Ein außergewöhnlicher Terrassenteich


    • Lucky
    • 38763 Aufrufe 80 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lucky schrieb:


      Es ist eigentlich alles ok,
      nur mein super Heizstab ist im Kopf-Anschluß-Bereich, da wo man die Temperatur einstellen kann und wo das Kabel nach außen geführt wird zwischen dem Doppelglasbereich b e s c h l a g e n :schiel: !!!
      Hallo, :cry: : dann muß er undicht sein, richtig ? :cry:
      Das habe ich bei einer Kontrolle gesehen.
      In der Beschreibung stand ausdrücklich, dass er ganz untergetaucht werden darf.
      Das Ding funktioniert exakt , - was denkt ihr?



      Hallo Doris,

      magst du uns vielleicht noch mitteilen, um was für einen Heizstab es sich handelt und was für eine IP-Nummer hat der Heizstab?

      Am besten wäre ein Foto mit den angegebenen Bezeichungen.

      Gruß Micha
      www.die-augen-auf.de
    • Hi Rupert,

      danke, dass du noch mal rein geguckt hast!

      Es handelt sich um ;
      Aquatic Nature MP Regelheizer 300 W.
      Es wird sogar erwähnt...kondensfrei versiegelt.

      Wie gesagt, er funktioniert, -
      denke,- muß den Heizer reklamieren. :cry:
      Was sagst du dazu?

      Ich muß erst einen neuen bestellen,
      damit nicht`s schief geht, es soll ja doch noch mal Winter werden.

      So wird der bereits erwähnte Tipp, 2 Heizer aus Sicherheitsgründen zu verwenden nun harte Wirklichkeit. :cry: :
      Lernen ist nicht immer preiswert :lach:
    • Es ist immer noch Winter. :cry: :
      Aber bis jetzt ist noch alles ok.
      Guckt ihr.....
      Ohne Heizung hätte ich keine Chance gehabt den AQ-Miniteich durchzukriegen.

      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Seit genau 3 Mon. wird nicht nur gefiltert, sondern auf ca. 12° geheizt.
      Bisher habe ich
      18,00€
      Stromkosten zu verbuchen. :zwinker:
      (ein Raucher grinst sich was!)
    • Hallo Doris,

      mönsch 18 Euro geht echt noch... :top:

      Du ich weiss immer noch nicht ob meine Teichtiere noch leben...so dick Eis hatte ich noch nie... :cry:

      Erwarte Hoffnungsvoll mal einblicke... :cry: ..das Eis ist so milchig man sieht nichts...gar nichts...am Rand ist 1 cm klares Wasser ringsrum zu sehen..das wars... :cry:

      Nachtrag...war gerade draussen ringsrum ca. jetzt 5 cm... im Flachwasserbereich ca. 10 cm vom Rand Wasser sichtbar...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lafee ()

    • Hallo

      ich lese schon seit Wochen Deinen interessanten Thread mit. Toll wie Du den Teich hinbekommen und über den Winter bekommen hast. Eine Frage: Wäre statt Regelheizern nicht ein Heizkabel mit weniger Watt aber dafür permanent betrieben eventuell besser gewesen. Ich hatte überlegt ob man am Boden entlang der Seitenwände so ein Kabel verlegt und durch die aufsteigende Wärme die Seitenwände und die Oberfläche eisfrei halten kann. Zumal Du ja auch die Seitenwände und die Oberfläche gut gedämmt hast.

      Gruß
      Andreas
    • Mellon schrieb:

      Ich hatte überlegt ob man am Boden entlang der Seitenwände so ein Kabel verlegt und durch die aufsteigende Wärme die Seitenwände und die Oberfläche eisfrei halten kann.

      Hey Andreas, wenn du damit Heizkabel ausserhalb des Wassers meinst, würd ich Doris davon abraten...
      Man hat keine Kontrolle mehr über Materialspannungen, die aufgrund möglicher unterschiedlicher Dämmung und damit unterschiedlicher Glastemperaturen auftreten könnten....
      Da ist solch Becken mal ganz schnell ohne Wasser....
      Was anders wäre eine Beheizung innerhalb, da ja die Temperaturunterschiede dabei weniger stark ausfallen infolge der Konvektion im Wasser...
      Hab da auch schon selbstbegrenzendes Heizkabel zum Eisfreihalten eines Teiches benutzt, einfach aus Sicherheitsgründen nochmal in einen Schlauch gesteckt und rein ins Wasser.

