Neues 450 Liter Becken


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues 450 Liter Becken

      Hier mein 450 Liter Becken wie es bei dem Vorbesitzer rumstand :



      Und hier nachdem ich es fast fertig habe:




      Habe das Becken für 68 Euro bei Ebay bekommen. Mit Unterschrank, Abdeckung, Außenfilter, Zubehör und Fischbesatz.

      Also ich kann mich noch nicht entscheiden aber es wird wohl ein mittelhartes Afrika Becken und eventuell fliegt die kleine Wurzel noch raus wenn sie das Wasser vom Säuregehalt her stört. Aber selbst wenns ein Afrika Barsch Becken wird versuche ich Pflanzen zu halten. Die ganz Links im Bild ist neu und war teuer aber der Verkäufer meinte sie wäre hart genug um eventuell Barsche auszuhalten.

      Ich habe jetzt erstmal 4 kleine Labidochromis drinne und den Zoo wegen dem riesen Wels angerufen. Desweiteren sind 2 von den 4 Antennen Welsen aus meinem 200 Liter Becken in das neue gewandert. Ich bin nu davon ab viele Welse zu halten. Sie koten einfach sehr viel und ich mag einfach einen Bodengrund wo sich nicht die Fische gegenseitig auf die Füße treten, ist ja auch optisch besser.


      Mein aktueller Besatz sieht nun wie folgt aus. Bedenkt bitte das ich viele Fische nur habe weil die im Becken des Vorbesitzers schon drin waren.

      3 Prachschmerlen --> Altbestand vom Vorbesitzer

      1 Grünfransenlipper --> Altbestand vom Vorbesitzer

      2 Antennewelse --> aus meinem alten Becken

      4 Yellows Labido Chromis --> Neukauf

      1 Wabenschilderwels 30cm --> Altbestand vom Vorbesitzer

      Viele Dinge mußten erneuert oder repariert werden. Bei der Abdeckung war einer von den beiden Vorschaltern defekt und es ging nur eine Röhre. Austausch 30€.

      Der Heizstab hat die Temperatur nicht gehalten was auch erklärte warum der Mann 2-3 Stäbe in dem Becken hängen hatte und da kam dann ein Eheim-Jäger mit einer Leistung bis zu 600 Liter rein. Tolles Gerät und furchtbar billig. 22,80€

      Die Dichtung vom Eheimfilter Oberteil war eingeschrumpft und somit hat er Luft gezogen und Wasser verloren und ich mußte vorübergehen ein 250 Liter Innenfilter notgedrungen nehmen bis ich die neue Dichtung hatte. Dichtung 13€. Gehäuse Deckel angerissen --> Eheim Gehäusedeckel 25 Euro. Und die Schlauchanschlüsse mußten auch alle neu. Der Ausströmer war nur ein abgebrochenes Rohrende und ein Ansauger war nicht vorhanden. Er hatte nur den umgeknickten Schlauch drinne hängen.

      Ich habe keine Ahnung warum der Mann sich nicht schon viel früher von dem Becken getrennt hat. Allein schon bei diesen Schmerlen groben Kies einzusetzen ist doch schon doof.

      Die Röhren brauchten auch neue Reflektoren und so kommt eins zum andern und frißt im Portmonaie schon gut was weg.

      Da mein Eheim Professional Filter nur 780 Liter die Stunde scheffelt mußte noch eine JBL Strömungspumpe rein und nu ist die Strömung im Becken optimal.

      Mal ne kleine Frage zu meinem anderen 200er Becken. Kann es sein das ein sehr große weiche Wurzel selbst für ein Amazonas Becken viel zu sauer sein kann ? Oder spielt die Größe keine Rolle ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dorfältester ()

    • Hallo,

      ja, das Hobby kann schon gut Geld verschlingen, weshalb ich auch noch in einer Planung stecke und nicht weiß wie ich das ganze finanzieren soll. Leider bewegt man sich im Meerwasser in einer ganz anderen Preisklasse :cry: : .

      Bei mir haben Wurzeln bislang weniger das Wasser angesäuert. Wobei man ja oft gerne bei solchen Becken in den sauren Bereich kommen möchte. Ich verwende am liebsten Moorkienholz. Das ist meist vorgewässert und trübt weniger das Wasser. Auch sehen sie durch ihre Verästelungen gut aus wie ich finde.

      Gruß Andreas
    • Meine ist schon seit Monaten im Wasser und voll gesaugt. Das ist nicht das Problem. Nur ist sie leider groß und sperrig und ich glaube sie muß raus. Falls eine zu große Wurzel ein Becken halt auch übersäuern kann wäre es natürlich noch ein Grund mehr das Ding rauszuwerfen. Das war so mein Gedanke.
    • High Elder :ablv: ,

      kleines Wortspiel am Rande...

      Eigentlich wollt ich nur sagen: Leck mich doch am ......, hast du da ein verschärftes Becken hingezaubert! :respekt:

      Du hast wirklich ein "nasses" Händchen. Wie hast du die Steine aufgeschichtet? Sind die verklebt, oder nur übereinander gelegt?

