Acanthurus japonicus


    • Schweik57
    • 2165 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Acanthurus japonicus

      Hallo zusammen,

      gibt es jemanden, der Erfahrung mit einem Philippinen-doc hat?
      Ich habe gestern bei meinem Händler ein Tier gesehen und trage mich mit dem Gedanken, es zu kaufen.

      Er schwimmt mittlerweile seit knapp 2 Wochen dort, ist wohlgenährt, ca. 8 cm groß und ohne Pünktchen, Futter nimmt er ebenfalls recht gierig. Also in recht gutem Allgemeinzustand.

      Nun gibt es ja, wie im Meerwasserforum bereits beschrieben, die Bedenken wegen der Empfindlichkeit dieses Fisches. Kann die jemand zerstreuen, oder sollte ich vielleicht wirklich lieber die Finger davon lassen? (Was schade wäre)
      Bevor ich mich allerdings endgültig entscheide, hätte ich gerne eine oder mehrere und neutrale Meinungen dazu.
      Also freue ich mich auf Antworten und werde dann meine Entscheidung davon abhängig machen...

      Ach ja - ich hab Ozon, kein UV, Beckengröße knapp 600 Liter...
      Gruß - Ingo
    • Hallo,

      der A. japonicus ist beim umsetzen in etwa so anfällig für Pünktchen wie A. hepatus, jedoch etwas weniger anfällig als A. leucosternon.
      Bei guten Pflegebedingungen und behutsamer Eingewöhnung verschwinden die Pünktchen auch ohne Behandlung genauso schnell, wie sie gekommen sind.
      Das sie zwingend kommen, ist nicht sicher, aber wahrscheinlich.

      Gruss Timo
    • Hallo,

      nur, wenn die Pflegebedingungen stimmen. Wenn der UV-Klärer richtig eingestellt ist, nimmt er viel vom Keimdruck und sorgt dafür, dass das Immunsystem der Fische nicht unter Dauerstress steht.
      Auch einen Teil der Schwärmer wird abgetötet, ist aber wie gesagt kein Allheilmittel.

      Gruss Timo
    • hi,

      ich kann aus erfahrung sagen, selbst mir uv-c, einem gut laufenden becken kann es / muss es nicht gut gehn...

      meiner war gesund, futterfest und schwamm gut...

      von heute auf morgen punkte, 2 tage später war das thema leider erledigt...

      ich werde es nicht mehr versuchen, bin der meinung, das solche tiere kaum eine chance haben, im aquarium "gut" zu überleben...

      gruss

      sven