Teich statt Apfelbaum


    • Fablesarah
    • 12991 Aufrufe 28 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      das bringt mich auf die Idee mal auf die Suche nach meinem Teich zu gehen :grinz: .
      Ich habe schon lange, lange nicht mehr gegärtnert und die Pflanzen stehen ganz schön hoch.
      Besonders die Sumpfdotterblumen sind der echte Hammer.
      Ausserdem möchte ich doch mal wieder nach sehen, ob die Molche noch zuhause sind :grinz: .

      Grüße

      Micha
    • Hallo,

      vielen Dank für die netten Beiträge. :grinz:

      So ganz zufrieden bin ich mit dem Teich noch nicht. Sieht mir viel zu künstlich aus, aber alles braucht ja auch seine Zeit.
      Und selber Schuld, wenn man einfach die Schaufel in die Hand nimmt und anfängt. Ohne richtigen Plan und Ahnung... Naja, beim nächsten Mal weiß ich es dann hoffentlich besser.

      Schöner als vorher ist es allemal und wenn man das Plätschern auf der Terasse hört, während man mit einem Eis in der Hand ein Buch liest, hat es sich auch richtig gelohnt, finde ich.

      Ich kann euch allen einen Teich, auch wenn es nur ein kleiner Bottich oder eine Tonne ist, empfehlen. Kreative Köpfe können sich dabei richtig austoben!

      @ Micha
      Fotoooos! :grinz:
    • Hallo Sarah,

      so ganz natürlich wird ein künstlich angelegter Teich kaum aussehen können. Besonders wenn er klein ist. Doch darum geht es gar nicht.
      Es ist eine kleine Natur-Oase, und man kann sich über jeden Wasserläufer, jede Libelle und jedes andere Lebewesen freuen, dass sich dort wohl fühlt.

      Übrigens: wir haben heute endlich den Hauswirt gefragt - und grünes Licht für den Mini-Teich auf seinem Grundstück bekommen! :klatsch:
      Und er darf sogar auf der Rasenfläche eingegraben werden :grinz:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      wie schön! Das ist ja wirklich freundlich von eurem Vermieter. Da muss man Glück haben. :klatsch:
      Und Recht muss ich dir geben: Bei den ganzen Tierchen, die ich bereits beobachten konnte, muss es ihnen egal sein, welche Form ein Teich hat oder ob er hübsch oder hässlich aussieht, solange genug Verstecke und Pflanzen da sind. Besonders Fischreihern und unserem Hund Fiete ist es egal... :grinz:

      Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Planen und herrichten. Wird bestimmt spitze!
      Und auch ich bitte dann um Bilder. :grinz:
    • Hallo,

      heute Abend gibt es ein ein dringend notwendiges Update von mir.
      ich hab seit 2010 nicht mehr viel am Teich gemacht. Die Vegetation ist fast von alleine gekommen. Leider ist meine Mutter etwas besessen davon, das "Unkraut" regelmäßig herauszurupfen und zu beschnippeln, aber wo es zum Winter hingeht, ist das wohl in Ordnung. Ästhetisch schön ist was anderes. Zum Glück stören sich die meisten Insekten- und Amphibienarten nicht an diesem unüberlegt ausgehobenen Erdloch. Angeblich wurde sogar eine Ringelnatter gesehen.
      Als unpraktisch hat sich die Steinkante herausgestellt. Wenn Fiete mit seiner Berner Sennen Freundin Lilly spielt, wird sich nach dem Getobe am leckeren Teichwasser vergangen. Alle paar Wochen kann man dann im vorderen Bereich die halbe Steinkante aus dem Teich fischen. OoO

      Die Aufnahmen sind aus dem Spätsommer dieses Jahres.



      Bilder
      • 0eeaa12a.l.jpg

        137,12 kB, 640×480, 52 mal angesehen
      • 90c60162.l.jpg

        85,6 kB, 640×479, 50 mal angesehen
    • Hallo Sarah,

      dein Teich sieht nun schon ganz natürlich aus und du musst aufpassen, dass er nicht bald komplett versumpft/verlandet.
      Es ist erstaunlich, wie schnell die Sumpfpflanzen sich ausbreiten. Und es ist toll, wie schnell Molch, Libelle und Co. sich ansiedeln.

      Unser Teichbauprojekt wurde noch vor dem Start untersagt - der Hauswirt hat Angst vor einer Mückenplage :kopfkl:
      Dass aus dem Teich mit Fressfeinden (Molchen, Guppies etc.) weitaus weniger Mückenlarven schlüpfen als aus seinen drei Regentonnen, hat ihn nicht überzeugen können. Sei's drum...
      :cry:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht