Schneckenegel - Fischgefährdung?!


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneckenegel - Fischgefährdung?!

      Halloah,

      aus gegebenem Anlass möchte ich nachfragen, ob Schneckenegal auch für Fische gefährlich sein können? Ich bräuchte die Schnecken als Putzer gegen Algen, habe in diesem Becken aber auch Prachtschmerlen, die sich nach und nach um die Schnecken kümmern würden, was auch nicht schlimm wäre. Können nun die Egel gefährlich sein, oder würden die auch gefressen werden?!
    • Hi, einen Link habe ich gefunden, dass sie zumindest Fischen nicht gefährlich werden, aber ob sie von Fischen gefressen werden ????

      welse.net/SEITEN/egel.htm

      Zumindest hatte ich Schneckenegel noch nie in einem Fischbecken ( heißt aber nichts).


      Die Egel leben an den Scheiben unter Steinen oder in leergefressenen Schneckenhäusern...., die habe ich im Fensterbankbecken mit absammeln schnell wegbekommen, im Gegensatz zu dem anderem Gewürm. Da die die Eier auch bewachen und Brutpflege betreiben, siehe meinen anderen Threat, glaube ich nicht an Eier in den Schnecken oder ähnliches. Da werden nur ein oder zwei Egel beisein, die sich gerade zufällig in einer Schnecke befinden.

      Zum Hintergrund: Ich habe mir für meine geplanten Erbsenkugelfische ein Schneckenzuchtbecken (54l) eingerichtet, das ich aber nicht brauche. Meine 3 Erbsen schaffen nicht mal , was an Apfelschneckengelegen schlüpft, geschweige denn, was in den anderen Becken so wächst.
      Da wir über Karneval die Waschküche fliesen wollen, löse ich das Schneckenbecken auf - habe aber beim raussammeln der Schnecken viele leere Häuser und einige wenige Egel entdeckt. Nun möchte ich Schorschi nicht mit Egeln beglücken, es wäre aber zu schade um einen Gefrierbeutel voll Schneckenfutter.


      Was tun ??

      Viele Grüße
      Astrid