Flubenol-Behandlung


    • Schmerli
    • 13794 Aufrufe 15 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flubenol-Behandlung

      Guten Morgen zusammen,

      hier sind ja schon einige, die mit Flubenol erfolgreich gegen Planarien vorgegangen sind. Ich wollte heute am Nachmittag beim Tierarzt vorbei und mir dieses Mittel besorgen. Also weiß ich jetzt noch nicht, ob ich Paste, Tabletten oder Pulver (gibt doch alle drei Möglichkeiten?) dort erhalte.

      Wie sieht es mit der richtigen Dosierung aus. Ich möchte lediglich erstmal die Becken behandeln, die extrem Planarien befallen sind, das wären einige 12er und 25er Becken.

      Ich weiß, einige halten diese Maßnahme zu extrem. Aber nach dem mir gestern eine Garnelenhalterin erzählt hat, wie sie vor ihrer Flubenol-Behandlung beobachtet hat, wie die Viecher sich an die Garnelen gehangen haben, wurde mir etwas anders – darauf möchte ich nicht warten.

      Ich kann mir vorstellen, durch Aushungern würde ich hier evtl. das Gegenteil erreichen und die Planarien vergreifen sich gerade bei keinem ausreichendem Nahrungsangebot an meinen Tieren. Zudem würde das meiner Ansicht nach eine endlos Geschichte werden, denn es werden immer wieder neue aus den Eiern schlüpfen und wie schnell die Planarien sich vermehren, beobachte ich gerade an meinem B&W-Becken.

      Danke!

      LG
      Kerstin
    • Hi Kerstin , ich habe das Gel bekommen.

      Ist wohl auch das häufigste, da es für Hunde und Katzen natürlich am Besten ist. Da bekommt man ja kein Pulver in die Tiere. Von daher bezweifele ich, dass ein normaler Tierarzt was anderes als diese Entwurmungstuben da hat. Und wenn man bestellt, muß man meist sehr große Mengen abnehmen.

      Was die Dosis angeht, so denke ich hat Micha sich vertan - einige Links zu den Dosierungen findest Du in folgendem Threat:

      Vernichtung von Planarien und Hydren?

      Viele Grüße
      Astrid


      PS Hatte ja Schnecken und Garnelen aus dem Becken genommen, kann also nicht viel zur Verträglichkeit sagen, aber Bachflohkrebsen macht es nichts.
    • Hallo,

      die Dosierung für ein 12l Becken ist auch nicht ganz einfach.

      Bei 5 %-igen Pulver wird teils eine Dosierung von 0,2 Gramm auf 100 Liter Aquarienwasser empfohlen.


      Wahrscheinlich bekommst Du den Appilkator mit 7,5ml Gel.
      1ml Gel enthält 44mg Flubendazol.

      So und nun kann ein Rechenkünstler weiter machen :grinz: .
      Das Problem ist das Abmessen solch kleiner Mengen.
      Am besten man produziert die 10fache Menge.

      Das Gel habe ich in ein verschliesbares Einmachglas gegeben und das Ganze dann kräftig geschüttelt, um es zu lösen.

      Die Mixtur dann vorsichtig in das Becken gegeben.
      Weniger ist mehr und lieber noch mal nachdosieren.

      Grüße

      Micha
    • Hallo,

      Micha - ja, das wäre dann jetzt meine Frage gewesen *gf*

      Habe vom Tierarzt mitgebracht Flubenol P 7,5 ml Gel

      1 ml = 44 mg

      Wenn ich richtig gerechnet habe, müssten das für ein 12 Liter Becken ca. sein:

      100 Liter = 200 mg
      12 Liter = 24 mg

      44 mg entsprechen 1 ml

      24 mg dürften dann 0,5 ml sein?


      Für die 25 Liter Becken:

      100 Liter = 200 mg
      25 Liter = 50 mg

      44 mg entsprechen 1 ml

      also 1 ml für 25 Liter.

      Richtig gerechnet oder Einwände?

      Hab mir gedacht die 0,5 und 1 ml ziehe ich einfach mit einer Spritze auf (dürfte ja funktionieren) und halt mit etwas Wasser vermischen.

