Braune Korallen nach Umzug ...


    • Schweik57
    • 1068 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Braune Korallen nach Umzug ...

      Hallo zusammen,

      mein neues Becken steht jetzt 3 Wochen, Korallen und Fische haben den Umzug gut überstanden, Wasserwerte sind bis auf winzige Kleinigkeiten zufriedenstellend.

      Schon in der ersten Woche ging erwartungsgemäß die erste Algenplage der erneuten Einfahrphase los, trotz alter LS und Livesand und mitgenommenem Wasser aus dem alten Becken.
      Dummerweise hat sich dieser braune Algenbelag auch auf einigen Korallen abgesetzt, hauptsächlich auf denen wie Pavona, Stylos, Pocis, etc.
      Sie gehen zwar auf, haben aber ihre Farben verloren. Eigentlich sind sie meist nur noch braun, wie die Algen - die aber auf den Steinen mittlerweile komplett wieder verschwunden sind.

      Nun die Frage:
      Wie lange dauert es, bis sich die Korallen von diesem Algenschock erholen, oder ist überhaupt damit zu rechnen? Kann ich den erhofften Regenerationsprozess irgendwie beschleunigen oder unterstützen?
      Vielleicht ist es ja auch nur die Umstellung der Beleuchtung von T5 auf HQI?

      Freue mich wie immer auf Antworten, danke!
      Gruß - Ingo