Algenplage


    • Schweik57
    • 7010 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      jeden trifft es mal, jeder hat mal das Problem mit Algen. Meine allerdings sind recht hartnäckig, echt zum Mäuse melken.

      Wasserwerte sind wie immer einwandfrei, das habe ich mehrmals und kontinuierlich geprüft. Cyanobakterien scheinen es nicht zu sein, da stimmt die Farbe nicht.

      Also Algen.

      Absaugen funktioniert nicht, weil in allen Ritzen des Riffgesteins natürlich auch Algen sitzen.
      Fast der gesamte feinkörnige Sand ist mit dem Zeug bedeckt, mal einfach nur als brauner Überzug, hier und da aber auch mit diesen wabernden Fasern, die sich irgendwann mit der oben eingeschlossenen Luftblase lösen und durch das Wasser treiben.

      Als Gegenwehr habe ich jetzt erst mal beschlossen, für drei Tage die Beleuchtung nicht enzuschalten. Davon ist heute der zweite Tag, und es ist nichts mehr von den Algen zu erkennen. Ist das vielleicht nur die Ruhe vor dem Sturm?
      Letzte Woche habe ich die Beleuchtung für einen Tag ausgelassen, danach waren sie ebenfalls verschwunden, schon am nächsten Tag aber wieder da.

      Habt Ihr einen Vorschlag und bessere Lösungen?
      Bilder
      • K1024_IMG_6491.jpg

        122,23 kB, 800×533, 38 mal angesehen
      • K1024_IMG_6492.jpg

        90,3 kB, 800×533, 38 mal angesehen
      • K1024_IMG_6493.jpg

        171,21 kB, 800×533, 34 mal angesehen
      • K1024_IMG_6495.jpg

        115,36 kB, 800×533, 30 mal angesehen
      • K1024_IMG_6496.jpg

        162,34 kB, 800×533, 29 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hallo

      logisch , ist eine Mikroskopische Untersuchung sinnvoll/unerlässlich um eine genaue Diagnose zu stellen. Und schau auch selber durch, damit du es mit Bilder/Videos im Netz vergleichen kannst.

      Oder wie war der Spruch , ohne richtige Diagnose geht jede Behandlung in die Hose.