      LG
      Kerstin
    • Hallo Astrid,

      danke. Naja, ich würde auch direkt mehr Wasser anmischen (sind ja einige Becken)... aber da ich ein Angsthase bin und mir Sorgen mache, meine Garnelen zu "himmeln", fange ich mit einem Becken an und beobachte erstmal. Ich weiß, sehr viele haben es schon angewendet und es hat den Garnelen + Krebsen nicht geschadet, aber ich mach lieber langsam, auf die Tage kommt es ja jetzt nicht an.

      EDIT: noch eine kurze Frage: wenn ich es heute anwende, wann sollte ich das erste mal wieder Wasserwechsel machen und nach zwei Wochen nachdosieren, ist das dann ok?
    • Hallo,

      bin gerade aus dem ersten Becken die Schnecken am sammeln. Da fiel mir eine Schnecke auf, an der mind. 10 Planarien hingen.....

      Die Viecher haben einen Teil des Innenlebens der Posthornschnecke regelrecht raus gefressen. Als ich die Schnecke entfernt habe, fiel dieser Teil schon raus :-(

      Die Bilder sind leider recht schlecht geworden. Meiner Ansicht nach handelt es sich hier nicht nur um Planarien sondern auch um Schneckenegel.... :-(

      ---Bilder nicht mehr verfügbar---

      LG
      Kerstin

      Edit: Tippfehler - dicke Finger
    • Hallo,

      so, ein kleiner Zwischenbericht für den, den es interessiert...

      Nachdem ich heute Mittag die Becken der Tigerzwerggarnelen und Crystal Red behandelt habe und einige Stunden danach keine negative Reaktion der Garnelen beobachten konnte, habe ich nachmittags die gleiche Dosis bei meinen CR Japanstamm angewendet.

      Alle Tiere scheinen das Flubenol ohne Probleme (bisher) zu vertragen. Aber das ist ja auch nichts Neues, da man dieses ja überall im Netz nachlesen kann. Aber ich hatte halt doch etwas Sorge.

      Am Abend habe ich dann die Tiere gefüttert..... und habe bei den CR Japanstamm folgende Beobachtungen gemacht:

      Es sind nach der Fütterung (Novo Prawn) nicht nur die Garnelen wie wild umher gelaufen, sondern auch die Planarien haben sich aus ihren Löchern bewegt und meiner Ansicht nach waren das viel mehr Planarien als ich sonst bei der Fütterung beobachten konnte (oder ich habe sie jetzt erst wirklich wahr genommen). Auf dem Boden wimmelte es nur so von Planarien. Wollte die Viecher ein wenig beobachten... Sobald eine Garnele an eine Planarie gestoßen ist, hat sich die Planarie zusammengerollt und die Garnele ist blitzartig weg gesprungen.

      Nachdem ich beobachten konnte, wie an drei CR eingerollte Planarien an den kleinen Scheren hingen und diese versucht haben die Viecher abzuschütteln, was nicht gelang, hab ich den Entschluss gefasst, die CR's umziehen zu lassen. Nach einer halben Stunde hab ich ca. 80 Tiere eingesammelt bekommen und werde sie zu den B&W-Bienen setzen, das Becken ist zurzeit noch Planarien frei. Da das Wasser bei den B&W einiges weicher ist, gewöhne ich sie zurzeit um.

      Ich wollte die CR's und B&W eigentlich nicht kreuzen, habe sie deshalb in getrennten Becken gehalten, wenn es jetzt passieren sollte, Pech gehabt...

      Ich weiss, das ich jetzt einmal die Gefahr eingehe, mir in das B&W Becken auch Planarien zu holen... aber damit muss ich jetzt leider leben, hab kein anderes Becken frei zurzeit.

      Die CR's werden erst wieder umziehen, wenn die Anzahl der Planarien in dem Becken enorm abgenommen hat.

      Glaubt mir, da werde ich heute noch ordentlich mit Flubenol nachdosieren.

      LG
      Kerstin
    • Hi Kerstin, die Erfahrung, dass die Planarien auf Novo Prawn stehen hatte ich ja auch schon gemacht. Sobald die Kügelchen drin waren, waren die von Planarien umhüllt. Man kann das Zeug also gut für Planarienfallen verwenden, wenn man nur dezimieren möchte.

