Giftstoffe bei Panzerwelsen (Corydoras) ?


    • Casa Carota
    • 12679 Aufrufe 43 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Knut
      Was an der Tatsache nichts ändert das es sehr viele Erfahrungsberichte gibt, das die Fische die mit Corys transportiert werden starben.
      Und die Corys weiter lebten dieses sagte auch ein Verkäufer von einem Händler den wir beide sehr schätzen in Remscheid.
    • Hallo Frank,
      das Folgende ohne Kommentar:
      Original von Knut 17.10.2006 15:14
      Damals war ich noch sehr skeptisch, was diese Berichte anbelangt. Inzwisachen habe ich mal ein wenig recherchiert, auch im eglischsprachigen Netz. Es gibt wohl mehr belastbare Berichte über das Phänomen als ich noch vor kurzem vermutet habe. Bereits der bekannte Cory-Spezialist David Sands hat darüber berichtet. Es soll wohl auch erste wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diesem Phänomen geben, die eine Giftabsonderung belegen. Noch habe ich darüber aber nichts Konkretes gefunden/gelesen.


      Original von Knut Heute, 25. 10. 2006, 21:38
      Grundsätzlich glaube ich die Berichte über Transport und tote Fische auch, mich interessiert allerdings die Ursache für dieses Sterben und die scheint mir nicht eindeutig zu sein.


      Gruß Knut
    • Hallo Knut

      ja, ein gesundes Misstrauen in Foren ist immer nützlich. Nur denke ich mal dass gen?ügend aquarianer diese beobachtung selber miterlebt habe.

      Was genau abgesondert wird, weiss ich nicht (da müssen andere Leute ran) Mich wundert es bloss dass Corys trotz Kohle nicht länger als 3-4 Stunden überleben sollen.
      Wenn wir Corys bekomemn, werden die morgens gegen 6 uhr verpackt, und kommen am Nachmittag an, also mindestens 9 Stunden.

      Ich werde mal bei Gelegenheit unseren Händler fragen

      lg

      Lars
    • Hallo Lars,
      Original von KaktusWenn wir Corys bekomemn, werden die morgens gegen 6 uhr verpackt, und kommen am Nachmittag an, also mindestens 9 Stunden.
      Dem entnehme ich, dass das Gift, wenn es denn eines gibt, auch die eigene Art schädigt.
      Es ist also nicht so, dass nur andere Arten oder Gattungen betroffen sind und dass die eigen Art immun ist ?

      Gruß Knut
    • Hallo Knut

      bei Corys haben wir so gut wie keine Ausfälle. Bis jetzt hatte ich noch keinen Toten in einer Tüte. Jedoch verpackt unser Händler selbst sehr junge Corys in große Beuteln, und die Portion Kohle die drin ist, ist auch nicht zu verachten :biggrin: Die Corys sind jedesmal streng nach Arten getrennt

      lg

      Lars
    • Hallo Knut,

      ich weiss nicht was Du in dem von Dir zitierten Satz entnimmst. Für mich sieht es eher so aus, als wenn die Corys morgens verpackt werden und nach neun Stunden lebend ankommen :crazy: . Ich kann nichts davon lesen das Lars schrieb, das sie sich innerartlich vergiftet hätten. Ansonsten hilf mir auf die Sprünge wo Du das entnimmst?

      Gruss Andreas

      Edit, Ups, Lars war schneller :rolleyes:
    • Hi Lars,
      Original von Kaktus
      bei Corys haben wir so gut wie keine Ausfälle. Bis jetzt hatte ich noch keinen Toten in einer Tüte. Jedoch verpackt unser Händler selbst sehr junge Corys in große Beuteln, und die Portion Kohle die drin ist, ist auch nicht zu verachten :biggrin: Die Corys sind jedesmal streng nach Arten getrennt

      Ist das bei anderen Fischen nicht so werden da alle gemischt angeliefert?

      bye Andreas
    • Hallo Andreas,

      es gibt zwei Aussagen:
      A) es werden Fische, die zusammen mit Corys verpackt werden, vergiftet. Panzerwelse seien angeblich weitgehend immun gegen das Gift.
      B) es werden die Panzerwelse selber, nicht nur Corydoras sondern auch andere Welsarten, durch das Gift geschädigt.

      das steht alles weiter oben in den Posts...

