Giftstoffe bei Panzerwelsen (Corydoras) ?


    • Casa Carota
    • 12676 Aufrufe 43 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Giftstoffe bei Panzerwelsen (Corydoras) ?

      Hallo zusammen,

      ich habe schon mehrmals gehört, dass Panzerwelse (corydaras) Giftstoffe o. ä. in das Wasser absondern wenn sie unter Stress stehen.

      So soll man auf keinen Fall Panzerwelse nach dem Kauf mit dem Transportwasser in das Aquarium geben, sondern sie mit dem Kescher nach dem Anpassen an das Wasser in das Becken setzen.

      Auch bei größeren Arbeiten am Aquarium, wobei die Fische heraus gefangen werden sollen die Panzerwelse separat gesetzt werden, da sonst andere Fische, die sich mit ihnen einem Eimer teilen müssen, evtl. bzw. sogar ziemlich sicher sterben bis sie wieder in das Aquarium zurück gesetzt werden.

      Habt ihr da auch schon mal was von gehört? Sind das nur unbestätigte Gerüchte, Zufälle oder habt ihr so etwas schon selbst erlebt?


      Mein Sohn erzählte mir vor längerer Zeit, dass alle Fische im Eimer tot waren, als bei der Freiwilligen Feuerwehr das Aquarium gründlich gereinigt wurde.
      Meine Frage: "Waren Panzerwelse mit in dem Eimer?" - Seine Antwort: "Ja"....
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • RE: Giftstoffe bei Panzerwelsen (Corydoras) ?

      Hallo Marlies

      Nach unserem letzten Gespräch über dieses Thema habe ich noch einmal nachgelesen und dieses Ph?nomen ist des öfteren mit Corydoras Sterbai aufgetreten. Bei meinen Pandas konnte ich das noch nicht feststellen ( Gott sei Dank ).

      LG
      Olli
    • @Sasa:
      von Kohle hab ich noch nichts gehört.

      Aber ein Zoohändler sagte mir auch schon mal, dass er die Panzerwelse in eine Extra-Tüte packt, weil sie Giftstoffe absondern können. Auch er riet mir, das Wasser auf keinen Fall in das Becken zu geben, sondern die Tiere einzeln umzusetzen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hi,

      bis vor etwa einem Jahr war das für mich auch noch kein Thema.

      Damals wollte ich in mein kleines 60'er einen anderen Besatz einsetzen und zwar erstmal 6 Blutsalmler und 3 Corydoras und nach einer Woche nochmal die selbe Anzahl.

      Also zum Händler meines Vertrauens und gute Tiere ausgesucht. Er setzte dann alle 9 Tiere in einen Beutel. Ich hatte ca. 1/2 Stunde bis zu Hause. Dort dann die große Überaschung, die Blutsalmler waren gestorben.
      Die Corys waren noch rel. gut drauf und nach dem Umsetzen ins AQ, ohne das Wasser aus dem Beutel, wieder top fit.

      Die Blutsalmler waren leider alle tot.

      Was nu???

      Amnächsten Tag zum Händler und er: Sowas blödes, ich hätte daran denken sollen, dass Corys nicht mit anderen Fischen zusammen transportiert werden dürfen, weil sie auf dem Transport (unter Stress?) Ausscheidungen abgeben, die bei anderen Tieren zum Tode führen können.
      Er gab mir dann sofort 6 andere Blutsalmler, die heute noch putzmunter sind.

      Das ist mein Erlebnis mit diesem "Phänomen".

      Ist es eines, oder eine ganz normale (natürliche) Reaktion, die wir (Pfleger) nicht beachtet haben.
    • Hallo,

      Marlis erinnert sich sicherlich daran, dass diese Diskussion vor wenigen Monaten schon einmal in einem anderen Forum geführt wurde.
      Damals war ich noch sehr skeptisch, was diese Berichte anbelangt. Inzwisachen habe ich mal ein wenig recherchiert, auch im eglischsprachigen Netz. Es gibt wohl mehr belastbare Berichte über das Phänomen als ich noch vor kurzem vermutet habe. Bereits der bekannte Cory-Spezialist David Sands hat darüber berichtet. Es soll wohl auch erste wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diesem Phänomen geben, die eine Giftabsonderung belegen. Noch habe ich darüber aber nichts Konkretes gefunden/gelesen.

      Gruß Knut

      PS: Vielleicht hat ja jemand einen link oder eine Quellenangabe die diese These belegt.
    • Original von Sasa
      ich kenne das auch von den Corydoras Sterbai mit dem Gift. Unser Händler gibt deshalb immer Kohle mit in den Beutel, wenn er sie verkauft.


      Huhu!
      Das ist ja sehr informativ hier... Hab das mit dem Gift bisher noch nicht gewusst.
      Jetzt weiß ich also auch, was diese kleinen schwarzen Stücken im Transportbeutel bei meinen Corys zu bedeuten hatten. Dachte erst, es wäre einfach Kies gewesen. Hab mir jetzt mal ein Stück genauer angeschaut und siehe da, es färbt schwarz ab.
      Wieder was dazu gelernt!

