Unterschied " Powerhead " und Strömungspumpe


    • Wuschel
    • 7934 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied " Powerhead " und Strömungspumpe

      Hallo zusammen,

      ich möchte schon lange einen "Salzpott" haben und unser Admin (Fossi) hat mir mit seinem "Meerwasserbottich" am Sylvester den Rest gegeben.
      Mit Casa habe ich dann einen (den Letzten ???) AQ-fähigen Platz ausgehandelt, habe mir gestern endlich das Becken (viel zu klein :-() zusammengeklebt, und nu ... war ich vorhin bei einem göttinger Fachmarkt (da gibts gerade 20 % auf Alles) um mir schonmal Technik zu besorgen, und dann stand ich vor der Frage

      Powerhead oder (normale) Pumpe ???

      Ich finde da nicht wirklich erinen Unterschied.... Montage unten oder oben :confused: aber im Preis ist da schon ein gewaltiger Unterschied 35,- oder 15,- Euros bei jeweils ca 600l/min und ~6Watt???

      Kann mich jemand in dieser Richtung schlau machen???
      Bitte: >>> Ich will Salz
    • Hallo,

      ich habe seit einem dreiviertel jahr 2 Powerhead Compact 1000 im Becken. Die sind auch schon mit Keramikwelle und seewassergeeignet. Jedoch ist der Strahl des Auslasses sehr hart und der Stromverbrauch enorm. Ich weiss nicht wie es mit der 600er aussieht. Also auf jeden Fall würde ich auf Keramikwellen achten und das sie unbedingt Meeerwasser geeignet ist. Im Meerwasserbereich ist der Verschleiss doch schon recht hoch.

      Gruss Andreas
    • Hallo,

      ich kann mich Bart S. nur anschließen. Meine Powerheads waren anfangs ganz toll und haben gute Strömung gemacht, nur nach etwa einem Jahr Dauereinsatz fingen die Probleme an: die Pumpen fingen an zu rappeln und zu brummen wie irre, irgendwann liefen sie nicht mehr an. Ersatzteile waren damals nirgends zu bekommen. Die Nanos von Tunze z. B. machen eine kräftige Strömung, aber nicht so einen harten Strahl, und sie überleben sogar eine Intervallschaltung.

      Gruß,
      Christian
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank schonmal für eure Tipps. Ich soll mir also etwas Vernünftiges zulegen, und brauch nix überstürzen denn die 20% Rabatt können mit den Onlinepreisen noch nicht mithalten.
      Aber meine eigentliche Frage ist irgendwie noch offen:
      Die Powerhaeds sizen oben und haben ein Ansaugrohr und eine Pumpe sitzt unten und hat ein Ausströmrohr ?!?



      Welche Vor- oder Nachteile haben beide Varianten?
      Oder vergleiche ich gerade "Äpfel mit Birnen" :confused:
    • Hallo,

      ich hab keine belegten Kenntnisse, lediglich meine Theorie, die sich auf deine Zeichnung bezieht. Hab keine der Pumpen, benötige demnächst aber selbst eine. Deswegen auch mein Interesse an den Unterschieden.

      Meiner Vermutung nach spielt die Position der eigentlichen Pumpe(oben, unten) keine größere Rolle. Der Hauptunterschied liegt in den Ansaugvarianten:
      Powerhaed: Ansaugrohr, im Vergleich relativ kleine Ansaugöffnung
      "normale" Pumpe: relativ große Ansaugöffnung
      demnach müsste beim Powerhaed die Strömungsgeschwindigkeit des angesaugten Wassers, im Becken viel höher sein. Bei einem großflächigem Ansauggitter im Gehäuse der Pumpe ist Strömungsgeschwindigkeit im Becken geringer. Demnach müsste der `Sog` geringer sein, bzw. die Powerhaed schafft einen stärkeren `Sog`, evtl. fördert dies die Strömungseigenschaften im Becken(Zirkulation???)? Nachteil: durch den stärkeren Sog werden auch größere/schwerere Teile angesaugt?
      Aber nur Theorie, das würde mir zu deiner Zeichnung so spontan Einfallen OoO

      MfG

      Andreas
    • Hallo Wuschel,

      Ein Powerhead ist eine Strömungspumpe. Es ist eine Pumpe die Strömung im Wasser erzeugt. Davon gibt es halt qualitativ hochwertigere (gute Durchflussleistung, langlebige mechanische Teile und eine geringe Stromaufnahme) und "billigere" (mit nicht so viel Durchflussleistung bei höherer Stromaufnahme und nicht so hochwertig verarbeiteten Komponenten). Wie Du das mit den Verrohrungen machst ist dir selbst überlassen. Das hat aber weniger etwas mit dem Wort Powerhead oder Strömungspumpe zu tun. Es sind meiner Meinung nach 2 Begriffe für ein und das selbe. Wenn ich da falsch liege, dann bitte berichtigen.

      Z.B. haben teurere Ausführungen einen weicheren Strahl durch ein dickeres Ausflussrohr oder wie zum Beispiel die Turbelle, wo der Wasserstrahl sogar noch permanent in verschiedene Richtungen gelenkt wird. Das ist alles eine gehörige Geldfrage. Tunze ist anfangs recht teuer, hält aber lange und ist im Stromverbrauch doch um einiges günstiger als viele andere.

      Gruss Andreas
    • hi,

      ich habe mir mir bei meinem händler marea strömungspumpen angeguckt....

      guckst du hier (---Link nicht mehr vefügbar---)

      da siehst du die leistung und die watt, was die pumpen brauchen.....

      ich werde mir die marea 4400 für mein MW-Aq holen....

      denke das preisleistungsverhältnis ist bei denen recht gut...

      mein stamm fischdealer nutzt die selber daheim in seinem MW-Aq.....

      gruss

      sven