Von Dennerle zu Aqua Rebell / Erfahrungsbericht


    • perseusp
    • 12881 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Dennerle zu Aqua Rebell / Erfahrungsbericht

      Hallo zusammen!

      Wer meine Aquarien gesehen hat weiß, dass ich eine Vorliebe zu Pflanzenbecken habe. Um es aber so grün zu bekommen, muss ich regelmäßig Dünger zugeben. Hier habe ich mich, neben der Versorgung mit CO2, an die Produkte von Dennerle gehalten, versprachen diese doch ein üppiges Pflanzenwachstum.

      Eingesetzt wurden von mir:

      V30 complete Volldünger
      E15 Eisendünger
      S7 VitaMix Spurenelemente
      A1 Daily NPK
      Plantagold 7 Wachstumsverstärker

      Dieses Düngesystem ist zweifellos gut. Aber ebenso teuer. Ich habe ausgerechnet, dass ich für die Düngung meines 200 L-Beckens täglich 0,59 € ausgeben musste. Die Kosten für Cryptocoryne Tabs, Echinodorus Tabs und NutriBalls habe ich nicht mal mitgerechnet.

      Das ist mir auf jeden Fall zu teuer! Außerdem kommt man leicht durcheinander mit den Düngeterminen und den erforderlichen Nachdüngungen bei Wasserwechseln.

      Also habe ich mich auf die Suche nach einer günstigeren Alternative gemacht und bin nach einiger Zeit auf die Produkte von Aqua Rebell gestoßen.

      Ich habe mir über den Internetshop von Aquasabi den Mikro Basic Eisenvolldünger (500 ml) bestellt.
      Außerdem habe ich, nach dem Messen des Nitratwertes und des Phosphatwertes, noch Makro Basic NPK (500 ml) bestellt.

      Die Kosten belaufen sich dadurch jetzt auf 0,08 € pro Tag! Da es beide Dünger noch in größeren Mengen zu etwas günstigeren Preisen gibt, kann dieser Preis noch sinken. Außerdem wird bei Vorauszahlung noch ein Rabatt gewährt.

      Ich wende diese Dünger nun seit 6 Tagen an und kann schon jetzt sagen, dass ich von der Wirkung überrascht bin. Es bilden sich mehr Blätter. Diese sehen stärker und gesünder aus. Sie sind auf jeden Fall größer. Die auf der Oberfläche schwimmenden Wasserlinsen sind fast doppelt so breit.
      Ich werde versuchen, dieses fotografisch zu dokumentieren.

      Beide Dünger ( Mikro Basic Eisenvolldünger und Makro Basic NPK) werden täglich dosiert. Man kann also nicht so leicht durcheinander kommen mit den Terminen. Ob sich zuviel oder zuwenig Dünger im AQ befindet lässt sich schnell testen.

      Ich bin gespannt, wie sich mein AQ in den nächsten Wochen entwickeln wird. Ich werde euch darüber auf dem Laufenden halten.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo Peter,

      den Dünger von Aquasabi habe ich auch. Ich bin sehr zufrieden damit und er ist recht günstig.
      Fast hätte ich gesagt: Nur gar kein Dünger ist günstiger :zwinker:

      Der Herr Aquasabi (Tobi) wohnt übrigens fast nebenan. Wenn du mal in der Nähe bist, melde dich vorher bei ihm an und du sparst auch noch die Versandkosten.
      (Nebenbei lässt er dich vielleicht in die schönsten Aquarien Göttingens sehen)
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Da die ganzen Tester auch recht teuer sind, woher nimmst du denn deine und wie oft testest du diese dann?

      Kannst du mir per PN den link zu dem Laden schicken wegen dem Dünger?

      Gibts bei dem auch Mittel für die Wasseraufbereitung?
    • Hallo!

      Ich teste sporadisch folgende Werte:

      FE
      NO3
      NO2
      NO4 (ganz selten)
      PO4
      KH
      GH
      PH

      Leider sind die Tests manchmal ein bisschen schwer zu lesen. Bei Anton Gabriel soll es einen Phosphattesz geben, der leichter abzulesen ist. Da werde ich das nächste mal bestellen.
      Außerdem spiele ich mit dem Gedanken mir einen Photometer, nach Bauanleitung Anton Gabriel, zu bauen.

      Die entsprechende Website gibts hier: anton-gabriel.at/
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo Peter,

      prüfe bitte vor Deiner Bestellung die Versandkosten. Ich habe mich bei so manchen Dingen aus und nach Österreich ziemlich verschätzt, wie hoch die Versandkosten sind.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?