      Bei mir ist ja gar kein Nachwuchs mehr hochgekommen, obwohl ich ja Jungtiere gesehen habe. Die Garnelen haben die Eier also nicht abgeworfen oder so. Deshalb habe ich die Bienen jetzt auch lieber umgesetzt. Hoffentlich erwische ich noch ein paar von den Kleinen, diese zerklüftete Rückwand im 12 l macht das Fangen von den Kleinen fast unmöglich.

      Habe heute mal 19 Seiten Threat im Garnelenforum gelesen. Da stehen ja auch Horrorgeschichten drin. Grauslich.
      Leider wird auch da berichtet, dass es zwei Wochen dauern kann, bis die Planarien überhaupt tot sind. Ich habe ja nach 48 Stunden doch noch Mineralwasser drüber gegossen, da sich ja Bachflohkrebse gar nicht beindrucken ließen und sich mit den Planarien ein fröhliches Stelldichein im Eimer gegeben haben.


      Flubenol müßte aber eigentlich auch gegen Egel helfen, kannst Du das mal beobachten, sonst muß ich mal einen Egel aus meinem 250 ml opfern.

      Viele Grüße
      Astrid
    • Hallo Kerstin,

      zur Prophylaxe würde ich das B&W Becken ebenfalls mit Flubenol behandeln.
      Sonst wird das eine "Neverending Story".

      Ich konnte damals beobachten das sich einige Garnelen gehäutet haben.
      Den Angriff einer Planarie konnte ich auch mal mit ansehen.
      Die Planarie hat der Garnele aufgelauert und sie im Brustbereich attackiert :motz: .
      Danach bin ich dann Amok gelaufen :biggrin:.

      Ich wollte die CR's und B&W eigentlich nicht kreuzen, habe sie deshalb in getrennten Becken gehalten, wenn es jetzt passieren sollte, Pech gehabt...


      Warte doch mal ab, wie die F1 aussieht.
      Am Ende ist es sogar ein Glücksfall.

      Grüße

      Micha
    • Hallo,

      noch zum Abschluss:

      Planarien und Schneckenegel erfolgreich bekämpft. In ca. 2 Wochen gibt es nochmals eine Nachdosierung wegen der neu geschlüpften Viecher.

      Kann jedem mit extremen Planarien- und Egelbefall zu Flubenol raten. Auch wenn einige die Einstellung vertreten, hier würde man mit "Kanonen auf Spatzen" schießen. Nachdem ich gesehen habe, wie Planarien meine Tiere "angefallen" haben, sind die Kanonen für diese Spatzen gerade das Richtige :-)

      Eine Überlegung bei der "Aushunger-Methode" noch, die Tiere werden in diesem Fall sicherlich noch eher Garnelen anfallen, da ihnen das übrige Nahrungsangebot entzogen wird.

      Dosierung usw.:

      crusta.de/kategorie/planarien/

      LG
      Kerstin
    • Hi,

      das klingt ja gut!

      Ich hatte ja auch mit Planarien zu kämpfen und als ich gesehen habe, wie Planarien meine Garnelen anfressen, schnell gehandelt. Echte Biester!!!

      Als erste Maßnahme habe ich mein Becken neu eingerichtet, bei 25 Litern ist das ja nicht wirklich ein Problem. Sollten Planarien auftauchen (womit ich rechne, man kriegt sie ja wohl dauerhaft nicht wirklich los), werde ich auch mit Flubenol behandeln.
      Ich habe im Moment weitestgehend auf Schnecken verzichtet, damit bei einer Flubenol-Behandlung nicht die ganzen toten Viecher im Becken rumgammeln.

      Grüße
      Chris
    • Hallo Chris,

      ich hatte auch erst überlegt, die Becken neu einzurichten - hätte dann direkt den Bodengrund austauschen können, gefällt mir so nicht mehr. Aber da es sich bei mir leider nicht lediglich um ein Becken gehandelt hat, war es mir im Moment zu viel Arbeit, alle Becken richtig zu säubern und neu zu gestalten.

      Chemie hin oder her, sobald ich nur eine Planarie in irgendeinem meiner Becken erblicken werde, wird sofort mit Flubenol behandelt.

      @Astrid - hast du dich wegen einer Großbestellung des Flubenol-Pulvers mal erkundigt. Ich denke, dieses ist sicherlich eine bessere Alternative zu dem Gel.
      (oder Verwechsel ich dich jetzt :schiel: )

      LG
      Kerstin