      Mich interessiert, was wird denn nun berichtet?
      Wer vergiftet wen ?
      Die Panzerwelse sich selber oder sind nur die anderen Fische betroffen ?

      Gruß Knut
    • 2asc

      ja, Fische werden generell streng getrennt! Meine aussage bezog sich auf Knuts Post (irgendetwas ist hier schief gelaufen)

      @Knut

      ich habe bis jetzt nur bemerken können dass Corys andere Fische vergiftet haben!
      Die Corys die wir bis jett bekommen haben, sind immer lebend angekommen. (danke wohl der Prise Kohle im Beutel)


      lg

      Lars
    • Hi,

      Auch wenn es keiner verstanden hat.

      Wann wurden Corys mit anderen Fischen zusammen in einem Beutel/Gefäß verpackt?

      Und warum war da keine Kohle im Beutel?

      @Knut Weil das nur bei Kunden auftritt ist, das wie Du schon vermutest schwer zu beweisen. Vielleicht sind die auch nur am Stress gestorben ....

      Hier könnte man mal nachfragen:
      coryforum.de/jgs_portal.php?sid=
      corydorasforum.de/
      Aber ob das wirklich gesicherte Ergebnisse bringt?

      Ich z.B. mache das immer wie für Panzerwelse. Nur eine Sorte im Beutel und Wasser und Beutel nicht ins Aquarium. Auch nur aus dem Bauch heraus weil ich es glaube das es so gut ist.

      bye Andreas

      PS: Was ich vermute: Wahrscheinlich vom Händler zum Kunden sonst würde man so etwas nicht machen weil es keinen Sinn macht. Und auch da ist es bequem und evtl. etwas Gewinnoptimierung.
    • Hi Andreas, das Problem tritt ja nicht nur vom Händler zum Kunden auf.

      Als ich mein 108 l von Kies auf Sand umgestellt habe, habe ich die Fische auch in einer "Wäschewanne" zwischengelagert. Da waren 10 Cordydoras Paleatus bei und eine große Menge Fischbabys ( Guppys, Platys, Mollys). Ist nix passiert - die Wanne fasst auch bestimmt 20 l, wenn nicht mehr - aber ich hätte mit keinem Gedanken daran gedacht, die Corys extra zu setzen oder Kohle da rein zu tun. Warum auch ?

      Insofern finde ich das interessant, ein Eimer fasst auch 10 l - warum sterben da die Fische , in der Wanne nicht ? Welche Mengen braucht man ( Wasser, Fische) um Vergiftungen zu haben ? Trifft das alle Corys - oder nur bestimmte Sorten ?


      Viele Grüße
      Astrid
    • Hi Astrid,

      Original von Astrid.S
      Hi Andreas, das Problem tritt ja nicht nur vom Händler zum Kunden auf.

      Wo außerhalb des Transportbeutels trat das Problem auf?

      Original von Astrid.S
      Als ich mein 108 l von Kies auf Sand umgestellt habe, habe ich die Fische auch in einer "Wäschewanne" zwischengelagert. Da waren 10 Cordydoras Paleatus bei und eine große Menge Fischbabys ( Guppys, Platys, Mollys). Ist nix passiert - die Wanne fasst auch bestimmt 20 l, wenn nicht mehr - aber ich hätte mit keinem Gedanken daran gedacht, die Corys extra zu setzen oder Kohle da rein zu tun. Warum auch ?

      Insofern finde ich das interessant, ein Eimer fasst auch 10 l - warum sterben da die Fische , in der Wanne nicht ? Welche Mengen braucht man ( Wasser, Fische) um Vergiftungen zu haben ? Trifft das alle Corys - oder nur bestimmte Sorten ?

      Ja wenn es solche Fälle gäbe die nicht so gut wie bei Dir verlaufen sind und es tote gäbe würde das die Theorie etwas erhärten! Aber ob es Gift war? u.s.w.

