Jungfische im Außenfilter


    • deepbluesea
    • 2214 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jungfische im Außenfilter

      Hallo zusammen,

      ich habe gerade zum ersten Mal (6 Monate) meinen Aussenfilter aufgemacht um ihn etwas durchzuspülen.

      Dabei habe ich sage und schreibe 4! junge Corys drin gefunden. Der größte lag auf der dritten Schicht (Kügelchen) oben drauf. :cry: : War ne riesenaktion bis ich die sicher wieder im Becken hatte. Scheinbar gehts allen gut auch wenn sie sich natürlich jetzt erstmal in die Büsche schlagen nach dem Stress.

      Ist das bei euch auch so??? Gibts ne Möglichkeit das zu verhindern? Man soll ja den Filter nicht ständig aufmachen...

      Danke und Grüße
      Sven
    • Hallo Sven!

      Das ist so bei den Corys,daß sie überall ablaichen wenn sie in Stimmung sind.
      Ich vermute,daß die Eier angesaugt wurden und sich im Filter entwickelt haben.
      Du kannst deinen Ansaugkorb mit einer groben Filtermatte umwickeln,so können die Eier nicht mehr angesaugt werden.
      Bei den Pumpenherstellern gibt es auch so genannte Vorfilter wo schon ein Schwamm drin ist,die einfachste und günstige Art ist mit der groben
      Filtermatte.
    • Hallo,

      dankeschön für Eure Tips mit Filtermatte und Nylonstrumpf.
      Aber das hält doch auch den groben Schmutz ab, den man eigentlich im Filter haben möchte...
      Ziemlich schwierig da einen Mittelweg zu finden. Aber es ist besser als wenn man die Tierchen im Filter einklemmt!

      Grüße
      Sven
    • Hallo,

      den Corys geht es im Filter nicht schlecht. Sie haben alles, was sie brauchen. Futter, Strömung und Wärme. Ok, am Licht hapert es etwas, daher ist es gut möglich, das Du die kleinen vorerst im Becken nicht finden wirst. Sie müssen sich an diese Lichtmenge ersteinmal gewöhnen.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo,

      ja - und vor allem am Platz wird es sicherlich hängen... :cry: :
      Aber wenn ich meinen Filtereinlass mit Nylonstrümpfen oder Schwämmen zumache kommt ja auch der Dreck nicht mehr rein... und der Filter dürfte überflüssig sein...

      Grübelnde Grüße
      Sven
    • Hallo Sven...

      Auch wenn es ungewöhnlich klingt, bei mir leuchte ich hin und wieder mit einer Taschenlampe den Aussenfilter ab um zu sehen ob sich Jungfische darin befinden.

      Sollte ich etwas entdecken, werden sie natürlich befreit.

      Als ich noch die Lebendgebärenden hatte war es fast Täglich.

      Aber einen Nylonstrumpf habe ich bis heute nicht um das Ansaugrohr gemacht, da 1. die Leistung in sehr kurzer Zeit nachlässt und 2. der grobe Dreck nicht eingesaugt werden kann.

      Und solange die Tiere nicht auf der anderen Seite wieder herauskommen besteht eigentlich auch keine Gefahr für die Kleinen.


      Wie geschrieben. Hin und wieder mal den Filter ableuchten und gut ist.

      Grüße

      Peter
    • Hallo Peter,

      klasse Tip mit der Taschenlampe! Vielen Dank!!! Habe es gerade ausprobiert und man sieht tatsächlich ob etwas darin gefangen ist. Hab schon wieder ein Ei entdeckt - da wird das nächste Öffnen wohl bald fällig sein...

      Grüsse
      Sven
    • @ Peter K. schrieb:

      Und solange die Tiere nicht auf der anderen Seite wieder herauskommen besteht eigentlich auch keine Gefahr für die Kleinen.
      Wo bitte sollen sie denn wieder herauskommen? :crazy:

      Wenn der Filtertopf leer ist vielleicht, aber weiter oben wartet immer noch der Rotor auf die Jungbrut und je nach Auslegung des Rotors werden sie bestenfalls geschreddert, ansonsten ist innerhalb beim nächsten Filtersieb Entstation für die Jungbrut. :grinz:
    • Hallo Wolfgang

      aber weiter oben wartet immer noch der Rotor auf die Jungbrut und je nach Auslegung des Rotors werden sie bestenfalls geschreddert


      So genau wollte ich es eben nicht beschreiben :teufel:

      Das wäre eben das schlimmste was passieren könnte im Filter.

      Grüße

      Peter
    • Das passiert z.b. bei den Tetra-Innenfiltern im Tetra 30 und 60er Becken, also die Leute die darin ihre Minigarnelen halten und sich wundern warum die immer weniger werden? :grinz:
      Wenn man sich manche Innenfilter mal genauer betrachtet sind das reine Jungbrutschredder.

      Luftheber dagegen sind eine wahre Wohltat für die kleinen, dann haben sie Achterbahn kostenlos (unten rein oben raus - im ganzen Stück) :lach:
    • Hi!

      Ich hab dauerdd A- Welse und kleine Garnelen im Filter und muss ihn daher alle Nase lang aufmachen. Das mit dem Nylonstrumpf hatte tatsächlich ein Ansaug- Problem gegeben. Ich habe mir daher eine Tasche aus einer groben Filtermatte gemacht. Ein Oval ausgeschnitten, in der Mitte mit dem Papiermesser ausgehöhlt, das klappt wunderbar. Es bleibt auch nur ganz grober Schmutz dran hängen, wie Pflanzenteile.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.