Neues Becken...


    • Schweik57
    • 3696 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Becken...

      Hallo zusammen,

      bisher hatte ich ein RedSea Max 250, vielleicht erinnert sich jemand. Seit Freitag habe ich nun ein anderes Becken, da das RSM trotz mehrfacher Nachbesserungen wegen technischer Defekte einfach nicht funktionierte. Schade, aber nicht zu ändern.

      Ich habe nun seit Freitag der letzten Woche einen Eigenbau mit den Maßen 120x70x70, mit Technikbecken im Unterschrank.

      Leider sind mir im RSM einige Tiere verendet, mit den verbleibenden 3 Fischen - einem Doktor und 2 bipartitus mache ich jetzt einen neuen Versuch.
      Nach dem Umzug geht es den Fischen gut, sie fressen und haben weder Pünktchen, noch sind sie eingeschüchtert oder anderweitig verhaltensauffällig.
      Die Korallen sind wohl nach der Umstellung noch etwas in Deckung gegangen, öffnen sich aber hoffentlich bald wieder.
      Nach einem guten Vierteljahr mit allen Phasen, die ein Anfänger so durchlebt, hoffe ich nun auf einen besseren zweiten Start - drückt mir die Daumen!

      So, jetzt noch Fotos dazu und ab damit...
      Bilder
      • IMG_5114klein.jpg

        208,97 kB, 714×476, 93 mal angesehen
      • IMG_5119klein.jpg

        205,11 kB, 765×510, 107 mal angesehen
      • IMG_5125klein.jpg

        203,19 kB, 758×506, 113 mal angesehen
      • IMG_5129klein.jpg

        159,8 kB, 400×600, 101 mal angesehen
      • IMG_5127klein.jpg

        135,48 kB, 400×600, 84 mal angesehen
      Gruß - Ingo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schweik57 ()

    • Hallo Ingo!

      Wie hast du denn den Umzug gemacht? Hast du Sand und Steine aus dem alten Becken übernommen?
      Der Aufbau gefällt mir recht gut. Drücke dir die Daumen dass alles gut geht mit dem neuen Becken.
    • Hallo Ingo,

      klar erinnere ich mich. Schade das es mit dem Max nicht geklappt hat.

      Kannst Du noch etwas mehr zur Technik berichten? Also Beleuchtung, Strömung usw. Bilder davon sind auch immer prima. Vielleicht bekommt der eine oder andere ja noch nen Anreiz.

      Gruß Andreas
    • Guten Abend zusammen,

      also gerne noch etwas zur Technik:

      Beleuchtung ist von Aqua Medic, die Ocean light plus, 2 x 150 W HQI mit Farbtemperatur 10.000 K, plus 2 x 24 W T5 Ocean Blue Actinic.

      Strömung: Pumpe ist eine NewJet NJ6000, fördert 6.000 Liter die Stunde. Strömungsaustritt über die Verrohrung und den Austritt an der oberen rechten Ecke, ist auf dem Bild zu erkennen. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Tunze, die 4025 ist es, glaube ich.

      Abschäumer: Hier ist es der Welke-Abschäumer (keine Schleichwerbung, er heisst einfach so) und zwar der Abschäumer 2 mit Nadelrad, Wasserdurchsatz ca. 950 l/h. Pumpe dazu ist Aqua bee UP 2000/1. Läuft wunderbar leise, was mich begeistert! :grinz:

      Fehlt noch etwas? Ich glaube, nicht.

      Heute sehe ich übrigens einen hässlichen braunen Überzug auf den Steinen. Es wird doch wohl trotz eingefahrenem Inhalt nicht noch eine Algenblüte wie in der Anfangsphase auf mich warten?

      P.S. Heute ist mein vierter Fisch glücklicherweise wieder aufgetaucht, nach vier Tagen - ein Bodianus bimaculatus. Freude! :grinz:
      Gruß - Ingo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schweik57 ()

    • hallo ingo,

      ich würde dir eher zu 2 x 6025 oder evtl sogar 2x 6045 von tunze raten.

      dafür die newjet rausnehmen...

      die beleuchtung mit 2x 150 watt finde ich persönlich etwas schwach, zumindest wenn du steinkorallen pflegen willst...

      588liter und "nur" 348watt macht 0,59watt was meiner meinung nach der untere grenzwert ist....

      gruss

      sven
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir schon gedacht, dass bei meiner Technik einiges an Verbesserungsvorschlägen von euch kommt, danke dafür.

      Bei der Beleuchtung habe ich allerdings nicht vor, etwas zu ändern, da ich nur wenige oder gar keine Steinkorallen pflegen möchte. Im oberen Viertel des Beckens würde die ankommende Lichtmenge dafür dann auch ausreichen.
      Was die NewJet-Pumpe betrifft, so habe ich mich da vom Mitarbeiter meines Aquarienladens beraten lassen, der sie für ausreichend hielt.
      Allerdings werde ich noch eine Tunze Nano 6025 hinzusetzen, um den Strömungsverlauf auch sicher durch das gesamte Becken laufen zu lassen.

      Letztendlich muss ja irgendwie auch alles bezahlbar bleiben...

      Danke jedenfalls für die Tipps, ich gehe jetzt Algen anschauen... :cry: :
      Gruß - Ingo
    • Hallo,

      ich habe in 450 Litern 2 Tunze 6045 sitzen und die Strömung könnte wirklich besser sein. Ich hatte überlegt eine dritte einzubringen, jedoch stehe ich hoffentlich bald vor einem Beckenumzug. Dann wird sie unumgänglich. Auch da werden es dann über 500 Liter.

      Bei einer 70er Höhe würde ich auch eher auf 2x250 Watt HQI gehen. Damit beleuchte ich das 450 Liter Becken 60er Höhe und 50er Tiefe, wobei es schon recht viel Licht ist. Aber wenn es Dir nicht auf lichthungrige Steinkorallen ankommt sollte es gehen.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, es ist eine 6025. In den nächsten Tagen werde ich noch eine 6045 nachsetzen, das sollte dann reichen.
      Was die Beleuchtung betrifft, habt ihr mich nun überzeugt. Allerdings werde ich jetzt erst einmal die Algenphase überwinden müssen und dann einfach weiterschauen, wie sich die Tiere machen.

      Kann ich denn - und hier kommt wieder der Anfänger durch - in die Lampe bedenkenlos andere HQI's einsetzen, oder gibt es da Grenzen?
      Gruß - Ingo
    • justizia schrieb:

      Hallo Ingo!

      Wie hast du denn den Umzug gemacht? Hast du Sand und Steine aus dem alten Becken übernommen?
      Der Aufbau gefällt mir recht gut. Drücke dir die Daumen dass alles gut geht mit dem neuen Becken.


      Hallo justizia,

      war alles verhältnismässig einfach und viel unkomplizierter, als ich das befürchtet habe. Das alte Becken halb geleert und zur Seite geschoben, auf Laminat ging das ganz gut - und dann wieder gefüllt und den Riffaufbau im neuen Becken gestaltet. Alte Steine mit integriert, dann Sand, dann Fische. Sie sind am Abend schon wieder ziemlich unbeeindruckt herumgeschwommen, bis auf den Bodianus bimaculatus, der kam erst nach drei Tagen aus seinem Steinversteck.
      Ich denke mal, den schwierigsten Teil des Umzugs habe ich somit hinter mir...
      Gruß - Ingo