Ein außergewöhnlicher Terrassenteich


    • Lucky
    • 38759 Aufrufe 80 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Doris, der letzte Winter war ja bei uns an der Ostfront
      schon ein ordentlich knackiger mit bis zu 20 Minusgraden.
      Und trotzdem hats hier einer geschafft, so ein Becken
      deiner Größe offensichtlich problemlos über den Frost zu
      bringen mit nem Temperaturwächter und ner normalen Aquariumheizung...
      Drinnen hatte er und hat immer noch Axolotl, die ja nicht
      wie Goldfische unbedingt immer Winter ne Pause einlegen
      wollen, nur ne Absenkung um ein paar Grade aber auch vertragen.
      Im Unterschied zu dir hat er das allerdings nicht mit nem Glasbecken gemacht, sondern durch eine große mit Folie ausgeschlagene "Kiste"
      mit Nurvonobenreinkucken :grinz: realisiert.
      Aber es hat funktioniert.
      Ich würd an deiner Stelle zusätzlich zu der Noppenfolie
      eine paßgerecht geschnittene Doppelstegkammerplatte
      draufpacken, das hält besser die Wärme im Becken und
      Licht kommt auch gut durch...
      ...und man kann sie wenn man Lust hat, in nen schönen
      Holzrahmen einfassen, den man im Sommer vielleicht
      auch als Katzen-und Vogelschutz rauf -und wieder runter
      klappen kann...
      Schön auf ne Gummilippe auflegen, damit sie im Winter gut dicht hält...
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Huhu, an alle,

      Kurzbericht:
      Außentemperatur nachts -3°
      tagsüber + 10°
      im komplett eingepackten Miniteich,
      noch ohne Heizung
      + 15°
      Fische ok, auch hungrig
      .
      Sieht leider aus wie ein dickes Paket bereit für die Abholung,
      habe Herzklopfen, wenn der DHL Wagen in unserer Straße zu tun hat!:tanz:
    • Sieht schrecklich aus!!!!!!!!!! :cry:
      -----------------------------------------


      Ist noch nicht so verpackt, wie ich denke.
      Z.Zt. sammelt sich Wasser in der Abdeckfolie.
      Werde mit Holzlatten einen stabilen Rahmen zimmern, mit entspechendem Gefälle, damit Regen/Schnee ablaufen kann.
      Würde ich nicht abdecken, dann würde das überlaufende Wasser zwischen die dichte Isolierung und die Noppenfolie laufen, wäre nicht gut.
      Mir ist es lieber,gezielte Wasserwechsel zu machen...auch im Winter, da sehe ich kein Problem.
    • Zwischenbericht,

      in den letzten 5 Tagen war es hier, wie überall, nacht`s sehr kalt, aber mein Teich behielt akzeptable Temperaturen.
      Allerdings war ich ohne Heizung von 15° bei
      12° angekommen.
      In der Nacht von Mo. auf Di. ist mir nachts die Abdeckung fliegen gegangen, das hat Wärmeverlust gekostet.
      Es waren nur noch im Becken.
      In meiner Not habe ich einen 50 W AQ Heizstab hineingehängt, er brachte in 24 Std. tatsächlich wieder 12° zustande.
      Seit gestern Mi. habe ich endlich den Neuen Heizstab 300 W digital gesteuert im Teich...
      er braucht nun nur noch die 12° halten und tut es auch exakt.
    • Lucky schrieb:

      In der Nacht von Mo. auf Di. ist mir nachts die Abdeckung fliegen gegangen, das hat Wärmeverlust gekostet.
      Es waren nur noch im Becken.

      :denknach: Ach Doris, das versteh ich jetzt nüch.... :teufel:
      Wenn es dich Wärmeverlust gekostet hat, heißt das doch, es ist weniger Wärmeverlust.
      Da müßte ja eigentlich die Temperatur angestiegen sein, oder?
      Oder hast dich vertan?

      Deine Plane ist ja schön und z.T. auch sicherlich gut, aber eine doppelt gelegte Großnoppenfolie hält die Temperatur doch besser, vor allem wenn sie flugsicher angebracht ist....