      Grüße, Kati
    • Hallo Knut

      allzuviele wissenschaftlichen Beweise brauche ich nicht (eigentlich gar keine) Fakt ist dass Corys + andere Fische in derselben Tüte meist zum Tode der anderen Fische führen. Es mag Ausnahmen geben, (eine Liste wäre nützlich)
      Kam letztes jahr auch bi uns im Verein vor: jemand von uns setzte Rotkopfsalmler une ein paar Corys (in einen ziemlich grossen Beutel) zusammen: nach einer halben stunde rief uns der Kunde an dass alle Salmler tot wären.

      Unser Händler schickt uns ALLE Corys mit Aktivkohle im Beutel

      lg

      Lars
    • Hallo Lars,
      Original von Kaktus
      allzuviele wissenschaftlichen Beweise brauche ich nicht (eigentlich gar keine) Fakt ist dass Corys + andere Fische in derselben Tüte meist zum Tode der anderen Fische führen.
      ... vielleicht nicht unbedingt wissenschaftliche Beweise, aber zumindest belastbare und verlässliche Aussagen. Wir beide wissen doch, dass gerade das aquaristische Internet!
      Stutzig macht mich an deiner Aussage, dass es die anderen Fische erwischt hat. Es gibt wiederum verlässliche Berichte, dass es die Panzerwelse selber erwischt!
      Für mich ist Fakt: Da geistert so einiges Ungereimte durch das Internet, und wie du weißt, bin ich in solchen Dingen sehr skeptisch und da bleiben dann zumindest für mich viele Fragezeichen!

      Gruß Knut
    • Original von Casa Carota
      @Sasa:
      von Kohle hab ich noch nichts gehört.

      Aber ein Zoohändler sagte mir auch schon mal, dass er die Panzerwelse in eine Extra-Tüte packt, weil sie Giftstoffe absondern können. Auch er riet mir, das Wasser auf keinen Fall in das Becken zu geben, sondern die Tiere einzeln umzusetzen.


      Ich überrede den Händler immer jede Art in eine eigene Tüte zu tun! Sonst kann er sie wieder in sein Becken setzen! Das sollte dran sitzen.

      bye Andreas
    • Stutzig macht mich an deiner Aussage, dass es die anderen Fische erwischt hat.


      @ Knut: aber genau darum geht es doch hier.

      Es soll wohl auch schon vorgekommen sein, dass es die eigenen Artgenossen unter den Panzerwelsen betroffen hat, was aber noch viel seltener zu sein scheint.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,
      ich zitiere mal aus dem thread (im Aquariumforum, September 2006,)
      Dein Post
      >>>Hallo Joschi,

      gegenseitig scheints den Panzerwelsen untereinander nichts auszumachen, dass sie Giftstoffe abgeben.
      Ob es wissenschaftlich bewiesen ist, kann ich nicht sagen.

      Aber ich weiß es. Beispiel:
      Mein Sohn sagte, sie hätten das Becken bei der Freiwilligen Feuerwehr gründlich sauber gemacht. Dabei sind einige Fische im Eimer gestorben. Welche Arten, Anzahl, wie lange im Eimer usw. kann ich jetzt nicht mehr sagen. Jedenfalls konnte ich es mir nicht vorstellen, dass einige Fische diese kurze Zeit im Eimer nicht überlebten.
      Dann fragte ich ihn, ob Panzerwelse mit im Eimer waren... sie waren!
      Die hatten es überlebt und einige andere eben nicht.
      Und ehrlich gesagt, ob es wissenschaftlich belegt ist und der Grund für das Sterben anderer Fische im Zusammenhang mit PW ist eigentlich erst mal relativ egal. Informieren sollten wir darüber!


      Gruß, Marlis<<<

      Darauf meine Antwort:
      >>>Jepp, aber mit sicheren Erkenntnissen zu Ursache und Wirkung! Alles andere macht nur unnötig die Leute scheu und man verbreitet evtll. das nächste unausrottbare aquaristische Märchen!
      Gruß Knut<<<

      dann du wieder:
      >>>Hallo Knut,

      hast du noch nie davon gehört, dass Panzerwelse Giftstoffe abgeben (sollen)?

      Ich habe es - wie gesagt - schon oft gehört/gelesen und stehe auf dem Standpunkt: vorsicht ist besser als Nachsicht.

      Wenn es sich eines Tages als Irrtum herausstellt, macht das doch gar nichts.

      Viele Menschen, auch ich - essen gerne Spinat. Auch wenn wir heute wissen, dass der hohe Eisengehalt auf einem Kommafehler beruhte und gar nicht wirklich im Spinat enthalten ist.
      Gruß, Marlis<<<

      Noch mal ich:
      >>>Hallo Marlis,

      gehört und gelesen habe ich schon oft davon...
      ... es steht vieles im Internet ...

      Auch ich esse gerne Spinat... weil er mir schmeckt!

      Nöö... das macht nichts... die Leute die nicht geglaubt haben, dass die Erde eine Scheibe ist, sind schliesslich auch nicht herunter gefallen, als sie jenseits des Horizontes der damaligen Lehrmeinung weiter gesegelt sind!
      Gruß Knut<<<


      Darauf dann Ralf Rombach im Aquariumforum 07.09.2006, 19:08;

      >>>Hallo Knut,

      Du bist aber hart drauf.