      Wirklich sehr schön!
    • Hi!

      Und die Wurzel nicht wegschmeissen, ich nehm sie!!!!!!!!!!!!
      Geil, extra saures Wasser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ach und übrigens: Saustarkes Becken! ich will kein Steinebecken,
      aber bei deinem könnte ich auch länger hingucken!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hi,

      schöner Steinaufbau. Gefällt mir sehr gut. :top:

      [OFF-TOPIC]Eine kleine Bitte habe noch ich an dich.
      Es wäre nett von dir, wenn du deine Bilder in Zukunft etwas verkleinerst.
      Somit können auch User ohne schnelles DSL die Bilder ohne ewiges Warten anschauen.
      I.d.R. reichen 1024x768 oder auch 800x600 Pixel vollkommen aus (ohne große Qualitätsverluste).[/OFF-TOPIC]

      Gruß Micha
      www.die-augen-auf.de
    • Schniefxx schrieb:

      Hi!

      Und die Wurzel nicht wegschmeissen, ich nehm sie!!!!!!!!!!!!
      Geil, extra saures Wasser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ach und übrigens: Saustarkes Becken! ich will kein Steinebecken,
      aber bei deinem könnte ich auch länger hingucken!



      Ich wohne in Borsum. Kannst sie gerne haben. Ich habe gestern ein schlimmes Erlebnis gehabt :zick:

      Ich wollte mein 200 Liter Aquarium neu einrichten welches einen Kiesgrund hatte und ich räumte es komplett leer und habe 50 Litern in Eimern behalten und den Filter mit Schlamm.

      Alles 1A dachte ich mir bis ich diesen verfluchten Rosis Flußsand anfing zu waschen. Das Wasser wurde fast schwarz und es war nachm ausspülen, was ewig dauerte und viel viel Wasser verschwendete, richtiger Schlamm in der Badewanne. Pro Eimer mehrere Hände voll. Und mein Aquarium ist nu so dunkel und trübe das ich nicht mal ne Pflanze setzen kann, geschweige denn den Steinaufbau setzen kann. Es sind nu alle Fische und Pflanzen in einem Becken ohne irgendwas ausser dem Flußsand. Der ist aber dadurch das so viel Schlam drin war noch zu wenig und es müßten noch mal 10-15 Kilo rein.

      Ich könnte einfach kotzen und werde NIE wieder Rosis Kies kaufen auch wenn er mit 5 Euro extrem billig war. Bisher war Rosis Bodengrund immer ne braune Suppe.

      Und heute, eine Nacht danach sieht man immer noch zu wenig um auch nur einen Stein nach wunsch zu platzieren.

      Wenigstens ist der Wels weg. Er sitzt nun in einer riesigen Koi Zuchtwanne die mehrere tausend Liter hat bei nem Fachhändler jenseits von Meisert und anderen Stümpern. Da zieht er wohl mit ein paar Exemplaren der Gattung "Stör" auf dem Bodengrund seine Runden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dorfältester ()

    • Hallo,

      ich hätte da noch nen Tip für die Steine in Deinem wirklich schön gestalteten neuen Becken:
      Es gibt Zwerg-Anubias, die Du mit Dekoband auf die Steine aufbinden kannst. Die Wurzeln benötigen keinen Boden, und die Pflanzen sind zwischen den Steinen sehr dekorativ - ausserdem absolut Barsch-hart, wie man so schön sagt.

      Ansonsten interessiert es mich sehr, wie es weiter geht mit deinem Becken, bloß keine Bilder vergessen!
      Gruß - Ingo
    • Fischbestand ist so wie gehabt ausser das nu der Wabenschilderwels endlich umgesiedelt wurde.

      Ich habe mir heute morgen den JBL e1500 für bis zu 600 Liter Becken für 113 Euro inklusive Versand gekauft damit endlich mein Becken richtig anständig gefiltert wird und eine anständige Strömung herrscht. Da dran kommt dann mein Eheim Defuser der richtig geil Sauerstoff mitverteilt.

      Dann kann man erst davon reden das mein Becken richtig läuft und dann kommen auch eventuell neue Fische und Pflanzen rein. Denn ich will nicht mein becken durch zu viel Futter und Fischkot verschmutzen wenn ich sozusagen "keine" Filterung habe.

      Aber nur mal nebenbei,

      meine Prachschmerlen gehen in dem Becken echt gut ab und fühlen sich sehr wohl. Sie lieben den Sand der im Becken ist und sind dabei jedes Loch in der Wand zu erkunden. Ausserdem kommen sie mit meinen Pulchern und Yellows sehr gut zurecht und es gibt absolt keine Rangeleien. Und der Grünfransenlipper verhält sich zu den Schmerlen fast so als wenn er dazu gehört. Sie teilen sich jede Höhle und hängen zusammen rum. Ausser bei erkundungstouren sind sie fast immer zusammen unterwegs und der GFL kuschelt mit allen Schmerlen.

      Ich überlege schon die 3 PS zu behalten und noch ca. 3-4 kleine Prachtschmerlen dazu zu setzen. Denn wo werde ich schon die Schmerlen los ? Sie sind einfach zu groß um sie abzugeben. Eine ist weit über 20cm.

