Auswahl bei Symbioseanemonen ?!


    • Timo J
    • 2642 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswahl bei Symbioseanemonen ?!

      Würdet ihr euch eine größere Auswahl an Symbioseanemonen im Handel wünschen? 7
      1.  
        Nein, ich finde immer genau die Art und Farbe, die ich mir wünsche (0) 0%
      2.  
        Darauf habe ich noch nie geachtet (0) 0%
      3.  
        Ja, denn die Auswahl ist meist begrenzt und man muss beim Kauf Kompromisse eingehen (7) 100%
      Hallo,

      mich würde einmal etwas grundsätzliches interessieren (und danke an Andreas, dass er eine entsprechende Umfrage dazu einstellt):

      Die meisten Meerwasseraquarianer haben fixe Vorstellungen - meist nach Recherchen oder Erfahrungen anderer - welche Anemonengattung,- und Art sie gerne in ihrem Becken hätten. Dazu noch die oft ausgefallenen Farbwünsche.

      Meine Frage geht in diese Richtung: bekommt ihr immer das, was ihr sucht oder geht ihr/ seit ihr früher Kompromisse eingegangen, weil die Auswahl entsprechend gering war und habt Alternativen erworben?

      Abgesehn von der Umfrage interessiert mich dazu auch die geschriebene Meinung, also um welche Gattungen, Arten und Farben es sich handelte, welche Entscheidungen euren Kauf beeinflusst haben und wie groß etwa die Auswahl bei den lokalen Händlern/ Onlinehändlern war.

      Gruss Timo
    • Hallo,

      ja, ich habe meine Anemonen auf einen bestimmten Besatz eingestellt. Ich liebe Clownfische, auch schon vor "findet Nemo" waren sie mein Lieblingsbesatz.

      Amphiprion ocellaris ist ein treuer Begleiter. Dementsprechend auch schöne Kupferanemonen.







      Manchmal sprechen Bilder Bände.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      na ja. Sie sind ja nicht schwer zu bekommen. Es war aber auch nicht so wichtig, dass ich sie sofort bekomme. Die Kombination Anemonenfisch und passende Anemone war eh geplant. Aber eilig habe ich es dann doch nicht.

      Ich glaube im dritten Laden habe ich eine bekommen, wobei es leider nichts in umitelbarer Nähe gibt. Entweder telefonieren und uU vorbestellen oder auf gut Glück einfach mal durch die Gegend fahren.
      Die Fische kamen erst Wochen später dazu.

      Gruß Andreas
    • Hi Timo,

      ich würde diesen Beitrag gerne noch einmal aktualisieren, weil mich schon interessiert, ob sich die Situation geändert hat.

      Hier in meiner Gegend versuche ich seit längerer Zeit, grüne Blasenanemonen zu bekommen, eine Actinia, oder eine Minianemone - einfach weniger oft vorkommende Arten. Leider aber vergeblich.
      Gruß - Ingo