Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Raubschneckenplage - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Schnecken und sonstige Wirbellose (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Raubschneckenplage (/showthread.php?tid=153)

Seiten: 1 2 3 4

Raubschneckenplage - olek - 22.09.2011

Moin

Ich bin neu hier im Forum und stelle mich ma kurz vor.
Ich habe seit 1.1.2011 ein Süsswasseraquarium mit 180l (RIO180) und:
1 Brattpfannenwels(wenn er sich mal blicken läßt)
4 Panzerwelse
2 Antennenwelse
2 Hexenwelse
13 Glühlichtsalmler
3 Mosaikfadenfische
5 Amanogarnelen
unübersichtlich viele Redfire Garnelen und Raubschnecken.
Das Aquarium bietet dank großen, bewachsenen Holzwurzeln und reichlich Pflanzen viel Struktur und Verstecke.

Nun zu meinem Problem

Nach einer Schneckenplage habe ich mir 3 Raubschnecken gekauft. Diese haben ihre Artgengenossen auch zuverlässig vertilgt. Doch nun sind sie selbst das Problem! Ich füttere mit Tabletten und Trockenfutter, ca. jeden Abend 2 zerbrochene Tabletten und n knappen Teelöffel Trockenfutter (einen Tag fasten/Woche). Doch jetzt gehen die Raubschnecken sofort auf die Tabletten und vermehren sich scheinbar rasend.
Klar man könnte sie einfach absammeln aber ich brings nicht übers Herz sie einfach zu "entsorgen".

Jemand ne Idee?

PS: Redfire Garnelen und Raubschnecken können auch günstig erworben werden zwink

Olek

- perseusp - 22.09.2011

Hallo!

Das ist immer das Problem, wenn man sich eine Tierart anschafft um eine andere Art zu dezimieren.

Ich habe meine Raubschnecken an einen Aquaristikfachhändler verkauft. Pro Stück bekam ich 0.70 €. Hast du bei den Händlern in deinem Umfeld mal angefragt?

- bonedry - 22.09.2011

also ich nehm dir gern 2 oder 3 schnecken ab sind das die helena ? hab ein kleines posthornschnecken problem, vertragen sich deine welse mit den garnelen hätte auch gern nen wels drin, habe im moment verschiedene garnelen, posthornschnecken apfelschnecken und gehäuseschnecken drin

- olek - 22.09.2011

Ja genau, sind die Helena. Und die Welse vertragen sich soweit sehr gut mit den Garnelen, ich glaub aber das der Bratpfannenwels nachts manchmal auf Jagd nach Redfire Jungtieren geht, is aber nur ne Theorie ;) Raubschnecken kannst du gerne haben, wenn du mir sagst wie ich die verschicken kann und du mir pro Tier 50 Cent + Versand zukommen läßt

- bonedry - 22.09.2011

bisher hab ich schnecken immer in plastikdosen mit feuchter oder nasser watte drin geschickt bekommen das hat ganz gut geklappt zeitung rum und gut verpacken ;-). falls jemand ne bessere lösung hat, ich lerne gern dazu.

- KatiG - 22.09.2011

Hallo zusammen,

da es grad hier rein passt.
Ein paar Infos zum Versenden findet ihr ansonsten noch >>>hier<<<.

@ Olek: "Entsorgen" sollte in solch einem Fall schonmal gar nicht in Frage kommen.
Normalerweise findet man gerade für diese Schnecken immer irgenwelche Abnehmer.

Viel Erfolg dabei und viele Grüße,
Kati

- olek - 22.09.2011

Dann werd ich mal in 5 Tagen den Marktplatz in Anspruch nehmen. Hoffe ihr alle bekommt bis dahin große Schneckenplagen zwink
Oder den Wunsch eine Redfire Garnelenfamilie zu gründen.

@KatiG: Ich kann diese Ratschläge zum entfernen der Schnecken oder Garnelen überhaupt nicht nachvollziehen. Überall ließt man was von Fallen aus Joghurtbecher oder Gurkenscheiben und dann einfach absammeln. Und dann??? Toilette/Mülleimer??? Find ich unmöglich, egal welches Tier

- Balu - 22.09.2011

Hallo Olek,

sieh es mal anders herum.

Wenn Du eine Schneckenplage hast, dann stimmt etwas im Aquariumhaushalt nicht. Wenn Du diese Quelle findest und meistens ist es ein Überangebot an Futter, bekommst Du auch schnell die "Plage" in den Griff.

Alles andere bringt wenig Erfolg, da sich die Schnecken weiter vermehren und vermehren und wiederum vermehren.

- olek - 22.09.2011

Kann ich denn mein Überangebot an Raubschnecken durch die Reduzierung der täglichen Futtermenge in den Griff kriegen? Wenn ja wäre das ideal. Aber was ist die richtige Futtermenge?
Außerdem befürchte ich das die Panzerwelse durch die Garnelen konkurrenz bei der Futtersuche im feinen Sand haben. Noch dazu fressen die Raubschnecken ebenfalls das zu Boden schwebene Trockenfutter und die Tabs, zumahl die Panzerwelse auch nicht die schnellsten bei der Futterfindung sind.
Wie reduziere ich also die Anzahl der Raubschnecken ohne Chemie und absammeln? Ich glaube auch verkaufen ist nicht effektiv genug, dazu sinds zu viele.

- perseusp - 22.09.2011

Hallo Ole!

Zur Futtermenge gibt es eine Regel, die ich beherzige.

Füttere soviel, wie deine Fische in 2 Minuten fressen können. Dabei hilft es natürlich wenn du die Fressgewohnheiten der Fische kennst.

Bei mir klappt das hervorragend. Schneckenplage? Was ist das?