Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Klettern Apfelschnecken? - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Schnecken und sonstige Wirbellose (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Klettern Apfelschnecken? (/showthread.php?tid=130)

Seiten: 1 2

Klettern Apfelschnecken? - Kleiner - 17.06.2011

Hallo Zusammen,

melde mich nach langem mal wieder mit einer Frage lach

Vielleicht gibt es schon so Themen, dann sorry, war zu faul zum schauen engel

Klettern Apfelschnecken aus dem Aquarium? Habe das mal gelesen und dann wären sie ungeignet für mein keines Becken, da dort die Abdeckung nur halb drauf sitzt.

Danke für eure Antworten und Erfahrungen!!! frech

- Gerrit - 17.06.2011

Hi,

ja allerdings. Ich musste mal die Erfahrung machen, eine verfaule AS hinter dem Aquariumschrank zu entdecken. Sowas passiert aber eher selten.

- Diskuswolf - 17.06.2011

Klar Frank,
Apfelschnecken gehen auch schon mal außerhalb des Aquariums auf Wanderschaft. Oft finden sie den Weg zurück. Aber nicht immer.
Wenn Du sie noch am selben Tag findest, so befördere sie einfach wieder ins Becken zurück.
Da sie ihre Gelege immer über der Wasseroberfläche ablegen so kann es auch mal sein das solch ein Eierpaket am Schrank oder einem daneben stehenden Gegenstand fixiert wird.
Also für offene Becken würde ich sie nicht empfehlen.

Gruß
Wolfgang

- falu - 17.06.2011

Hallo Frank,
Apfelschnecken klettern wohl aus dem Becken. Sie befinden sich oft im oberen Bereich des Beckens und ohne Abdeckung klettern sie sicher auch über den Rand hinaus. Ohne Abdeckung würde ich sie nicht empfehlen.

- ikor - 17.06.2011

Hallo,

Ja sie klettern, mir ist mal eine beim Wasserwechsel abgehauen als ich die Eimer mit neuem Wasser befüllt hatte.
Also sollte das Becken schon abgedeckt sein.

- Gubby-110 - 18.06.2011

Hallo,
meine apfelschnecken klettern sehr gerne ;-)). aus dem becken ist allerdings noch keine gekrochen.mein aq ist allerdings außer beim wasserwechsel immmer abgedeckt

lg
oli

- Kleiner - 18.06.2011

Hallo,

danke für eure Antworten lach

War wohl nix mit den Schnecken im kleinen Aqua...

- Veronika2 - 18.06.2011

Hi!
Posthörnchen bleiben brav im Wasser, nimm die doch.

- Diskuswolf - 18.06.2011

Apfelschnecken sind ein guter PH Indikator. Geht der PH Wert zu sehr in den sauren Bereich so reihen sie sich alle an der Wasseroberfläche auf.
Außerdem kann man die Vermehrung sehr gut steuern. Besteht kein Bedarf an Nachwuchs einfach die Gelege, welche sich über der Wasseroberfläche befinden, entfernen.
Apfelschnecken sind keine gleichgeschlechtliche Lebewesen. Es gibt hier Weibchen und Männlein.
Sind halt interessante Schnecken. Möchte sie nicht mißen.

Gruß
Wolfgang

Bergsteiger - Hibiskus - 14.08.2011

Also meine Apfelschnecken sind richtige Freeclimber.

Eine hat wohl sogar mal einen Selbstmord versucht. Sie ist durch die kleine Aussparung für die Schläuche und hat nicht wieder zurückgefunden, dummerweise ist sie auf der Rückseite, die nicht einsehbar geblieben und hat nicht wieder zurückgefunden. Aber wir hatten Glück und ich habe sie bei Wasserwechsel entdeckt und gerade noch rechtzeitig wieder ins Becken zurück verfrachtet.

Eine Abdeckung sollte also auf jeden Fall vorhanden sein.

Liebe Grüße,
Valeska