Ein außergewöhnlicher Terrassenteich


    • Lucky
    • 38770 Aufrufe 80 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein außergewöhnlicher Terrassenteich

      Hallo,
      ich möchte euch gerne meinen Miniteich auf der Terrasse vorstellen.
      Trotz Unkenrufe läuft das Becken stabil.
      Es steht seit März und es handelt sich um ein ausrangiertes 6 Eck AQ.
      Das Becken hatte eine undichte Naht und sollte entsorgt werden.
      Ich glaube die Reparatur hat sich gelohnt.
      Falls jemand Fragen hat, ich antworte gerne! Vielleicht möchte einer ein ähnliches Projekt in Angrif nehmen? .
      Hier nun einige Fotos vom Werdegang meiner Oase.





      Ich weiß nicht, wie ich die Bilder nebeneinander stellen kann, - es tut mir leid so viel Platz in Anspruch genommen zu haben...vielleicht hilft mir da jemand auf die Sprünge? Danke im Voraus.
    • Hallo Doris,

      Glückwunsch., besser hätte man ein Becken nicht Wiederverwerten können. Sieht Top aus und ich finde den Standort auch gut gewählt.

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und berichte doch mal weiter über das Projekt.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Biene,

      es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder entleeren oder so isolieren, das es Frostsicher ist.

      Mit Wasser drin denke ich auch, das es zu Schäden am Becken kommen kann.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Dir Danielson,
      hat mich gefreut eine so nette Reaktion von Dir zu bekommen!

      Hi, Mario
      .......sitze bei jeder möglichen Gelegenheit am Terrassentisch in einem kuschelig bequemen Stuhl und genieße den Blick auf meine Goldis!

      Danke Micha ,
      ich werde gleich deinem Link folgen und leeeeeeeernen :grinz: !
      Das Ding ist ein Hingucker, die regelmäßige Pflege macht mir Spaß, ich schöpfe mit einer Gießkanne Wasser für die Gartenkübel raus und ersetze im Becken mit Frischwasser.
      Freitags gehe ich fischen...Algen!
      Ist aber kein Drama u. auf diese Weise spiele ich mit den Fischen...sie benukkeln meine Hände und ich greife sie vorsichtig und entlasse sie wieder, - hi, hi, das kennen die.

      Sei gegrüßt Biene,
      deine Frage habe ich erwartet.
      Mein Plan; das ganze AQ , allso auch die jetzt offene Front wird im Winter auch verkleidet ( Strohmatte, Styropor, Holz) u. zusätzlich alles in Noppenfolie eingepackt.
      Da das nicht reichen würde kommt ein Frostwächter rein, der die Wassertemperatur bei 8° hält.
      So kann alles draußen bleiben. In diesem Winter hätte ich höchstens 2 Wochen heizen müssen, vorigen Winter gar nicht.
      OK, es könnte ja mal anders kommen, aber AQ`s im Haus laufen auch nicht "ohne"! Die Kosten werden im Rahmen bleiben. Hoffe ich!

      Find ich prima Jens Olaf,
      das auch Dir meine Kreation der besonderen Art gefällt.
      Mein Mann hatte sich Anfangs nichts mehr gewünscht, als dass das Schrottding nicht dicht zu kriegen wäre.
      Zerdeppern u. ab in den Müll....aber ich bin sehr allergisch auf Aussagen wie: "geht nicht", da krieg ich Energieschübe! Letztendlich hat er mir geholfen die Umrandung auf Gärung zu schneiden, na bitte, geht doch.


