haben. Was ich festgestellt habe ist, dass man sie reduzieren kann, indem man mehr Grünfutter und getrockneten Kürbis aushungern kann.

      Selbst mit einem Wasserschlauch, den Du für mehrere Aquarien benutzt (oder mit einem Kescher) schleppst Du sie oder ihre Eier von A nach B.
    • Hallo Gitta,

      ja, man verteilt sich die "Tierchen" regelrecht in seinen Becken. Zu Anfang hatte ich einige wenige Planarien in 2 - 3 Becken (haben mich auch nicht weiter gestört und mir gedacht, was machen andere für ein Theater). Mittlerweile ist die Hälfte meiner Becken "befallen" und zwar heftig befallen. Durch das Weglassen von Futtertabletten u. ä. habe ich auch keine Besserung zu verzeichnen. Habe einen längeren Zeitraum lediglich Gemüse und ähnliche Dinge gefüttert. Ich denke, bei meinen extrem "verseuchten" Becken werde ich Flubenol einsetzen. Da muss ich mich nur noch bei Gotcha schlau machen, er hat die Behandlung schon hinter sich.

      Nette Tierchen, nicht wahr? :-(

      (Bild auf Wunsch des Users entfernt)

      LG
      Kerstin
    • [quote0Astrid.S]
      Ob man sich die Eier auch mit Lebendfutter oder Frostfutter einschleppen kann, weiß ich nicht.
      [/quote]

      Hallo,

      Nunja...und ich denke, wo Planarien sind, da sind auch Eier von ihnen und die sollen ja frostunempfindlich sein, ähnlich wie Artemiaeier.

      LG Ygra
    • Hallo Ygra, ich bin untröstlich, habe gerade Deinen Beitrag zerschossen. :cry: : :cry: : :cry: :

      Wollte mit Zitat antworten und habe daneben geklickt auf ändern, jetzt steht nur noch das da, was ich zitieren wollte. Verzeihst Du mir noch mal - und schreibst Deinen Beitrag neu.

      Bettel. Untröstlich.

      Viele Grüße
      Astrid
    • Hallo zusammen,

      danke für eure zahlreichen Antworten.

      Sollte ich jemals so ein Biest entdecken, werde ich sofort keine Futtertabletten, Sticks usw. füttern sondern nur noch Gemüse und die Futtermenge drastisch reduzieren.
      Wie sieht es aus mit Fleisch? Waren es nicht Planarien, die man damit ködern und absammeln kann? Wenn es noch nicht so viele sind, würde das doch sicher schon einiges nützen.

      Ob das helfen würde als Sofort-Maßnahme?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hi,

      ich hasse Planarien, das wollte ich nur mal sagen :grinz:
      Ich frage mich nun schon seit Monaten, ob ich mein Garnelenbecken einfach mal umtopfe und alles frisch einrichten soll. Nachdem aber Gitta genau das gemacht und es auch nicht funktioniert hat, kann ich mir die Mühe wohl sparen. Mineralwasserexperimente werde ich dann wohl auch lassen, wenn schon ein frisch eingerichetes Becken nichts bringt.
      Ich hatte eine kurze Zeit endler in meinem 25 Liter Becken, bevor ich sie dann abgegeben habe.
      Die haben den Bestand einigermaßen in Schach gehalten. Allerdings will ich sie aus diesem Grund nicht halten und schon gar nicht dauerhaft in 25 Liter.
      Ich werde also weiterhin die eine oder andere Planarie abpopeln und die Garnelen mit mehr Grünfutter beglücken.
      Habe ich schon erwähnt, dass Planarien zum K..... sind (warum gibt es unter den smiies keinen Brechfisch?).

      Grüße
      Chris
    • Hallo Chris,

      in meinem 45 Liter Crystal red Garnelenbecken befinden sich auch (noch) Planarien. Mit diesem AQ starte ich den Versuch, die Viecher regelrecht auszuhungern. Da ein Hamburger Mattenfilter eingebaut ist, wie in den meisten meiner Aquarien, haben die Garnelen dort genug abzuweiden. Hin und wieder gibt es etwas Grünfutter, sonst nichts. Und ich kann von Woche zu Woche beobachten, dass die Parasiten weniger werden. Nach und nach sammle ich auch die noch in dem Becken befindlichen Posthornschnecken raus, die ich aber leider dann töten muss.

      Ich hoffe, dass mir der Versuch, die Viecher in den Griff zu bekommen, gelingen wird. Derzeit laufen bei mir neun Aquarien, einige Jahre hatte ich keine Planarien darin und nun ärgere ich mich sehr, dass ich sie nicht mehr endgültig los werde. Meine Vermutung ist in der Tat die, dass ich mit Schlauch und Kescher die Biester rüberbekommen habe von einem ins andere Becken. In zwei Aquarien habe ich Zwergfadenfische, die sich über das zusätzliche Futter gefreut haben, dort bin ich die unliebsamen "Gäste" inzwischen losgeworden. In mein wieder neu eingerichtetes 30 Liter Becken habe ich nun fünf Endler gesetzt, die sich über die Planarien hermachen sollen.

      In der kommenden Ausgabe 2/07 der Caridina sollen Berichte über Planarien veröffentlicht werden, ich bin mal gespannt, was dort zu lesen sein wird.
    • Hallo Gitta!

      Warum musst du die PHS töten? Posthornschnecken sind die einzigen Schnecken die eine Flubenolbehandlung ohne weiteres überleben.

      Was übrigens auch noch geht, wenn man Krebse hat. Die Jungkrebse in den verseuchten Becken aufziehen. Ich habe in den Becken, wo ich Krebse habe oder hatte keine Planarien mehr. Auch nachdem die Krebse wieder raus waren.

      Aber mit aushungern hatte ich noch keinen Erfolg.

      Gruß
      Andreas