Was ist Live-Sand ?


    • Casa Carota
    • 5833 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist Live-Sand ?

      Hallo zusammen,

      der Wuschel baut sich gerade seinen Salzpott zusammen. Ich habe auch schon ein bisschen im Meerwasser-Bereich gelesen, um mich mal mit der Materie vertraut zu machen.

      Dort wird immer wieder von Live-Sand geschrieben.

      Heute im Zoogeschäft sah ich einen Beutel Kies, auf dem stand "Red Sea Sand". Sah fast aus wie normaler Aquarien-Kies, mit "live" hatte das nicht viel gemeinsam.

      Also kann mich bitte mal jemand aufklären, was Live-Sand ist und ob man den wirklich braucht....?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • RE: Was ist Live-Sand?

      Hallo Marlis

      hatte beides in meinem Becken Korallenbruch und Live Sand.

      Live Sand ist gut , aber ich würde es nicht wieder nehmen. Schon alleine wegen dem Preis .

      Kauft euch Korallenbruch oder Argonitsand , ein bisschen Zeit und gutes LS und schon habt Ihr auch super Live Sand.

      Wie gesagt , in meinen Augen total Überbewertet und völlig Überteuert das Zeug.
    • Also ich habe in meinem Nano eine etwa 5 cm hohe schicht live sand.

      Zuerstmal zum live sand selbst. es gibt da meines wissens nach zwei grundsätzlich verschiedene arten:
      1. Den live-sand den man in Tüten kaufen kann. Dieser wird aus dem Meer entnommen und dann eingeschweißt. Hierin befinden sich meines wissens nach nicht alzuviele lebewesen, da diese die lange dauer nicht gut überstehen. Aber dafür sind noch eine gute anzahl an bakterien vorhanden.
      2. Echter live sand, welcher dem Meer entnommen wird und dann per express nach deutschland kommt und dort sofort ins AQ. Dort sind noch jedemenge kleinste Lebewesen (schnecken, würmer, schlangensterne....) vorhanden und natürlich ist er voll mit nützlichen bakterien. Er wird hauptsächlich für den start eines DSB´s genutzt.

      Vom preis her, ist der zweite natürlich der teuerste und der erste hat auch einen recht stolzen preis! Ich glaub ich hab damals für den 9 kg sack 30€ gezahlt.

      Der vorteil des Live sands ist, dass er die einfahrphase vielleicht etwas verkürzt und vielleicht zusätzlich noch ein paar gute bakterien mit rein bringt.

      Ich bereuhe es im nachhinein nicht, mich für diesen sand entschieden zu haben. da dass ein recht großer sack war für ein 25 liter nano, hab ich auch eine relativ hohe sandschicht (5cm), auf die bestimmt die tatsache zurück zu führen ist, dass ich noch nie Nitrat in meinem becken feststellen konnte.

      Aber mach doch mal einen thread auf, wo du ein bischen erzählst wie du dir dein nano vorstellst und stell dort mal deine fragen. dann kann ich entweder heute nachmittag in der arbeit oder heute abend schaun, ob ich dir weiterhelfen kann ;)

      gruß
      specki
    • Hallo ihr Beiden,

      danke schon mal für die Infos.


      @Specki:

      Die Vorstellung von unrem "Salztöpfchen" kommt, aber heute wohl kaum noch (bin nicht der Schnellste). OoO
      Aber du kannst ja mal in unserem Lexikon erklären, was ein DSB ist.
      Bestimmt kein Dickes-Salz-Becken... ich habe keinen Schimmer :confused:
    • Hallöle,

      eins muss ich zum Thema aus leidlicher Erfahrung noch loswerden: den "frischen" Live-Sand unbedingt genauso eingewöhnen, wie man es mit einem Fisch tun würde, ansonsten kann man es auch gleich lassen, da nicht wirklich viel überlebt.

      Der Sand in Tüten wird vor dem Verpacken von allem Schmutz befreit und in einem "Geheimverfahren" so behandelt, dass die Bakterien in ihre Dauerstadien wechseln. Mit Wasser verpackt ist er so sehr lange lagerfähig (ähnlich wie die Filterstartbakterien im Fläschchen). Da die Bakkis in der Tüte ohnehin verkapselt sind, kann man sich hier eine mühevolle Akklimatisierung sparen.

      Gruß,
      Christian