      Gut.

      Egal, ob wissenschaftlich sicher belegt, es gibt mittlerweile erste Arbeiten dazu, ob Panzerwelse Gifte abgeben oder nicht, aus der Praxis:

      20 Corydoras schwartzi - in einer großen Tüte mit etwa 4 l Wasser und 6-8 Luft Luft, Aktivkohle rein, 5 Stunden später Wasser trüb - tot.

      10 Corydoras sterbai - in ähnlich großer Tüte, über Nacht TNT Transport, Wasser trüb tot.

      Brochis splendens - 10 Stück in gleicher Verpackung, 3 Stunden unterwegs, Wasser trüb und schaumig, Tiere schwerst atmend, brutales Umsetzen hat sie gerettet.

      Wenn ich ihm Gedächtnis rumkrame, finde ich weitere Beispiele.

      Ob es nun Giftstoffe sind, ist mir egal, es ist was dran an der "Spinat-Legende".

      Gruss Ralf<<<


      Auch wenn Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist und Vorbeugen besser als Heilen, da scheint noch einiges unklar zu sein.

      Gruß Knut
    • Hallo

      Es ist ja wohl so das viele Händler und auch Grosshändler Cory. Sterbai nur mit Zusatz von Aktivkohle verschicken oder verpacken und da ich mal ganz schwer annehme das sie sich diese Kosten nicht von ungefähr aufhalsen, kann man hier nicht von einem Internet Gerücht sprechen.
      Und das Arten gegen das eigene Gift Immun sind oder langsamer darauf reagieren ist auch allgemein bekannt.
      Ich jedenfalls werde meine Panzis beim Händler extra packen lassen egal ob irgendein Dr. Dr. dieses Phänomen nun mit einem hübschen Namen geschmückt hat. :biggrin:

      Gruss Olli

      Ausserdem find ich es blöd hier Posts zu zitieren die ein im entsprechenden AQ Forum nicht angemeldeter User nicht nachlesen kann. Aber das nur am Rande.
    • Hallo Olli,

      wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du festgestellt, dass es nicht nur um C. sterbai geht, sondern dass angeblich alle Panzerwelse dazu in der Lage sein sollen. Du hättest weiter festgestellt, dass von Immunität keine Rede ist, da auch Sendungen mit nur einer Art Panzerwelse von dem Phänomen betroffen waren.

      Ausserdem find ich es blöd hier Posts zu zitieren die ein im entsprechenden AQ Forum nicht angemeldeter User nicht nachlesen kann. Aber das nur am Rande.
      Aus diesem Grunde habe ich den wesentlichen Teil dieses threads hier gepostet, ich poste dann unten nocheinmal den link zum vollständigen thread, damit du denn mein Handeln nicht mehr blöde finden musst! Du musst dafür dort nicht angemeldet sein, aber Vorsicht, der ganze thread ist 3 Seiten lang. Viel Spass bei der Lektüre!

      Gruß Knut

      ---Link nicht mehr verfügbar---
    • Hallo
      Ich habe auch schon da von gehört und 2 mir bekante Händler,
      verpacken ihr Cory,s einzeln da sie schon oft Probleme hatten.
      Hier auch mal ein Link
      und nicht alles was noch nicht wissenschaftlich bewiesen ist muss nicht unbedingt deswegen falsch sein.
    • Hallo Frank,

      es geht nicht um wissenschaftliche Beweise, es geht allerdings schon um falsch oder richtig und es geht auch um Empfehlungen und/oder Gerüchte. Man kann sicherlich auch so verfahren wie in dem von dir geposteten link und C. sterbai aus lauter Vorsciht nur noch in Artenbecken pflegen.
      Grundsätzlich glaube ich die Berichte ?ber Transport und tote Fische auch, mich interessiert allerdings die Ursache für dieses Sterben und die scheint mir nicht eindeutig zu sein. Mal sterben andere Fische an dem "Gift" mal die eigene Art, mal ist Aktivkohle das Mittel der Wahl, dann wieder sterben die Fische trotz Aktivkohle. Also wie gesagt, etwas viel an "Ungereimten".

      Gruß Knut
    • Original von Frankma
      und nicht alles was noch nicht wissenschaftlich bewiesen ist muss nicht unbedingt deswegen falsch sein.


      Hallo Frank, dieser Aussage kann ich auch als "Wissenschaftlerin" - habe früher ja auch veröffentlicht- zustimmen.

      Muß Knut aber in Schutz nehmen ( auch wenn er das nicht braucht) - bei diesen Dingen geht es dann um " Datensammlungen" - "Vermutungen" damit man mal später was draus machen kann. Diese müssen, damit sie verwertbar sind , aber genau sein. Welcher Fisch war mit welchem zusammen, wer war betroffen - hier kommt es auf Details an. Viele Berichte geben eine Vermutung - und dann kann man gezielt untersuchen !!

      Viele Grüße Astrid

      PS Finde es aber nicht falsch, schon bei einem Verdacht zur Vorsicht zu raten.