      PS.Hab grad noch mal nachgelesen, Noppen haste ja,
      sieht bloß nicht so aus...
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hallo Bernd,

      hm, a l s o : es kam zu einem Temperatursturz durch die flugfähige Abdeckung, :grinz:
      das heist, ich habe den Garten mit der Energie des Miniteiches geheizt. :cry: : ...
      ach, jetzt klickert`s....meine Clematis blüht noch mal, jetzt weiß ich auch warum!!! :cool:

      Das Problem "Flugfolie" ist behoben, das Wasser hat 12°, egal, wie die Außentemperatur ist, so wollte ich es haben.
      Die Fische sind wohlauf, haben aber keinen besonderen Appetit. Das Wasser ist glasklar, die Pflanzen sind grün.
      Der Froschlöffel u. die Lilien ziehen sich zurück, sind gelb...ich werde sie abschneiden.
      Dein Vorschlag Stegplatte würde mir gefallen, :zwinker: dann könnte man wenigstens von oben hineingucken, ist aber eine sehr teure :sleep: Angelegenheit, muß ja ein entsprechend großes Stück kaufen und zurecht sägen.

      Habe ein Energiekosten-Messgerät gekauft u. werde es anschließen, damit ich dann im kommenden März hier eine Spendenaktion für Miniteichbesitzer in Not aufmachen kann, :grinz: !
    • Hallo Doris,

      Habe ein Energiekosten-Messgerät gekauft u. werde es anschließen, damit ich dann im kommenden März hier eine Spendenaktion für Miniteichbesitzer in Not aufmachen kann,!


      Da bin ich ja mal gespannt was dabei rum kommt. Nicht unbedingt wegen der Spendenaktion, aber was es an Energie kostet den kleinen Teich über den Winter zu heizen. Noch war es ja nicht wirklich kalt.

      Gruß Andreas


    • Hallo ihr Lieben,
      ich hätte gerne Frühling, mir ist ganz mulmig.
      Bis jetzt war alles ok, un nu haben wir nachts bis zu - 14°, hoffentlich hält die Technik durch!
      Die Pflanzen sind saftig grün, das Wasser ist klar und hat brav 12°.
      Die Pumpe läuft...die Abdeckung der W.Oberfl. mit Folie ist nicht ganz dicht, so kann Luft rein!
      Futter gibts 2 x wöchentl. gaaaanz wenig, denke, dadurch, dass der Teich lebt, gibt es genug Ergänzendes für die Fische.
      Ich habe noch mehr Noppenfolie drumherum gewickelt, Reste von Isomatten, insbesondere an der Wetterseite montiert, den Rest Strohmatte angebracht, Pflanzkübel und den zukünftigen Tannenbaum davor postiert.
      Was mir Sorgen macht,----durch den Schnee auf der Oberfl. ist es jetzt sicher dunkel im Miniteich u. der Schnee macht sicher auch luftmäßig dicht.
      Soll ich den Schnee wegmachen?
      Isoliert er zusätzlich, wenn er drauf bleibt?
      Da wir uns den Weg zum Gartentor freihalten, ist der viele Schnee rings herum um den Teich hochgeschaufelt.
      Mein Mann meint, so wäre das wie bei einem Iglo und ich denke er hat recht.
      Was meint ihr dazu?
    • Hey Doris!
      Ich hab da jetzt Sorge, dass neben der Temperatur auch der Sauerstoffgehalt
      des Wassers zu stark in den Keller geht.
      Kein Licht, keine Photosynthese, keine Sauerstoffproduktion, sondern nur -zehrung
      durch Fisch und Pflanze, da diese ja auch noch grün sind, also leben.
      Und die Fische sind ja auch noch aktiv...
      Oder pumpst du Luft rein?
      Die Isolierung auch durch den Schnee ist so schlecht nicht, wenn du überlegst,
      dass dir der Wind momentan gefühlte Temperaturen bis minus 25 ° C bringen kann.
      Das schränkst du ja dadurch gut ein.
      Ansonsten, sobald du kannst, zweiten Heizer mit rein und Strömung erzeugen.
      Hast du die Möglichkeit der Temperaturprüfung ohne Anheben der Abdeckung,
      also ohne die eiskalte Luft ranzulassen?
      Sind jetzt alles Sachen, die einem erst einfallen, wenns so richtig kalt ist.
      War heut auch draussen an meinen Teichen, zwei sind okay, mit Sprudelstein und Luftpumpe,
      aber der dritte mitm wasserbeströmten Eisfreihalter...., reden wir nicht davon,
      die "Anströmung" steht als Eisberg festgemauert um den "Freihalter".
      Aber wie die Natur das eben auch selbst regelt, die Fische, die dort eigentlich zu
      schützen waren, hat vorher Katze, Waschbär, Marderhund, Rabe, Elster oder was
      weißichnoch für ein halunkiges Tier geholt...
      Wollt nur dessen Funktion noch über den Winter prüfen...

