Ernährungstipps für Chelmon rostratus ?


    • Schweik57
    • 7781 Aufrufe 20 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungstipps für Chelmon rostratus ?

      Hallo zusammen,

      ich habe seit heute einen Chelmon rostratus, der beim Händler sehr gierig rote Mülas fraß. Da er wohlgenährt aussah und mir absolut fit erschien, habe ich ihn mitgenommen.

      Bei mir geht er zwar noch nicht an die Mülas - aber ich denke, dass er natürlich auch seine Zeit zum Eingewöhnen brauchen wird. Als erstes hat er sich mal gründlich putzen lassen, sieht man ganz gut auf dem Bild...

      Nun meine Frage:
      Hat jemand Erfahrung, an welches Futter er ausserdem erwartungsgemäß noch sicher geht?

      Freue mich auf Antworten!
      Bilder
      • IMG_5546 Kopie.jpg

        207,93 kB, 645×543, 39 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo!
      Erfahrung mit dem Fisch habe ich nicht, aber meistens bekommt man Fische gut eingewöhnt mit Lebendfutter wie Artemia oder Mysis. Dann mischt du langsam mit Frostfutter.
    • hi,

      ein schöner fisch, aber leider auch ein schwer zu haltender...

      einige gute infos findest du hier (---Link nicht mehr verfügbar---).

      ich kenne 2 leute, bei denen er im laden gefressen hat, kaum war er im aquarium daheim, hat er das fressen eingestellt und war mit nix zu bewegen...

      ich drücke dir die daumen, das du in ans fressen bekommst...

      gruss
      sven
    • Hallo

      meine Erfahrungen mit dem Fisch sind:
      zeigen lassen das er im Laden Frostfutter nimmt und dann ab ins eigene Becken.
      Ging aber bei mir an keine Glasrosen,evtl war er vom Frostfutter( Krill, Artemia, Mysis) satt.

      Bei mir ein absolut unproblematischer Fisch.
    • Hallo Ingo,

      Sorry fürs OT.

      die Putzergarnelen wurden bei mir nur zaghaft angenommen. Mittlerweile stellen sich die Fische quasi an um sich von ihnen "putzen" zu lassen. Es ist immer ein schönes Bild. Vor allem die grünen Schwalbenschwänzchen ( Chromis viridis ) lassen es gern über sich ergehen, wobei die Garnelen größer als der Fisch sind. Sandra rief mich mal an als wir die Garnelen neu einsetzten. Sie war etwas panisch und meinte, die Garnelen würden die Fische angreifen. Ein wenig schmunzeln musste ich bei dem Telefonat schon. :grinz:

      Aber wenn sie Freude daran haben :blub:

      Gruß Andreas
    • Hallo Ingo,

      das ist jetzt aber nicht dein Ernst, dass du Röhrenwürmer kaufen willst um sie dem Fisch als Nahrung anzubieten?

      Das wäre ja beinah das Selbe als würdest du nur weil er sie mag, lebende Grundeln, Demoisellen, Garnelen, Seepferdchen oder meinetwegen auch edelste Korallen verfüttern...
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      es gibt Lebendgestein, das mit kleinen Röhrenwürmern besetzt ist. Würde ich die Steine ohne dieses Vorhaben kaufen, wären sie ja auch drin.
      Also werde ich ein paar Steine aussuchen, in denen so ein paar kleine Kerlchen stecken.
      Ich finde dabei nichts schlimmes. Lebendfutter ist nichts anderes, oder?
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      prinzipiell ist Lebendfutter nichts anderes und sogar kleine Guppies werden z. T. als Lebendfutter abgegeben. Das ist im Grunde genommmen in Ordnung.

      Jedoch Röhrenwürmer gezielt zu kaufen (ich dachte jetzt an die großen bunten teuren Röhrenwürmer) wäre ja beinah so, als würde man seine Buntbarsche mit Neons füttern.

      Es mag schizophren klingen, aber vielleicht kannst du meine Gedanken nachvolllziehen.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dein schöner neuer Fisch bald "normales" Futter annimmt und du viel Freude an ihm hast!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlies,

      was will man machen? Chelmon rostratus ist in der Natur ein Nahrungsspezialist, der sich fast ausschließlich von Röhrenwürmern ernährt.

