Clownfische anfängertauglich ?


    • anka
    • 29828 Aufrufe 24 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Clownfische anfängertauglich ?

      hey
      bekommen bald ein 400 liter becken ... und ich finde den kleinen neo echt cool.
      bin aber anfänger... ist es dann überhaupt ratsam clownfische sich zu besorgen und was muss ich beachten und welche weiteren fische kann ich mit einsetzen und wie bekomme ich ein meerwasser aq hin ?
      wie ihr seht fragen über fragen...
      wüde mich über detailirte antworten und anreungen freuen :lach:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anka ()

    • Hallo Anka,

      könntest Du Dich vielleicht etwas bemühen, wenigstens die Überschrift leserlich und sinnvoll zu gestalten?

      Es soll doch wohl heißen: Clownfische anfängertauglich?

      Meiner Meinung solltest Du in Deinem Stadium der aquaristischen Fachkenntnisse auf eine Haltung von Clownfischen in Meerwasser verzichten. Sammle doch erst einmal Erfahrungen mit "einfachen" Süßwasser-Fischen. Deine Signatur, die ich gut finde, sagt doch alles.

      Danke und viele Grüße, Detlef
    • Hallo,

      ich empfinde Clownfische als keine schwer zu haltende Art im Meerwasser. Womit Du Dich aber etwas mehr auseinandersetzen müsstest ist zB die Chemie. Und wenn es da schon im Süßwasser Probleme gibt....

      Was Du benötigst ist etwas Platz. Die Fische sind recht ortsgebunden. Jedoch brauchen sie in meinen Augen auch eine Anemone. Sie heißen ja nicht umsonst auch Anemonenfische. Diese Anemonen werden auch etwas größer.

      Auch müsstest Du Dich darüber informieren was sonst für Meerwasser benötigt wird. Dazu gibt es auch schon einige Threads. Meerwasser halte ich für keine große Schwierigkeit, wenn man sich mit dem Thema gut auseinandersetzt. Bei Fragen dazu stehen Dir hier sicher einige zur Verfügung.