      Ich habe auch nie gelesen das es Problem in kleinen Becken gegeben hat. Nur bei besonderen Stress durch Transport u.s.w.

      Es gibt auch die Theorie bei manchen Welsen mit dem Schleim der den Beutel verstopft.

      bye Andreas
    • Halloli zusammen,

      sorry, das ich mich auch noch einmische... aber was spricht dagegen diese Gattung in Stress-Situationen getrennt zu halten???
      Etliche geschilderte tote Fische sollten doch vorerst Grund genug sein ein ihnen ein eigens Gefäß zum Transport etc. zu spendieren!?

      Rein theoretisch wäre Sasa am Dienstag auch niemand ohne Versicherung reingefahren !
      Aber erstens kam es anders... und zweitens
      schlimmer als erlaubt :motz:
    • Hallo,
      Original von Wuschel
      Halloli zusammen,

      sorry, das ich mich auch noch einmische... aber was spricht dagegen diese Gattung in Stress-Situationen getrennt zu halten???
      Gar nichts spricht dagegen! Hat doch auch niemand getan!
      Original von WuschelEtliche geschilderte tote Fische sollten doch vorerst Grund genug sein ein ihnen ein eigens Gefäß zum Transport etc. zu spendieren!?
      Wenn es denn hilft!
      siehe hier:
      20 Corydoras schwartzi - in einer großen Tüte mit etwa 4 l Wasser und 6-8 Luft Luft, Aktivkohle rein, 5 Stunden später Wasser trüb - tot.
      10 Corydoras sterbai - in ähnlich großer Tüte, über Nacht TNT Transport, Wasser trüb tot.

      Gruß Knut
    • Halloli Knut,

      bist du Hobby-Jurist oder warum legst du jedes Wort auf die Goldwaage???

      ... aber was spricht dagegen diese Gattung in Stress-Situationen getrennt zu halten???


      damit meinte ich natürlich pro Tier ein eigenes Gefäß und natürlich eigenes Wasser....
      Leider kann ich es keinsterweise belegen, aber ich bin überzeugt das es dann keine 100% "Ausfälle" gegeben hätte.
      Da es scheinbar Keine Studien gibt, ob junge, allte, schwangere oder sonst welche irgendeine totbringenden Substanz absondern, wären mir die ~ 2 Cent für jeweils ein eigenes Gefäß (zur Risikominimierung) vollkommen egal!
    • Hi,

      Also da würde mich der Händler dann doch anschauen. Ein bissel verückt ist ok aber mit 20 Beutel a 1 Fisch hast Du dann die Lacher auf Deiner Seite.


      Und der Corry ist ein Schwarmfisch vieleicht hat er allein noch mehr Stress. Aber wie Du schon sagtest: Keine Studie vorhanden! Und glaube keiner Studie die du nicht selbst gemacht/ausgewertet hast. :engel:

      Heute habe ich irgendwie die Stänkersocken an.

      schau Andreas
    • Hallo,

      heute gelangte ich in den Besitz von zwei wissenschaftlichen Arbeiten die erst kürzlich veröffentlicht wurden zu diesem Thema. Auch wenn noch weitere Untersuchungen notwendig sind, das Ergebnis ist sehr interesssant und bestätigt zumindest teilweise die Beobachteungen.
      Näheres findet ihr hier:
      ---Link nicht mehr verfügbar---

      Grüße Knut
    • Hallo Frank,

      die Originalarbeiten sind, wie alle wissenschaftlichen Arbeiten heute in englisch verfasst. Das wollte ich denn doch den meisten Hobbyaquarianern ersparen. Ausserdem habe ich den Text zwar durchgearbeitet, aber noch keine vollständige Übersetzung angefertigt, die wohl auch nicht erforderlich ist. Tabellen und Erläuterungen der Untersuchungen etc. sind, so denke ich, für die meisten nicht so interessant. In dem Ratgeber Text sind die wesentlichen Aussagen zusammengefasst. Viel mehr gibt der Text nicht her.

      Gruß Knut