      Die Filterung,
      es ist auf einem der ersten Bilder ein Gewürztopf aus Ton zu sehen, das ist der Filter.
      Es handelt sich um 3 Töpfe unten und 1 oben drauf.
      Ich habe vom oberen Topf in den Holraum nach unten durchgebohrt und dann mit einem Schlauch verbunden.
      In einem der Töpfe macht eine Zimmerbrunnenpumpe unter einer Plastikhaube (wegen Vakuum) ihre Arbeit.
      Das Wasser wird durch die 3 Töpfe und den großen Holraum in der Mitte gesaugt.
      Hier gibt es viel Platz für Schwämme,Tonröhrchen, Zeolith, Kohle, oder Filterwatte....je nach Bedarf und Notwendigkeit.
      Nie spüle ich alles auf einmal aus und so klappt es prima.
      Über meinen Gewürztopffilter hat schon so manch einer gelacht, funktioniert aber.
      Das gefilterte Wasser läuft über eine Keramikkugel in einen Topf, dieser läuft über und das Wasser rieselt seicht von einer Schale, durch einen Überlauf in der Mitte, zurück ins Becken.
      Das bauen hat mir Spaß gemacht. :zwinker:


      Hallo Micha noch mal,
      ich habe laut Anweisung alles richtig gemacht, meine Frage war, wie kann ich die Bilder nebeneinander stellen um Platz zu sparen?
      Wenn ich meine Fotos bei Imageshack kopiere, dann ist der Zeichenkram über 2 Zeilen voll geschrieben und ich kann ein weiteres Bild nur darunter postieren, wie kann ich dies ändern?
      Habe versucht die Bilder, nach der Vorschau, durch "rüberziehen" an eine andere Stelle zu postieren...geht nicht.
      Oh Mannomann, Frauen und Technik ich weiß....Geduld Geduld ich schaffs irgend wann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucky ()

    • Hallo Doris,

      danke das Du meine zu erwartende Frage beantwortet hast. :klatsch:

      Du weisst doch ich bin sehr neugierig und immer auf der Suche nach neuen Ideen und Möglichkeiten. :zwinker:

      Wir haben ein 640 l Terrassen AQ im Sommer sind da Babyguppys drin,mei was färben die sich da prächtig aus..kein vergleich zu den Kellertieren,nur im Winter ist es halt leer und Überdacht. :schaem:

      Ein echt cooles Ding,auch Deine Technik weckt meine Neugierde ich glaub da muss ich mal genauer mit Dir sabbeln,Frauen und Technik und so. :zigarre:

      Schönen Sonntag noch. :top:
    • Hi Biene,
      gerne gebe ich dir weiter, was dich interessiert. :grinz:
      Ich bin auch Bastlerin aus Leidenschaft, habe neben meinem Beruf immer noch Ideen, muß brasseln.
      Wenn mein Mann schon sieht, dass ich Stichsäge u. Bohrmaschine in Beschlag nehme, kriegt er Hörnchen, OoO dabei habe ich noch nie etwas gebaut, was ein Problem dargestellt hätte.
      Im Nachhinein ist`s dann gut, aber die Muffelei vorher verdirbt schon öfter mal meine Vorfreude auf meine Kreationen.
      Der Gute hat schon so sein Päckchen mit mir zu tragen. :schaem:
      Melde dich auch gerne per Mail.
    • Lucky schrieb:


      ich habe laut Anweisung alles richtig gemacht, meine Frage war, wie kann ich die Bilder nebeneinander stellen um Platz zu sparen?
      Wenn ich meine Fotos bei Imageshack kopiere, dann ist der Zeichenkram über 2 Zeilen voll geschrieben und ich kann ein weiteres Bild nur darunter postieren, wie kann ich dies ändern?


      Hi!

      [OFF-TOPIC]Ach, alles halb so schlimm. :grinz:
      Einfach alles in eine Zeile schreiben und die URL mit Leerzeichen trennen.
      Kein "Enter" eingeben.
      Wenn ich es ändern soll sag bescheid. Werde es dann morgen machen.