      Wenn man ihn ans Aquarium gewöhnen möchte, kann das ohne gehen, aber der Fisch hat in den letzten 14 Tagen unglaublich viel mitgemacht (gefangen worden, mindestens dreimal verpackt worden, mindestens drei mal umgesetzt geworden, Flugtransporte, kahle Becken etc.), da wäre es schon schön, ihm gewohnte Nahrung anzubieten, um die Eingewöhnung zu vereinfachen.
      Später kann man ihm durchaus noch anderes Futter geben: Mysis, Krill, Gammarus, Mückenlarven, lebend und tot, auch in Lochdöschen etc. Viele Chelmon sind nach der Eingewöhnungszeit unproblematisch, aber ab und an kann man ihnen auch mal einen Röhrenwurm geben. Ein Freund von mir schenkt seinem Fisch zu dessen und zu seinem Geburtstag, also zweimal im Jahr einen Röhrenwurm. Letztens war ich dabei und ich hatte das Gefühl, der Fisch hat sich echt gefreut.

      schöne Grüße

      Tobias
    • Hallo Marlis und Tobias,

      die Röhrenwurmgeschichte habe ich ad acta gelegt. Heute war ich in der Zoohandlung und - ehrlich gesagt - 12 Euro waren mir für einen Stein mit ein paar läppisch kleinen Würmchen einfach zu viel. Das wäre ja auch ein Fass ohne Boden, denn in spätestens zwei Tagen wären alle Würmer weg und ich müsste wieder los...

      Also habe ich Artemia und alles mögliche an Frofu gekauft, auch lebende Mückenlarven.
      Nichts, aber auch gar nichts davon, war ihm gut genug.

      Ok, ich denke - da muss er jetzt durch.

      Schade, eigentlich hatte ich gehofft, ihn auch mit den Mückenlarven zu kriegen, die hat er 3 Wochen lang artig im Verkaufsbecken gierig verschlungen.
      Ich warte einfach mal ab, ob er vielleicht doch irgendwann an das Futter geht. Oder sich, wenn der Hunger noch stärker ist, einfach über die zahlreichen Glasrosen hermacht...

      Danke jedenfalls für die Anteilnahme! :grinz:
      Gruß - Ingo
    • Hallo justizia,

      danke für das Interesse. Er frisst und frisst und frisst. Allerdings nicht wie in der Zoohandlung rote Mülas, sondern bei mir nur Artemia. Naja, wenn's mehr nicht ist, davon sind noch ausreichend eingefroren.

      Habe heute mal mitgezählt, wieviele er sich reingesaugt hat. Bei 25 habe ich dann aufgehört zu zählen, weil ich mir bei solch einem Appetit wohl doch keine Sorgen mehr machen muss.

      Ist doch ein hübscher Kerl, oder?
      (Auf der anderen Seite klebt gerade eine Putzergarnele an ihm, man sieht nur die Fühler)
      Bilder
      • IMG_5528 Kopie.jpg

        209,38 kB, 708×472, 10 mal angesehen
      Gruß - Ingo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schweik57 ()

    • Hallo Ingo!

      Das ist doch prima!
      Du solltest ihm trotzdem ab und an etwas anderes anbieten damit etwas Abwechslung rein kommt. Vielleicht nimmt er es ja irgendwann an.

      Übrigens, schöne Bilder! Hält der denn so still vor der Linse? :lach:
    • Hallo justizia,

      er hält nicht grundsätzlich still vor der Linse, sondern immer dann, wenn ihn eine von meinen Weißband-Putzergarnelen "angesprungen" hat.
      Leider sieht man ihn auf den Bildern nur von der Seite. Ich bin sicher, er verdreht genüsslich die Augen dabei - und schwebt auf der Stelle. Die Kamera liegt immer einen Meter vom Becken entfernt, manchmal habe ich dann einfach Glück...
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      wenn er erst einmal überhaupt frisst, ist die größte Hürde überstanden.

      Nun kannst du versuchen, das Futter zu variieren, meine erste Idee wären lebende weisse Mülas oder frisches Tümpelfutter, weil das so schön zuckt.

      Wenn du ein paar Euro übrig hast, lass dir von der Zoologischen Station Büsum mal eine Kiste lebende Mysis schicken. Die kannst du ohne Probleme in einer Tupperdose mit Wasser (5 Liter sollte sie schon haben, Seewasser natürlich) und Durchlüfter im Kühlschrank oder im Keller lagern und mit feinem Flockenfutter und Artemien füttern und so gut 14 Tage am Leben erhalten.
      Damit hast du langlebiges Lebendfutter fürs Meerwasser, das auch auf die Tiere reagiert, für die Jungs eine spannende Sache. Ist übrigens gar nicht so teuer, wie es sich anhört.

      Ansonsten wird der Fisch alles fressen, was deine anderen Fische auch mögen, zusätzlich hoffentlich noch die Glasrosen kurz halten.

      schöne Grüße

      Tobias