![]() |
|
Laub im AQ - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Laub im AQ (/showthread.php?tid=127) Seiten:
1
2
|
Laub im AQ - Fabi - 24.05.2011 Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Und zwar frage ich mich wie sich Laub im AQ verhält oder wie man es "präparieren" muss damit es nicht verfault oder in andere Weise dem Wasser schadet. Ich finde es toll anzuschauen und habe es auch schon in AQ´s gesehen, jedoch haben viele Leute andere Meinungen zu diesem Thema. Würde mich über zahlreiche Kommentare, Tips oder eigene Erfahrungen freuen. - Rupert - 24.05.2011 Hallo Fabi, ich nehme für mein Garnelenbecken immer Buchenlaub aus dem Wald. Ich mache damit nichts, einfach ab ins Wasser. Wenn du sicher gehen willst keine "Erreger" o.ä. ins Becken zu bekommen, kannst du die Blätter z.B. mit heißem Wasser übergießen. Gruß Micha - Fabi - 24.05.2011 Hallo Micha, verändern sich dadurch die Wasserwerte? Wassertrübung? Aber trotzdem vielen Dank - Buschfisch - 24.05.2011 Hallo Fabi, trastische veränderung der Wasserwerte durch Laub im Aquarium habe ich trotz regelmäßigen Einsatz von Seemandelbaumblättern nie festgestellt. Einzig und allein kann sich das Wasser leicht verfärben. Dem kannst Du aber mit Wasser wechseln entgegen wirken. gruß Alex - Herbert K - 24.05.2011 Hallo Fabi! Besorg Dir doch einfach Seemandelbaumblätter, die sind natürliche Wasseraufbereiter, gibts in jeder Zoohandlung. Wie mir meine Aquarianerfreunde erst kürzlich mitgeteilt haben, helfen sie auch bei Infektionen. Das Wasser wird aber leicht bräunlich. - common - 24.05.2011 Nee Herbert, ich glaub nicht, dass der Fabi sich diese Rieseneumel ins Becken packen will, ausser er hätte es nötig wegen Krankheit etc. Vielmehr ist ihm doch offensichtlich der Deko-Wert wichtig, und er möchte nur sichergehn, dass dadurch nichts Gravierendes mit dem Wasser passiert... Da ich auch grosser Laub-im-Becken-Fan bin, kann ich dich beruhigen, allerdings mit ner Einschränkung: Wenn keine Verwerter der Blätter im Becken sind und diese auch noch überbrüht werden, dauerts nicht lange, bis sie matschig und unansehnlich werden, was dann sicher auch Einfluss auf die Wasserwerte haben wird. Dann sollte in jedem Falle, auch bei Nichtgebrühten, von Zeit zu Zeit ein Austausch erfolgen.. - Thomas10 - 25.05.2011 Hallo Fabi, ich hatte gesammelte Buchenblätter ins Becken getan, diese wurden aber auch nach Wochen Einweichzeit kpl von meinen Garnelen ignoriert. Nun habe ich mir mal beim Händler eine Tüte Ahornblätter mitbestellt und siehe da. Die Garnelen reissen die mir förmlich aus den Händen. Die haben wohl auch verschiedene Geschmäcker Egal für was man die Blätter einbringt, Deko, Futter, Verstecke etc., es schaut immer schön aus etwas extra Natur im Becken zu haben. Färbung des Wassers kannste sicher vernachlässigen, ich werfe sicher alle zwei Wochen 5-8 Blätter ins Becken und kann keine Trübung feststellen (38l Becken, wöchentlich 40% WW) dazu noch Erlenzäpfchen. Gruß Tom - Buschfisch - 25.05.2011 Hallo, common schrieb:...Nee Herbert, ich glaub nicht, man kann sich die Seemandebaumblätter auch mit einem scharfen Cuttermesser auf die passende Größe zurecht schneiden. Zudem gibt es ja auch passende Seemandelbaumblätter für das Nano Becken. Es spricht allerdings auch nichts dagegen Buchenblätter o.ä. zu verwenden. gruß Alex - Florian29 - 25.05.2011 Also ich bin ja auch neu, und habe vor 3 Monaten Eichenlaub in AQ gepackt. War bis jetzt nicht auseinandergefallen. Aber ich habe es trotzdem ausgetauscht, weil ich das nicht möchte, sobald man diese berührt hat mit der Futterpinzette um die evtl nochmal richtig zu legen weil die durch der Strömung bissel verruscht sind, fielen die Blätter zusammen und man hatte ganz viele kleine Laub Stückchen im Wasser schweben. Ich persönlich mag das nicht, deswegen habe ich diese gegen neue Blätter eingetauscht. LG Florian P.s. Theor. kannst du die Blätter so lange drinn liegen lassen bis sie sich von alleine aufgelöst haben LG - Fabi - 25.05.2011 P.s. Theor. kannst du die Blätter so lange drinn liegen lassen bis sie sich von alleine aufgelöst haben Ja in der Theorie, jedoch entstehen beim verfaulen Organischer Produkte Faulgase die dem Wasser schaden Wie gesagt nichts verlässt die Erde und irgentwo muss die Suppe hin und das wäre dann mein AQ ----------------------------------------- Wow, vielen Dank für die vielen Wortmeldungen. Ich bin mir sicher überrall ist etwas wahres drann und es lohnt sich mal auszuprobieren wies am besten funktioniert :D Ich hatte nur so eine Hemmschwelle Blätter aus dem Wald in mein Becken zu tun. Mit dem abkochen wird man das warscheinlich gut in den Griff kriegen. Also nochmals vielen Dank. |