      Würde dann so aussehen:
      aquarium-stammtisch.de/Forum/s….php?p=125240&postcount=3[/OFF-TOPIC]

      Gruß Micha
      www.die-augen-auf.de
    • Sei gegrüßt Micha, :grinz:
      ja, ich denke, wenn du es ändern würdest, sieht es besser aus.
      Danke auch für die Erklärung, wie`s geht, habe es kapiert :kopfkl: ...ist einleuchtend!
      Was so ein paar Worte doch klären können, nett das du dir die Zeit genommen hast. :top:
      Ich wünsche eine schöne Woche!
    • Ein "Katzen-Problem"

      Ich grüße mit einer neuen Idee,

      es gab Ärger....auch die Nachbar Katze hat an meinem Idyll gefallen gefunden.
      Morgens um 6 Uhr habe ich dieses fette Untier auf dem schönen breiten Rand sitzend und nach den Fischen tatschend erwischt.
      Ich gebe zu, im Nachhinein war es ein wenig peinlich, aber ich konnte nicht anders....Terrassentüre aufreißen und mit schrecklichem Gebrüll hinauspolterd, habe ich nicht nur besagte Katze erschrocken!
      Das Pelzmonster Namens "Teufelchen" flog wie ein "Engelchen" recht unkoordiniert durch den Garten, - mann, hatte ich eine Wut!
      Da wir nicht permanent auf unseren Garten aufpassen können, hatte ich für die Zeit in der Nacht und wenn wir arbeiten sind eine Idee.
      Dieser Katzenschutz ist in wenigen Sekunden, nach dem Schema eines Moskitonetzes angebracht.
      Licht , Luft und Sonnne können meine Fische genießen, auch kleine Mücken finden den Weg durchs Netz und auch darüber freuen sich die Goldis.
      Hier ein Bild, damit man es sich besser vorstellen kann.
      Kostenpunkt 7,99 für das Fliegennetz samt Klettband.

      Ich grüße und würde mich mal über einen Kommentar freuen.
      Tschau Doris

    • Hi Doris,

      das ist ja weniger schön.
      Leider leidet darunter auch die Optik ein wenig.
      Kannst du nicht etwas auf die Holzumrandung machen, damit sich die Katzen dort nicht drauf setzen können.
      Sowas in der Art gegen Tauben:
      taubenabwehr-shop.de/xtcommerc…I3BwrO8upwCFRKT3wodMjZHmw

      Ist nur eine Idee. :schaem:
      Vielleicht fällt mir noch was besseres ein. :grinz:

      Gruß Micha
      www.die-augen-auf.de
    • Hi,

      das hatte ich schon gelesen. :grinz:
      Ich dachte jetzt auch nicht an Stacheldraht o.ä.
      Mir schwebte etwas vor, dass dauerhaft angebracht ist, aber natürlich niemanden schadet.
      Wie wäre es mit einen Glasrahmen/ Plexiglas.
      Natürlich ist eure Variante die günstigere. :grinz:

      Gruß Micha
      www.die-augen-auf.de
    • Hallo Doris,

      Du wirst es wahrscheinlich immer wieder haben, das sich Katzen oder nachts auch mal ein Marder in der Nähe des Teiches aufhalten werden.

      Das "Katzennetz" sehe ich selber als nicht so klasse an, da es die Optik schon sehr beeinflusst.

      Der nächste Winter kommt bestimmt und vielleicht bekommst Du ja Lust, etwas zu basteln, was Optische besser zu Deinem Projekt passt.

      Ich könnte mir z.B. einen Holzrahmen vorstellen, wo Du ein Stück Maschendraht, "Katzen- oder Vogelnetz" einbaust und welcher dann an der Oberfläche nicht zu sehen ist.

      Von der Maschenweite sollte er so sein, das die Pflanzen durchwachsen können, ohne das die Katze mit ihrer Pfote durch kann.

      In den Gärtnereien gibt es Pflanzen, die heissen "Verpiss Dich Pflanzen" und diese sollen abstossend auf Katzen wirken. Vielleicht hilft soetwas ja auch schon aus. Einfach auf oder neben den Teich gestellt und abwarten.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Jens-Olaf, hallo Micha,

      hm, :schiel: denke, dass mich das, was auch immer, fest installiert wäre, beim Hantieren am Teich stören würde. :cry: :
      Wenn ich z.B. auf Algenfang gehe, stecke ich immerhin mit der vollen länge meines Armes im Teich, ich bin leider kein Riese. :zwinker:
      Aber wißt ihr was Jungs, ich finde es richtig nett, dass ihr euch die Zeit nehmt mir beim Katzenschutz zu helfen, danke, :grinz: ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen.