Clownfische anfängertauglich ?


    • anka
    • 29828 Aufrufe 24 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Clownfische anfängertauglich ?

      hey
      bekommen bald ein 400 liter becken ... und ich finde den kleinen neo echt cool.
      bin aber anfänger... ist es dann überhaupt ratsam clownfische sich zu besorgen und was muss ich beachten und welche weiteren fische kann ich mit einsetzen und wie bekomme ich ein meerwasser aq hin ?
      wie ihr seht fragen über fragen...
      wüde mich über detailirte antworten und anreungen freuen :lach:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anka ()

    • Hallo Anka,

      könntest Du Dich vielleicht etwas bemühen, wenigstens die Überschrift leserlich und sinnvoll zu gestalten?

      Es soll doch wohl heißen: Clownfische anfängertauglich?

      Meiner Meinung solltest Du in Deinem Stadium der aquaristischen Fachkenntnisse auf eine Haltung von Clownfischen in Meerwasser verzichten. Sammle doch erst einmal Erfahrungen mit "einfachen" Süßwasser-Fischen. Deine Signatur, die ich gut finde, sagt doch alles.

      Danke und viele Grüße, Detlef
    • Hallo,

      ich empfinde Clownfische als keine schwer zu haltende Art im Meerwasser. Womit Du Dich aber etwas mehr auseinandersetzen müsstest ist zB die Chemie. Und wenn es da schon im Süßwasser Probleme gibt....

      Was Du benötigst ist etwas Platz. Die Fische sind recht ortsgebunden. Jedoch brauchen sie in meinen Augen auch eine Anemone. Sie heißen ja nicht umsonst auch Anemonenfische. Diese Anemonen werden auch etwas größer.

      Auch müsstest Du Dich darüber informieren was sonst für Meerwasser benötigt wird. Dazu gibt es auch schon einige Threads. Meerwasser halte ich für keine große Schwierigkeit, wenn man sich mit dem Thema gut auseinandersetzt. Bei Fragen dazu stehen Dir hier sicher einige zur Verfügung.

      Wenn Du alles hinbekommst hast Du auch irgendwann einmal solch einen Clown im Becken.

      Das ist mein Star der gar nicht raus will aus seinem Anemonenjungle-Camp.
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Das sehe ich bei Dir so aber leider noch nicht. Wie gesagt, wenn Fragen da sind, gibt es einige hier die Dir grundlegendes vermitteln können. Um das eine oder andere Buch wirst Du aber auch nicht herumkommen.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      Anemonenfische, insbesondere Amphiprion ocellatus, der Falsche Clownfisch oder -seit dem unsäglichen Film- der "Nemo" ist sicherlich ein Anfängerfisch in der Meerwasseraquaristik.
      Was du brauchst ist ein Meerwasser-Aquarium mit einer möglichst großen Symbioseanemone, Kupferanemonen eignen sich besonders gut und sind vergleichsweise leicht zu bekommen.
      Weitere (ungewöhnliche) Ansprüche haben die Fische nicht.

      Die Anemone hingegen freut sich über sauberes Wasser, einen guten Standort und starke, am besten wechselnde Strömung. Ich hatte in einem 300 Liter-Becken zusätzlich zu den Pumpen von Filter und Abschäumer (die 1400 Liter pro Stunde machten) zwei Tunze Nanostream 6025, die abwechselnd 7 Stunden liefen und so für eine Ebbe- und Flutströmung sorgten (beim Wechsel liefen beide Pumpen immer eine Stunde parallel, so dass wirklich was los war im Becken).
      Die Anemone freut sich auch über starkes Licht und wandert durchaus so, dass sie einen für sich geeigneten Standort findet.

      Du solltest dich zunächst nach einer geeigneten Anemone umsehen. Sie sollte einen Fußdurchmesser von mindestens 10 cm haben, die Krone darf schon 20 cm durchmessen. Die setzt du ein (langsam, sehr langsam, noch langsamer), platzierst sie dort, wo du sie gerne hättest und schaltest die Strömung erst wieder ein, wenn sie sich festgesetzt hat.
      Daraufhin wird sich die Anemone eine Stelle suchen, wo Licht und Strömung ihr zusagen. Änderst du die Strömung oder das Licht nicht, kanns passieren, dass sie dort jahrelang sitzen bleibt.

      Erst wenn die Anemone einen festen Standort gefunden hat, denkst du über Anemonenfische nach. Am Anfang ist A. ocellaris das Tier der Wahl, aber die möchtest du ja sowieso haben. Übrigens gibt es die auch schon als deutsche Nachzuchten. Die sind ans Aquarium angepasst (sie kennen ja nix anderes), fressen jedes Fischfutter und frei von größeren Parasiten, die bei Wildfängen immer vorkommen können.
      Züchter der Tiere findet man u.a. im Internet.

      Du solltest keine Tiere unter 3 cm kaufen, am besten zwei (von einem Pärchen kann man noch nicht reden). Kauf am besten Tiere, die unterschiedlich groß sind, z.B. einer 3, einer 5 cm. Das große Tier wird sich zum Weibchen entwickeln, das kleine zum Männchen. Wenn sie gleich groß sind, kann es Probleme geben beim Kampf um die Hierarchie.

      Außer ein paar Garnelen würde ich aber (zunächst) keine weiteren mobilen Tiere einsetzen. Lieber abwarten, wie es sich entwickelt.

      schöne Grüße

      Tobias
    • Hallo!
      Ich bin neugierig geworden:
      Wieviel Liter würdet ihr denn für ein Anemonen/-Fischbecken planen?
      Passt dann noch was anderes dazu und wenn ja, was?
      Ich könnte mir diese Superrote Garnelenart mit der tollen Zeichnung vorstellen, ihr kennt sie sicherlich... die finde ich toll.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Corinna,

      ich stimme Andreas da zu. Ein Becken mit 60 x 60 cm Grundfläche und 50 cm Höhe wäre sehr gut geeignet, das hätte dann 180 Liter.

      Ein solches Becken hat verschiedene Vorteile gegenüber Standardaquarien:
      Durch die große Tiefe kannst du mit Lebendgestein gut arbeiten und musst nicht mit künstlicher Riffkeramik bauen. Die rechteckige Form ermöglicht es dir, die Strömungspumpen so einzubauen, dass sie nicht direkt gegen eine Scheibe drücken. Bei der flachen Bauform kannst du wunderbar mit 4 oder 6 T5-Röhren arbeiten, die sollten ausreichen. Da brauchst du keine energiefressende HQI-Lichtkanone.

      schöne Grüße

      Tobias
    • Hallo Marlis!

      Schon ganz gut, aber ich glaube, die Garnele, die ich gesehen habe, war richtig tiefrot und hatte auch eher Punkte als Streifen, ähnlich wie im Süßwasser die Kardinalsgarnele.

      Hallo Tobias und Andreas!

      Vielen Dank erstmal, ich finde Meerwasser zusehends interessanter...
      Aber bevor ich irgendetwas überstürzen würde, wird erst noch mehr gelesen.
      Ich habe im Süßwasser schon 50 Tiefe, daher würde ich im Salz eher zu noch mehr neigen, aber dafür muss ich erstmal im Wohnzimmer messen gehen...
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.