Ein außergewöhnlicher Terrassenteich


    • Lucky
    • 38764 Aufrufe 80 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Doris,

      es gibt auch die Möglichkeit, einer "beweglichen Abdeckung". Enweder an einer Seite Scharniere dran und bei Bedarf hochklappen oder aber mit Holzdübeln arbeiten. In der Oberseite befestigen und unten entsprechende Löcher in das Holz. Prinzip Legostein.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Jens-Olaf, :grinz:
      schau doch bitte noch mal das größere Foto auf Seite 2 an!
      Kannst du den gebogenen Bambusstab im Blumentopf über meinem Teich erkennen? :denknach:
      Die Fliegengaze klemmt dort auf Spannung.
      Wenn ich morgens die "Vorhänge" aufziehe, schwenke ich die Gaze, samt Stab, einfach nur auf Seite und klemme sie in eine Aussparung der Pergola, fertig. :zwinker:
      Da stört nix, weil man nix sieht und genau das entspricht doch deinem Vorschlag...ein schwenkbarer Katzenschutz :headbang:
      Ich finde meine Konstruktion immer noch genial einfach, preiswert und zweckmäßig und tagsüber auch noch unsichtbar.
      Dir auf jeden Fall lieben Dank für deine Mühe, mir bei einer gescheiten Lösung zu helfen. :top:
    • Hallo Doris,

      das wichtigste bei der Ganzen Sache ist, das es Dir gefällt und seinen Zweck erfüllt.

      Wenn dem so ist, dann ist das doch ok.

      Es hörte sich für mich so an, als sei die Zufriedenheit noch nicht so groß.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?


    • Dooooch Jens Olaf........ OoO
      ich finde meinen Teich super schön und bin sehr zufrieden.
      Das Ding läuft wie am Schnürchen, ich weiß gar nicht mehr, wann ich die Pumpe und das Filtermaterial im Gewürztopf sauber gemacht habe! OoO
      Klar, jede Woche Algen fischen, spätestens alle 2 Wo. Pflanzen roden und Fensterputzen läuft da nebenbei u. zwischendurch.
      Meine Fische fühlen sich super wohl und darüber freue ich mich logischer Weise besonders.
      Mein Teich lebt! Die Bilder sprechen für sich.:tanz:








      PS.: ich glaube ich kaufe mal eine dunkel grüne Gaze, das "Schwarze" sieht ein wenig aus wie ein Trauerflor.....aber das läßt sich ja ändern. :grinz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rupert () aus folgendem Grund: Ich habe mal die Werbung entfernt.

    • Lieber Jens,
      das weis ich doch :knuddel: und du hast ja recht, das schwarze Netz ist nicht prickelnd.
      Es ist doch nur für die Nacht bestimmt und da beguck ich mich von innen.
      Ich mache es mit meinem Teich wie mit meiner Wohnung, wenn Besuch kommt, da ist dann alles pikobello. :zwinker:
      Das Netz ist wirklich in Sekunden ausgehängt un im Schuppen verstaut, flutsch weg isses. :zigarre:
      Die Wirkung ist allerdings unbestritten!
    • Hallo Andreas,
      schön, dass du mal drauf guckst, :grinz:
      die Pfütze macht mir immer wieder Freude.
      Jetzt will ich mal langsam in die Puschen kommen für den Fall X = Winter. :schaem: sollte den Frostwächter u. Teichheizer schon mal kaufen!
      Ein wenig Herzklopfen habe ich schon, vor allem geht mir jetzt durch den Kopf, ob das Silicon mitmacht!
      Andererseits dürfte nix passieren, wenn das Wasser immer um 6° - 8° bleibt.
      Das Schwarz malen ist auch unsinn, ich werde es durchstehen.
      Eine Frage : darf/soll die Pumpe in diesem Fall laufen?
      Ich denke ja, denn das Wasser darf an keiner Stelle gefrieren
      u. das geht nur, wenn es zirkulieren kann, - richtig?
      Vielleicht kann mir da jemand aus eigener Erfahrung mit Rat zur Seite stehen?
    • Hallo,

      ich kann dazu leider auch nur meine Gedankengänge abgeben.

      Wenn das Becken nicht über den Winter abgelassen werden soll, würde ich das mit den Temperaturen etwas anders regeln. Ich würde glaube ich einen Styroporkasten bauen aus dicken Styroporplatten der etwas größer ist als der Teich selber. Zumindest so groß, dass ein kleiner Heizlüfter Platz findet um das ganze Becken komplett von außen zu beheizen. Da Elektrizität im Spiel ist sollte er auch möglichst Wasserdicht sein. Und natürlich für eine Belüftung sorgen. wegen Schwitzwasser und Sauerstoff.

      Ich denke, so kannst Du es gut hin bekommen, dass sich keine Eisschicht bildet. Diese Eisschicht würde ich auch vermeiden, bevor zu viel Druck an die Scheiben gelangt. Ich meine so wie bei geplatzten Flaschen im Eisschrank.

      Nun weiß ich nicht ob es so eine gute Idee ist, oder ob da irgendwo der Hund begraben liegt :cry:

      Gruß Andreas
    • Hi,

      ich hätte jetzt bedenken wegen Heizlüfter und Styropur...nicht das das abfackelt..hatte mal nen Bekannten der hat sich so nen Heizlüfter immer ins Auto gestellt,damit er nicht kratzen muss..eines Morgens stand sein Auto im Flammen..nun ja..Heizlüfter..weiss nicht..ich trau den Dingern nicht..

