Wasserlinse --- Fluch oder Segen in der Aquaristik ?


    • Balu
    • 5589 Aufrufe 19 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserlinse --- Fluch oder Segen in der Aquaristik ?

      Hallo User,

      es wurde hier schon viel über die Wasserlinse (Lemna minor oder auch Entengrütze genannt) geschrieben und jeder hat dazu seine eigene Meinung. Doch vielleicht ist es mal ganz nett, diese Erfahrungen, egal ob Positiv oder Negativ, zusammen zu tragen.

      Ich kenne User, die sehen in dieser Pflanze einen "Wasserqualitäts-Anzeiger", andere Verfluchen sie, weil sie ständig den Filter zusetzt, wieder Andere nutzen sie als Salatzugabe oder auch für ihren Fischnachwuchs.

      Ich bin mal gespannt, was so alles hier zusammen kommt.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo

      Ich benutze dies als Fischfutter.
      Es wird abgekechert,getrocknet,gerieben und mit verschiedenem anderen Gemüse gemixt und als Futtertabs dann verfüttert.
      Man kann es auch als Paste auf einen Stein streichen ,antrocknen lassen und
      dann ins Aquarium geben.Die Welse stehen drauf :lach: .

      Gruß Jeanette :wink:
    • Hallo

      Ja, Fluch oder Segen ist gut.

      Bei den Scalaren ist es gut und ich lasse immer gut die Hälfte zu.
      Bei den Welsen versperrt es mir die Strömung so stark daß ich schon Verluste an Fisch hatte.
      Bei Garnelen und CO , kommt nicht mehr genug Licht für die Algen an.

      Also Fazit, ich muß immer „ernten“, sonst nimmt es Überhand.
    • Hallo!

      Ich habe Wasserlinsen im Becken und meine Rüsselbarben sorgen dafür, das eigentlich fast nichts davon im Becken rumschwimmt. Da mein Innenfilter oben keine Abdeckung hat ist dieser meine "Zuchtstation" für die Linsen. Es könnten bei mir ein klein bissel mehr sein beim Appetit der Fische....

      Andre
    • Hallo,

      ich habe dieses "Mistzeug" fast in allen Becken und möchte es loswerden. Sie verstopft meinen Filter und sorgt für schlechte Lichtverhältnisse.
      Ich "sammle" es regelmäßig ab.
      Wer will kann welches haben.... :grinz:

      Grüße
      swobl
    • Hi!

      Ich ernte auch regelmäßig. Momentan habe ich eine recht kleinbleibende Linse, die sich auch nicht sooo doll vermehrt.
      Sie ist gut zu ertragen.
      Als ich noch das 240er hatte, waren die Linsen größer und ganz
      fürchterlich schnell im Vermehren.
      Die jetzigen sind mit Pflanzen gekommen, die ich bekommen habe.
      Die Idee, sie als Futter zu gebrauchen, werde ich direkt mal aufgreifen!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo euch.
      Ich hab die auch in meinem Becken.
      Aber da ich für meine regenbogenfische sowieso häufiger Wasserwechsel mache, fische ich meistens den größten Teil davon ab.

      Warum glaubt ihr, dass sie die Filter verstopfen, die schwimmen doch obendrauf, oder?

      Und mein Filter saugt unten an - oder hab ich da was falsch gemacht?

      Wasserfee
    • Hallo,

      Wasserlinsen sind bei mir Grünfutter für die Kongosalmler und gleichzeitig eine lichtdämpfende Schwimmpflanzen-Schicht. Probleme mit Filterverstopfung hab ich nicht, weil mein Außenfilter in Bodennähe ansaugt :zwinker: Wenn es dann mal zu viel wird fisch ich sie einfach mit einem Netz ab. Verfluchen würde ich sie nicht ^-^

      Grüße
      Nami
    • Hallo miteinander,

      ich finde Wasserlinsen sehr praktisch beim Einfahren von Aquarien. Man hat mit der Wasserlinse schon die erste schnellwachsende Art im Becken, was beim Einfahren ja sehr wichtig ist, und auf den langsam wachsenden Pflanzen wachsen durch die leichte Abdunklung nur sehr wenige bis garkeine Algen, so dass sie sich langsam an die neuen Bedingungen gewöhnen können. Die Wasserlinsen müssen dann nur entweder regelmässig oder auf einmal komplett wieder abgefischt werden.
      Einen Kescher finde ich dafür unpraktisch, weil sie sich im Netz verfangen, deshalb mache ich das immer mit der flachen Hand und leicht gespreizten Fingern. Ich greife dann unter die Wasserlinsendecke und hebe sie einfach heraus.
      Eine weitere Schwimmpflanze, die ich gerne verwende, ist der kleine Froschbiss. Diese Pflanze wächst auch sehr schnell und ist einfacher zu entfernen. Sie ist außerdem ein ideales Versteck für Jungfische.