      Wie verhalten sich denn Prachtschmerlen wenn man brütende Afrika Barsche im Becken hat ?

      Und vor allem friedliche. Denn ich glaube ich bleibe bei den Chromis und werde eventuell keine Pseudos setzen.
    • Hallo,

      zum Thema Verdunstung kenne ich keinen Richtwert oder gar eine Berechnungsformel. Was klar ist, je wärmer das Wasser und je Größe die Oberfläche, umso mehr ist mit Verdunstung zur rechnen.

      Ich kann mir aber schon vorstellen, das es gute 10 - 15 Liter die Woche sein können.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Dorfältester!

      In meinem alten Aquarium waren 375 Liter.
      Becken war offen.
      Beleuchtung war 2*125 Watt HQI.
      Wasserverdunstung gut 20 Liter die Woche.
      Allerdings war die Beckentemperatur 28 Grad da ich Diskus hatte.

      Mit Deckscheiben wird die Verdunstung auf jeden Fall weniger sein,
      da ein Teil des Wassers von den Deckscheiben wieder zurücktropft.

      Wie Jens-Olaf schon geschrieben hat,einen Richtwert gibt es nicht.
    • Aha, Dank an euch.

      Mein JBL e1500 ist heute morgen gekommen und wenn ich hier mit der arbeit fertig bin wird er installiert. Ich freu mich risieg und hoffe das sich mein Becken dann endlich aufklärt.

      Das schöne an dem JBl ist das er sehr leicht ist und die Anschlüsse um 360° verdrehbar sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dorfältester ()

    • So mal ne Zwischenmeldung :

      Der JBL e1500 ist einfach HAMMER !

      Die Strömung ist super stark und das ansaugen mit der Ansaugautomatik ging sofort und ohne Probleme.

      Leise ist er obendrein und total easy zu bedienen :respekt:

      Minuspunkte:

      Ein und Auslaßsteckverbindungen sind zu lose da muß man sehr genau aufpassen bis es sitzt. Habe einen Eheimausströmer dran mit einstellbarer Sauerstoffzufuhr und Saughalter, dann paßt es alles. und die Schläuche könnten bei manchen Becken knapp sein. Da hätten sie jeden Schlauch ruhig 30-50cm länger lassen können.

      Habe dann noch zwei große Eimer Wasser aufs Becken nachgefüllt und sie dementsprechen schnell und gezielt an die Orte wo der Dreck war reingekippt um den alten Mullm aufzuwühlen damit er nun vom neuen richtigen Filter gleich noch schnell und brutal weggefiltert wird :rauchen:

      Morgen früh siehts bestimmt schon Top aus.
    • Moin,

      ich habe nu endlich mein ersten großen Besatz gekauft und ins Becken gesetzt und ein paar Tage vorher einen großen 80% Wasserwechsel gemacht. Die Fische fühlen sich prächtig.

      Nur ich habe ein Problem. Ich habe einen Fisch geschenkt bekommen von einem Kumpel der halt Platz im Becken brauch wegen viel Nachzucht.

      Und zwar heißt das schöne Tier Cynotilapia afra Lumbila und ist ein richtig schönes Männchen.

      Jetzt suche ich natürlich 2-3 Weibchen aber ich weiß nicht soher. Ich würde auch in einem Internetversand bestellen wenn das möglich ist.

      Könnt ihr mir dabei helfen ? Bilder und eine auflistung von meinen neuen Fischen folgen bald.
    • So hier mal ein paar Bilder von meinem Besatz :

      Aktueller Bestand ist wie folgt,

      6 x Labidochromis Yellow

      1.1 Haplochromis CH44

      2.2 Melanchromis Maigano

      2.3 Pseudotropheus elongatus chailos

      1.0 Cynotilapia afra Lumbila

      1.1 Pelvicachromis pulcher

      1 x Procambarus clarki rot

      1.1 Blauer Antennenwels



      Hier sieht man gut wie stark die Strömung ankommt :

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dorfältester ()

    • Meine Clarki nimmt nu Algentabletten aus meiner Hand und ein Labido Weibchen und ein Chailosi Weibchen haben heute den Akt der Fortpflanzung durchzogen und haben nen dickes Maul und gucken aus ihren Höhlen.

      Bisher gibts auch keine Reibereien im Becken geschweige denn sowas wie ineinander verbeißen.

      Nacht

      Edit:

      Aktueller Besatz nu komplett. Das einzelne Afra Männchen bin ich auch losgeworden sowie ein sehr großes Labidochromis Männchen. Und von dem Aufwand die Schmerlen und den Grünfransenlipper rauszufangen mal ganz zu schweigen.

      Nu wie folgt ;

      5 x Labidochromis Yellow

      1.2 Haplochromis CH44

      2.2 Melanchromis Maigano

      2.3 Pseudotropheus elongatus Chailosi

      1.1 Pelvicachromis Pulcher

      1 x Procambarus Clarki rot

      1.1 Antennenwels