      Ich würde ganz ehrlich gesagt das Außenteichaquarium leer machen und die Tiere drin überwintern,mir eventuell ein anderes AQ besorgen im Aktionshaus oder mir starke Männer/Frauen besorgen die das Teichaquarium rein schleppen. :grinz:

      Andere Idee fett Syropur drum pack und mit Teichheizer beheizen..nur die Stromrechnung. OoO

      Noch ne Idee nen isolierten Anbau drum bauen.. :schaem:
    • Hallo Doris,

      zur Pumpe abstellen oder nicht im Winter kann ich Dir auch nichts jetzt in deinen Fall sagen..

      Ich hab ja einen Teich,erst 10 000 l und nun ca. 20 000 l er ist mit den Jahren also gewachsen..ich habe die Pumpe jetzt im Winter immer aus und baue den Filter ab und stelle ihn Frostsicher.. auch Ausströmer hab ich nicht drin..ich habe mir so ein Styropurding mit Rohr..das warst... :cool:

      Die Tiere sind ja in einer Art "Winterschlaf"..die Temperatur sinkt und der Stoffwechsel fährt runter.. jedes grummel und so..also ich denke das ist Stress..ist aber nur eine Vermutung von mir (nicht überbewerten). :schaem:

      Das erste Jahr mit Teich war ich auch so schlau den Filter dran zu lassen und ließ laufen..Filter kaputt gefroren... OoO

      Seit dem wie gesagt alles aus,keine Verluste...weder Tier noch Technik.

      Mein Außenaquarium steht unter Dach..und wird zum Winter geleert..

      Bin gespannt,ob das was Du vor hast alles so klappt....ich drück die Daumen. :top:
    • Hallo alle zusammen, :grinz:

      diese rege Anteilnahme freut mich, wäre echt schade, wenn mein schöner Teich nur diesen Sommer erleben dürfte.
      Kennt ihr den Za...in Duisburg, dort werden die Hälterungsbecken im Hof auch über Regelheizer frostfrei gehalten.
      Hier werden Pumpen nicht abgeschaltet.
      Das Wasser hat nur wenige + ° und ist in Bewegung. :cool:
      Man hat mich sehr nett beraten! :top:

      Da mein 260 l AQ-Teich im Winter vollverkleidet und auch noch mit Noppenfolie eingewickelt wird,
      so wie ich es bereits erwähnt hatte, :zwinker:
      dürfte bei einer Temperatur von um die 6 - 8° nix passieren,
      wenn die Pumpe weiter läuft, allso das Wasser in Bewegung bleibt.

      Da Goldfische Draußen in der Regel bei 4° überwintern können und nicht gefüttert werden dürfen,
      kann / soll ich meine Fische unter meinen Bedingungen (bis 8°) hier u. da mal knapp füttern, da der Stoffwechsel nicht ganz runter gefahren ist u. die Tiere sonst hungern würden. Ist einleuchtend. :sleep:

      Die Variation Ausräumen hatte ich ja zig Jahre! :zick:
      Genau aus diesem Grund will ich das nicht mehr, man fängt immer wieder neu an, bis so eine Pfütze wieder läuft u. die Pflanzen Fuß fassen, - vor März ist da doch meist nichts möglich.

      Letzt erzählte ein Freund ein wenig verschmitzt, dass er den kl. Teich im Garten der Eltern, ohne deren Wissen, im Winter mit einem AQ- Heizstab betrieben hat. :denknach:
      Die Stromrechnung ließ den Geschädigten Hörner wachsen, weil sich die Dinger nicht so niedrig regeln lassen u. das Wasser an die 14° hatte.
      Die Kois waren immer hungrig und so fett geworden, dass sie im Frühjahr umziehen mußten. :zick:
    • Hallo Doris,

      ich habe im Hinterkopf, dass Fische unter 12 Grad bereits nicht mehr fressen.
      Von daher würde ich es an deiner Stelle im Winter an milden Tagen mit sehr wenig Futter versuchen. Wenn sie nicht rangehen, fütter einfach nicht.
      Wenn sie doch fressen, gib ihnen etwas mehr Futter.

      Meine Erfahrung mit Teichfischen: So schnell verhungert über den Winter keiner!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Unser Gartenteich ist auch ziemlich klein, aber die Fische bleiben auch ganzjährig draußen, werden fast durchgehend gefüttert (mal mehr, mal weniger), da hier in der Kölner Innenstadt auch selten Frost ist. Wenn in den letzten 20 Jahren der Teich vielleicht dreimal für ein paar Tage eine dünne Eisschicht hatte, ist es schon hoch geschätzt. Da passiert nix. Und ob die Tiere fressen oder ruhen, das sieht man sehr schnell, das ist einfach Erfahrungssache und wird mit jedem Tag leichter, wenn man sie gut beobachtet.
    • Sei gegrüßt Du...aus der Nachbarschaft :grinz: ,
      genau so ist das bei uns in der Köllner Bucht, liebe Veronika! :teufel:
      Die Kosten für meinen Teich dürften im Bereich eines Taschengeldes liegen, wenn uns der Winter 2010 nicht doch mal für zig Wochen einen Strich durch die Rechnung macht.
      Ich werde auf jeden Fall "heizen", denn nur eine Nacht würde reichen um alles kaputt zu machen, wenn`s richtig knalle hart friert. :cry: :