      Hilft dir aber jetzt nicht so, was ich schreib.
      Vielleicht noch was, was mir grad so einfällt,
      dem Dunkel könnt man ja auch mit ner wasserdichten LED-Beleuchtung
      aus dem Weg gehn, besser als gar nichts vielleicht...
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Danke Bernd,

      genau so hast du das , wie immer , sehr fachmännisch erklärt.
      OK..."Blickdicht" ist mein Teich erst seit dem unendlichen Schneegestöber am heutigen Tag, aber das läßt sich ändern.
      Ich werde den Schnee auf der Folien- Oberflächenabdeckung entfernen, so kann, wie bisher auch, das Tageslicht sein Werk vollbringen.
      Schon jetzt weiß ich, was ich, wenn alles gut geht, in der nächsten Saison besser machen kann/muß.
      Ich habe die Abd. Folie mit Abklebeband aus dem Malerbereich festgeklebt, man glaubt es kaum, es klebt bombastisch.
      Nachteil, ich muß nach jedem Kontrollblick auf das Thermometer alles wieder schön einpacken und neu verkleben. Ist z.Zt. eben nicht anders zu machen.
      Wichtig für mich ist deine u. die Aussage von meiner besseren Hälfte, dass grundsätzlich der Schneemantel drumherum mit isoliert.
      Hab da gerade die Idee...tagsüber nur die Folie ohne Schnee u. ab abend 16:00 h zusätzlich mit alter Decke und Gummitischdecke von oben schützen....müßte machbar sein!
      ÖÖÖÖHHHHm, Strömung?...die Pumpe läuft doch immer und die Temp. ist 12°, warum 2. Heizer ? ( außer aus Sicherheitsgründen)
      -----------------------------------------
      PS.: übrigens, deine eigenen Berichte u. Erfahrungen mit deinen Teichen langweilen mich in keinster Weise...ich kann sehr gut mitfühlen, wie es ist, wenn was Schief geht. Dein Fischverlust tut mir leid. Dass dich der Eisberg nicht freut ist auch klar, so hast du dir das sicher nicht vorgestellt!
      Ich habe mal ganz mühseelig einen Shubunkin aus einem total verpilzten Dasein gesund gepflegt. Das Tierchen wurde Opfer seiner Zutraulichkeit und wurde ein leicht zu fangendes Spielzeug von so einer dicken fetten satten Katze. Man war ich wütend.
      Und weißt du ...LED Leuchte ok, aber noch mehr Strom?
    • Hey Doris, Strömung!
      ....erzeugt von einer Durchlüftungspumpe,
      wenn du ne Filterpumpe bereits dran hängen hast,
      sollte das genauso funktionieren.

      Und ich...., ich werd mir in 2010 nun doch für jeden Teich
      nen Eigenbau-Eisfreihalter, made by pauline, Teichforum bauen,
      dann sollte das Thema der Vergangenheit angehören.
      Der hat schon geschrieben, wie gut der wieder funktioniert hast bei minus 18 Grad...
      bleibt mir alle schön gesund, common


    • Hallo Bernd, :grinz:

      mit klopfendem Herzen habe ich den Teich mal ausgepackt, nur ein klein wenig.
      Alle Fische sehen gesund aus, sind munter und kommen zum fressen an die Oberfläche, - guck mal die Pflanzen...hoffentlich können die Fische noch schwimmen?
      Bin erst mal froh.....könnte auf -14° bis auf weiteres verzichten. :cry: :
    • Hallihallo,

      ich bin noch fröhlich, aber.....es gibt ein Problemchen!
      Es ist eigentlich alles ok,
      nur mein super Heizstab ist im Kopf-Anschluß-Bereich, da wo man die Temperatur einstellen kann und wo das Kabel nach außen geführt wird zwischen dem Doppelglasbereich b e s c h l a g e n :schiel: !!!
      Hallo, :cry: : dann muß er undicht sein, richtig ? :cry:
      Das habe ich bei einer Kontrolle gesehen.
      In der Beschreibung stand ausdrücklich, dass er ganz untergetaucht werden darf.
      Das Ding funktioniert exakt , - was denkt ihr?

      Dann noch was; soll ich Wasser wechseln oder lieber nicht? :schaem:

      Das Becken ist voll mit Pflanzen, die wunderschön saftig grün sind,
      die Pumpe läuft u. gefüttert wird 1-2 mal die Woche nur die Menge,
      die die Fische aus der Hand nehmen.
      Die Goldis sind in sehr gutem Zustand. :zigarre:

      Was machen eure Miniteiche?
      Ist noch jemand vor Ort, der auch heizt?
      Lasst mal hören! :zwinker: