Preisfrage! Fisch einfangen


    • Schweik57
    • 3855 Aufrufe 22 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preisfrage! Fisch einfangen

      Hallo zusammen,

      ich habe da ein wirklich blödes Problem.
      Wahrscheinlich kennen es viele, ich drehe jedenfalls ziemlich am Rad.

      Heute ist eine von meinen Hector-Grundeln in den Ablaufschacht gesprungen.
      Schön wäre es, wenn sie auch von selbst wieder zurückspringen würde, aber den Gefallen tut sie mir nicht.

      Ich habe heute eine geschlagene Stunde versucht, sie einzufangen. Nicht, dass sie schlauer wäre als ich, aber beim Thema Schnelligkeit ist sie mir eindeutig überlegen. :zick:
      Dazu kommt, dass in dem Ablaufschacht natürlich auch Rohre installiert sind und ich nicht so schnell hantieren kann, weil mindestens eines der Rohre irgendwie immer im Weg ist. :cry: :

      Hat jemand eine Idee, wie ich sie am besten überlisten kann?

      Die Bilder zeigen den Ablaufschacht, eins von oben, eins von außen...
      Bilder
      • IMG_5558 Kopie.jpg

        105,96 kB, 400×600, 111 mal angesehen
      • IMG_5560 Kopie.jpg

        205,86 kB, 748×499, 120 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hi Marcus,

      danke für den Hinweis. Aber in dem Ablaufschacht ist nicht genug Platz, das ist ein wirkliches Problem.
      Die neueste Masche war, dass ich einen Spiegel zur Provokation und Ablenkung benutzt habe. Das funktioniert ganz gut, aber meine Arme sind nicht lang genug, um gleichzeitig aussen unten den Spiegel zu halten und innen unten mit dem Netz zu hantieren.

      Es ist schon schwierig, jaja... :cry:
      Gruß - Ingo
    • Hi Ingo, kannst du Schacht nicht "trocken" legen? Also, Ablaufkamm mit Frischhaltefolie dicht machen, Rückförderpumpe ausschalten und dann das Wasser aus dem Schacht ablaufen lassen bzw. absaugen... Die Grundel liegt dann vielleicht ein paar Sekunden auf dem Trockenen, sollte dann aber zu fangen sein. Für die Zukunft solltest du dir vielleicht eine schräge Abdeckung für den Schacht bauen...
    • hi

      versuchs mal mit ner kleinen Plastikflasche( z.B so eine Apfelsaft fläschchen von edeka diese 6 packs) die ersten 5 cm des flaschenkopfes abschneiden deckel ab verkehrt herrum in den rest der flasche stecken befestigen ( enntweder es hält von alleine oder n bissl silikon oder hauskleber) un dann ein leckerlie rein funktioniert dann wie ne räuse der fisch schwimmt rein aber so schnell wie du dann die flasche rausholst findet er nicht den ausgang^^

      viel glück bei mir hats fast immer geklappt :lach: :lach:
    • Hi Moritz,

      beim nächsten Problem gibst du mir einfach wieder nen Tipp, und der ist dann bestimmt goldrichtig! :grinz:

      Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, ich hab den Ablaufschacht leer gemacht und sie dann rausfangen können.

      Um weiteren Springern ein Schnäppchen zu schlagen, werde ich morgen Kunststoffschwamm einbringen, und zwar flach aufliegend, so 10 cm unter der Wasseroberfläche.
      Sollte wieder einer in den Ablaufschacht springen, ist es dann wesentlich einfacher, ihn wieder einzufangen.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      ich denke Uwe meinte mit "verschließen", den Überlaufschacht oben so zu verschließen, dass erst gar kein Fisch mehr dort hinein springen kann und
      dies dann in schräger Ausführung (wie ein Dach mit Gefälle), damit ein potentieller Sprungkandidat nicht auf der waagerechten Abdeckung liegen bleibt und durch die Schräge wieder ins Wasser zurückfällt.

      Bei Deiner Version bleibt ja weiterhin die Gefahr, dass ein Fisch drüberspringt.
      Nur eben nicht mehr bis auf den Grund des Schachtes schwimmen kann...

      Hoffe ich konnte alle "Klarheiten" beseitigen... :grinz:
    • Hallo Harry,

      ach so! :kopfkl:


      Ja, das ist eine gute Idee.
      Bedenklich erscheint mir nun noch die Tatsache, dass manche Fische nicht zappeln, wenn sie an der Luft liegen, und dann einfach kleben bleiben und ersticken.
      Weiterhin - wenn sie auf dem Dach liegen und doch zappeln, fliegen sie vielleicht neben das Becken.
      Bei Schaumstoffmatte und 10 cm tiefem Wasser springen sie aber direkt ins Wasser und ich sehe sie nach spätestens einem halben Tag. Dannkann ich sie noch retten...
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo, so schlecht ist die Idee mit der Matte ja nicht. Also, ein Dreieck (passend zum Schacht) mit Löchern für deine Rohre innerhalb des Schachtes. Dann bastelst du noch ein 20cm langes PVC-Rohr dran, mit dem du die Matte hoch und runter schieben kannst, fertig. Solltest nur daran denken, die Matte regelmäßig zur reinigen, sonst gibt es Probleme mit den Wasserparametern...
    • Hallo Jeanette,

      ich habe zwar eine Matte installiert, sie aber bald danach auch wieder herausgenommen, weil alles mögliche natürlich in den Maschen dieser Kunststoffmatte hängenbleibt.

      Auf Dauer sicherlich die reinste Nitratschleuder.

      Bisher hat sich aber auch noch kein weiterer Fisch im Schacht befunden, vielleicht habe ich ja Glück...
      Gruß - Ingo