Glasrosen


    • Zwilling
    • 1710 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Moin,

      Mein Becken ist bis jetzt frei von Glasrosen und nun habe ich welche durch neues Lebendgestein ins Becken bekommen. Wie werde ich die los?
      Ich habe schon mal etwas von Salzäure in die Glasrose spritzen gehört, hat das schon einmal jemand hier gemacht. Ich benötige jetzt keine Aufklärung über die Gefährlichkeit von Salzsäure.
      Viele Grüße,

      Jan-Gerrit
    • Hallo Jan Gerrit,

      ich habe auch mal versucht den Kampf gegen Glasrosen mittels HCl zu führen. Am Ende hatte ich einen Glasrosenteppich. Relativ große konnte man gut erwischen. So richtig gefruchtet hat es nicht.

      Welche Größe hat denn dein Aquarium? Bei mir hat ein Kleins Falterfisch ( Chaetodon kleinii ) der Plage ein Ende gemacht. Es sind wohl vereinzelt noch welche da, aber das sind Stellen an die er nicht ran kommt.

      Leider pickt er auch ab und an die Korallen an.

      Gruß Andreas
    • Moin Moin,

      Mein Becken hat etwa 480 L. Ich habe bisher nur etwa 4 Glasrosen gefunden und wollte deshalb früh den Kampf beginnen damit sich diese erst gar nicht zur Plage entwickeln können.
      Wie hast Du das mit der HCl gemacht? Direkt z.B. 0,5ml in das Gewebe gespritzt?
      Viele Grüße,

      Jan-Gerrit
    • Hallo Jan-Gerrit,
      Ungewollte Glasrosen müssen vom Anfang an bekämpft werden, da
      sie durch ihre rasche Vermehrung mit ihren starken Nesselgifte andere
      Korallen vertreiben. Das AQ kann von ihnen in Beschlag genommen
      werden.
      Gegenmaßnahmen:
      1) Setze einen Kupferband-Falterfisch (Celmon rostratus) ein. Die
      Glasrosen sind ein Leckerbissen für den Fisch.
      oder
      2)mechanische Gegenwehr: Glasrose mit einem kleinen Propf eines
      Unterwasserepoxydharzes (z.B.KORALfix oder AquaStik im Aquar.-Fach-
      handel erhältlich) einzumauern.
      Vorgehensweise: Glasrose reizen, damit sie sich in die Vertiefung des Steines zurückzieht, in der sie ihr Fuß meist verankert. Dann ein Stück
      Harz in die Vertiefung drücken und mit einen Stein beschweren. Nach
      etwa 20 Minuten aushärten, kann der Stein entfernt weden. Das Harz
      wird bald überwachsen werden. :hammer:


      Gehe Probleme optimstisch an, es gibt immer eine Lösung.