Angepinnt Bildbearbeitungsprogramme


    • Rupert
    • 10286 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildbearbeitungsprogramme

      Hi zusammen,

      ich habe mal eine Liste mit Programmen zur Bildbearbeitung/ Bildbrowser erstellt (natürlich alles Freeware :zwinker: ):


      Paint.NET 3.5.7



      Download: getpaint.net/
      Kurzbeschreibung: Sehr einfaches Bildbearbeitungsprogramm.
      Das Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 muss aber installiert sein.
      Standalone: NEIN

      Photoscape 3.4



      Download: photoscape.softonic.de/
      Kurzbeschreibung: Bildbetrachter und Bildbearbeitung in einem.
      Stapelbearbeitung (=mehrere Bilder gleichzeitig) möglich.
      Standalone: Nein

      Photofiltre 6.3.2



      Download: photofiltre.softonic.de/
      Kurzbeschreibung: PhotoFiltre liefert über 100 verschiedene Filter zur Bearbeitung.
      Support: digital-fotografie-forum.de/index.php?page=Board&boardID=573
      Standalone - Version: foto-freeware.de/download_win.php?id=116


      Gimp 2.6.8



      Download: gimp.org/
      Kurzbeschreibung: Recht umfangreich, man braucht einige Zeit zur Einarbeitung.

      DigiFoto 3.2



      Download: klausdoege.de/
      Kurzbeschreibung: Sehr umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm.

      Xnview 1.96.2



      Download: xnview.com/de/
      Kurzbeschreibung: Xnview ist Bildbetrachter und Bildbearbeitungsprogramm in einem.

      Artweaver



      Download: artweaver.de/direct/Artweaver.exe
      Kurzbeschreibung: Recht umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm
      Standalone: Nein

      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Schnelle Bildverkleinerung

      Picture Resizer 3.5



      Download: rw-designer.com/picture-resize
      Kurzbeschreibung: Einfacher geht es nicht.
      Im Dateinamen die Grösse angeben und die Bilder auf das Icon ziehen.
      Seitenverhältnis und EXIF-tags werden beibehalten.
      Beispiel: PhotoResize800.exe = Längste Seite wird auf 800 Pixel verkleinert.
      Standalone: Ja

      Irfanview 4.25



      Download: irfanview.de/
      Kurzbeschreibung: Sehr gut geeigent für Massenbearbeitung dank Stapelverarbeitung.
      Ich empfehle, bei der Installation die Häkchen für "Google Toolbar" und "Google Desktop Search" zu entfernen.
      Standalone: Nein

      TinyPic 3.14



      Download: efpage.de/Tinypic.html
      Kurzbeschreibung: Einfacher geht es nicht.
      Standalone: Nein

      Bildverkleinerer 1.7



      Download: dr-wuro.de/verkleinerer.html
      Kurzbeschreibung: Einfacher geht es nicht.
      Standalone: Ja

      --------------------------------------------------------------

      Eine Kurzanleitung zum Copyright einfügen und zur Verkleinerung findet ihr hier.

      Natürlich gibt es noch zahlreiche andere, auch kommerzielle Programme, die meiner Meinung nach aber überhaupt nicht nötig sind für die einfache Bearbeitung.
      Solltet ihr noch andere gute Programme (möglichst Freeware) kennen, postet sie hier und sie werden in die Liste aufgenommen.

      Gruß Micha
      www.die-augen-auf.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rupert () aus folgendem Grund: Update 31.01.10

    • Meine Empfehlung xnview

      Sehr lestungsfähiges Programm zur Bildnachbearbeitung.
      Besondere Stärken: Unterstüzt fast alle Bildformate.
      Perfektes Resizing, viele Filterfunktionen.
      Bilder
      • xnview.jpg

        207 kB, 788×616, 23 mal angesehen
    • Hallo Bernd,

      picasa hat meine Fotos gerettet, als ich den Laptop wegen Trojanern formatieren musste.
      Ich konnte nicht mehr Brennen oder die Fotos anders sichern. Auf die Externe Festplatte wollte ich sie nicht kopieren aus Angst, dass die Trojaner mit umziehen.

      Bei picasa konnte ich die Alben ganz einfach hochladen und sie später wieder runterladen. Nun sind alle Fotos auf der Externen Festplatte gesichert.

      Man kann die Alben bei picasa auch prima für andere frei geben.

      Übrigens ist es jedes Mal das Gleiche: Immer denke ich dass ich Daten sichern muss - bis es zu spät ist...
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Auf den Zug springe ich doch glatt mal auf :cool:

      abrViewer.NET 2.0



      Download: sourceforge.net/projects/abrviewer/files/
      Kurzbeschreibung: Viele Leute benutzen gerne sog. Brush-Sets. Brush-Sets sind div. Grafiken die von anderen Grafikern erstellt wurden und kostenlos von jedem genutzt werden können. Unter www.deviantart.com findet man mit dem Suchbegriff "Brush Set" aktuell 30.000 frei verwendbare Grafiken. Die hier verwendeten abr Files sind sonst nur (glaube ich) mit Photoshop zu öffnen. Dieses Tool speichert die Grafikelemente in transparente .png Datein und können mit eurem Grafikprogramm nun geöffnet werden.
      Benötigt: Microsoft .NET Framework 1.1
      Betriebssystem: Windows 98 - Windows 7 (32/64bit)

      =========================================================

      [B]Sqirlz Water Reflections [/B]



      Download: foto-freeware.de/sqirlz-water-reflections.php
      Kurzbeschreibung: Sqirlz Water Reflections ist eine kleines, spezielles Werkzeug zur Erzeugung von animierten Spiegeleffekten. So eignet sich das Tool beispielsweise hervorragend für die Animation von Gewässer. Auch Sqirlz Water Reflections ist dabei recht simpel in der Handhabung. Sie markieren den Bereich, in dem der Spiegeleffekt später erzeugt werden soll, wählen einen der voreingestellten Filtereffekte aus und lassen anschliessend das Programm die restliche Arbeit erledigen. Fertige Erzeugnisse werden anschiessend als AVI-Video-Datei gespeichert und können so beispielsweise auch für die Erstellung eigener Bildschirmschoner eingesetzt werden.
      Anmerkung: Ist natürlich hier ganz toll wenn man eigene Bilder von seinem Aquarium etc. macht und das Wasser schön animiert.
      Betriebssystem: Windows 98 - Windows 7 (32/64bit)

      =========================================================

      @icon sushi 1.21



      Download: heise.de/software/download/icon_sushi/52454
      Kurzbeschreibung: @icon sushi: Konvertiert Bilder in Icons sowie umgekehrt und unterstützt dabei die Formate ICO, BMP, PNG, PSD, EXE, DLL und ICLauch, 32-Bit- und Multi-Icons, wo mehrere Icons in einem enthalten sind; öffnet nahezu alle Icons bis zu einer Größe von 256x256 Pixeln
      Betriebssystem: Windows 98 - Windows 7 (32/64bit)


      Gruß
      Chris