      Liebe Grüße

      Nicole
    • Hallo,

      bei mir wachsen sie auch recht gut. Finde das gelegentliche Entfernen nicht sonderlich schlimm und ist beim wöchentlichen Saubermachen gleich erledigt.

      Ich habe meine Linsen von Kati mit einer Lieferung Hornkraut erhalten...:biggrin:


      Wasserfee schrieb:

      Warum glaubt ihr, dass sie die Filter verstopfen, die schwimmen doch obendrauf, oder?

      Und mein Filter saugt unten an - oder hab ich da was falsch gemacht?

      Wasserfee

      Ich vermute, dass man mit Oberflächenabsaugern Probleme bekommt.
      Dort könnten sich die Zacken oder die Deckelmechanik zusetzen.
      Vieleicht könnte man dies mit einem Stückchen Gittergewebe (Fliegengitter etc.), welches man vor die Ansaugung spannt lösen!?!
      Leider kann ich das nicht testen, da meine Filter auch alle unten ansaugen... :zigarre:
    • ich liebe die Wasserlinse auch sehr und hab keine Probleme mit ihnen. Leider halten sie sich in meinem großen Becken nicht, da werden sie gleich von den Barschen und Barben gefressen, was ja garnicht schlecht ist.

      Nehmen dann beim wöchentlichem putzen einpaar raus und tuh sie ins große Becken, die Fische freuen sich über das Grünfutter :grinz:

      Im Garnelenbecken nicht schlecht, man muss nur drauf achten, dass es im Nano nicht zuviele werden, aber das macht nicht sonderlich viel Arbeit, nimmst beim Wasserwechsel einfach einpaar raus und fertich :wink:
    • Hallo @all!

      So sagen kann ich es nicht, habe keine :teufel: Aber ich glaube als Fluch kann man das nicht bezeichnen, und als Segen auch nicht. Es ist aus meiner Sicht Geschmacksache. einem gefällt es, einem anderen nicht.

      Lg IWan
    • Beim Einfahren eines Beckens sind sie ja ganz schön, da sie ihre Nährstoffe aus dem Wasser ziehen - aber dann werden sie schon ein wenig lästig. Zwar macht das Abfischen keine großen Probleme, aber sie sind kaum aus dem Becken zu bekommen. Ich dachte auch, ich hätte sie los, bis sie plötzlich, interessanterweise nach Neueinrichtung eines Beckens mit Pflanzen aus den alten Becken, wieder auftauchte. Da müssen sich wohl einige Pflänzchen irgendwo versteckt gehalten haben :schiel: .
      Als Schwimmpflanze ziehe ich den Wassersalat Pistia stratiotes vor. Der wächst ebenso schnell, kann aber leichter abgefischt werden, wenn er überhand nimmt und das Licht zu sehr dämpft. Durch die langen Wasserwurzeln ist er auch eine gute Versteckmöglichkeit für Jungfische.
      Gruß
      Rainer
    • Hallo zusammen,

      ich,.....ich,.......sagen wir mal so,.....ich akzeptiere sie einfach! :grinz:
      Ich habe mehr oder weniger zwei Arten, eine kleinbleibende und eine "Normalgrosse". Beide Varianten mögen unsere Wa-Schi`s sehr gerne. Einmal in der Woche wird eh Wasserwechsel in allen Becken durchgeführt und dann ist zwei Tage Gemüse-Diät für die Wa-Schi`s angesagt. Wird dankend angenommen. :lach:
      Außerdem mag ich die abschattende Wirkung, das verleid manchen AQ`s das besondere Etwas.
    • Hallo,

      Mensch, da kam ja schon einiges zusammen. Herzlichen Dank dafür und vielleicht gibt es ja noch weiteres zu ergänzen. Wenn ja, einfach hier posten.

      Wer war das denn nochmal, der die Wasserlinse für nen Salat benutzt hat ?
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo zusammen,

      ich hab sie auch ne zeitlang als Salat für die CR benutzt: abgefischt, 30 Sek. in die Mikrowelle, anschliessend zu kleinen Pyramiden geformt (Kugelnbekomm ich nicht hin OoO ) und dann trocknen lassen.
      Habe aber festgestellt, dass meine CR mehr auf Gurke und Zuchetti stehen, deswegen wird das Zeug jetzt einfach nur mit dem Sieb rausgefischt...
      Nimmt m.E. einfach zuviel Licht weg, ausserdem werden sie durch den Ausströmer vom HMF immer wieder unter Wasser gedrückt und bleiben da irgendwo hängen. Sieht einfach blöd aus.

      Ich kämpfe also, bis sie (wieder Mal, hatte es schon ein Mal geschafft) weg sind.

      Lieben Gruss

      Martin