      @ Doris: bin sehr zufrieden, dass du dein Gewässer über den Winter gebracht hast, wenn er auch noch nicht vorbei ist......, und im Monat 6 Euro......, super !
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hallo zusammen,
      oh wie schön, das ihr mal vorbeischaut.
      Hatte selber die Idee mit dem Heizkabel, aber es ist erst mal eine Testerei, um die richtige Temperatur zu halten. Regelung über Kabellänge oder die Dichte der Schlingen, das war mir zu aufwendig. Oder gibt es die mittlerweile auch mit einem Thermostatregler?
      Ich wollte unbedingt eine akzeptable Temperatur für die Schleierschwänze, 12° sind da eine sichere Sache. Die Goldis hätten diesen Luxus nicht nötig, ist schon klar.

      Übrigens, die Sonne erwärmt meinen "Treibhaus-Mini-Teich" bis auf 16° ( im Oberfl. Bereich)!
      Ich hatte meine "Verpackung" letzt ein wenig geändert und habe eine Plexiglasscheibe eingeklebt. So kann ich das Geschehen schön beobachten, wenn sie nicht beschlagen ist, durch die Noppenfolie konnte man nix sehen.
      Bei solchen Aktionen wird auch mal Wasser gewechselt.
      Bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen, wenn ich das Ding vollkommen auspacke.
      Vermute mal, dass die Pflanzen im Wasserbereich nur noch aus Stängeln bestehen, da ich nur höchstens 2 x die Woche wenig füttere.
      Wir werden sehen!
      ( keine Sorge, es sieht zwar recht dicht aus , ist es aber nicht! Luft kann rein u. raus u. wenn es tagsüber nicht friert, dann mach ich die Luke richtig ein Stck. auf.)

    • Hallo Liebe Teichfan`s,
      meine außergewöhnliche Pfütze hat nun schon 3 1/2 J. auf dem Buckel.
      Das heißt 3 x richtigen Winter.
      Die Wintermonate ergaben für mich je Monat 5,- Heizkosten.
      Das war und ist mir dieses Hobby wert...Raucher geben dies mind. für ihr Hobby an einem Tag aus !
      Im Frühjahr 2011 mußten alle Scheiben neu verklebt werden, ein Meisterwerk meiner 1. Silikon-Matsch-Kunst, aber es hält immer noch.
      Das alte AQ wollte halt nach 15 J. Extremleistung mal was Neues.
      Irgend wann muß ich sicher noch mal ran,
      dann weiß ich, wie ich es besser, sauberer und schöner machen kann.
      Hier für euch ein paar Eindrücke, die ich, wenn es das Wetter erlaubt schon beim Frühstücken auf der Terrasse genießen kann.
      Bilder
      • libellen auf Miniteich.jpg

        113,51 kB, 627×485, 44 mal angesehen
      • Muschel.jpg

        176,34 kB, 627×485, 45 mal angesehen
      • Teichmuschel mit roter Posthornschnecke 001.jpg

        143,52 kB, 425×537, 44 mal angesehen
      • Miniteich m. Seerose.jpg

        126,32 kB, 567×425, 51 mal angesehen
      • Juli Miniteich 017.jpg

        164,73 kB, 567×425, 59 mal angesehen
    • Einen guten Tag wünsche ich :grinz: ,
      schön, das ihr meiner Meinung seid, diese Terrassendeko ist ein Hingucker, -
      ich wäre sehr traurig gewesen, wenn ich es nicht hätte neu verkleben können.
      Zu gerne würde ich auch wieder einen Fischloft nutzen.
      Ich bräuchte eine Plexiglasröhre von 20 cm Durchmesser
      und einer Länge von 90 cm, damit ich die Säule auf den Boden des AQ`s stellen kann und sie so nur in einer Ecke fixieren müßte.
      Das Rohrstück unter Wasser , ca.50 cm müßte man so ausschneiden, das die Fische bequem hineinschwimmen könnten.
      Eine Röhre von 45 cm Länge, die auf einem Gestell stabil steht würde auch gehen, aber aus welchem Material müßte / könnte das Gestell sein?
      Hat von euch einer eine Idee?
      Hier mal ein Bild von dem vorherigen kl. Teich mit Loft.
      Bilder
      • mein 1. teich m. Loft.jpg

        176 kB, 567×425, 81 mal angesehen