Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Fressen Raubschnecken Eier - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Schnecken und sonstige Wirbellose (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Fressen Raubschnecken Eier (/showthread.php?tid=159)

Seiten: 1 2

Fressen Raubschnecken Eier - Sven - 29.10.2011

zickig Hallo zusammen

Meine roten Hexenwelse haben nun schon öfter abgeleicht allerdings kam es nie zum Schlupf

heute abend schaute ich wieder ind die Röhre in der sich for ein paar tagen meine Hexen gepaahrt haben und die Röhre ist voller Raubschnecken und das Männchen sitzt davor und kommt nicht mehr rein.

Fressen die Raubschnecken die eier.

Gruß Sven

- zubizocker - 29.10.2011

Hy Sven,

na klar fressen die Gelege, warum heissen Raubschnecken, Raubschnecken??

Der Name kommt nicht von ungefär. An Aas machen die sich natürlich auch zu schaffen.

Gruß Bernd

- Sven - 29.10.2011

Hallo zusammen
Ich dachte Raubschnecken heißen Raubschnecken weil sie andere Schnecken Fressen
-----------------------------------------
Hallo zusammen

Wiso vermehren sich dann meine L134 im gleichen becken warumm werden nicht dort die Gelege geplündert

Gruß Sven

- Andreas W - 29.10.2011

Hallo Sven,

wenn die Schnecken in der Höhle waren, werden sie wohl den Laich auch verputzt haben. Ich hoffe da meldet sich noch jemand, der die Schnecken hält. Ich halte sie selber nicht, denke aber, dass wenn sie ungehindert ein Gelege finden es auch fressen werden.

@Bernd: Der Name der Schnecke kommt wohl eher doch daher, dass sie sich räuberisch von anderen Schnecken ernähren und nicht weil sie losziehen um Fische ihrer Eier zu berauben. Manchmal, nee an und für sich öfters wünschte ich mir, dass Du vor dem Posten doch mal etwas mehr nachdenkst und wenn Du es nicht besser weist eine Frage einfach mal nicht beantwortest.

Gruß Andreas

- Sven - 29.10.2011

Hei Andreas

Ich habe mal gehört dasTurmdeckelschnecken in Wels Röhren Gehen um das gelege zu reinigen Deshalb werde sie oft als Ammeeingesetzt für verlassene Gelege

Ich weiß halt nicht ob Raubschnecken vielleich ähnliches machen.

Gruß Sven

- Hirnsuppe - 29.10.2011

Hallo Sven,

beachte einfach das Raubschnecken einfach alles fressen was ihnen in den weg kommt und nicht schnell genug weg ist. lach

Gruss Sascha

- Casa Carota - 29.10.2011

Hallo zusammen,

ich habe vor unserem Urlaub 4 Corydoras-Eier oben an die Scheibe aus dem großen AQ an die Scheibe des 54er Becken geklebt. Im 54-l-Becken leben u. a. viele Anetome helena.

Heute habe ich einen Cory in dem Becken entdeckt. Dort sind bestimmt noch mehrere.

Ergo: Anetome helena scheinen lieber die Schnecken zu fressen, die ich ihnen als Futter gebe. Das heißt allerdings nicht zwingend, dass sie sich im Ernstfall nicht auch an Gelegen vergreifen.
Vielleicht kommt es auch darauf an, in welcher Region des AQs sich die Eier befinden. Anetome helena hält sich ja eher unten im Becken auf.

- Gitta - 30.10.2011

Moin. lach

Meiner Erfahrung nach lassen die Anentome helena Gelege und anderes Futter außer acht, wenn genug Futterschnecken vorhanden sind. Andernfalls - so auch meine Feststellung - fressen sie vorwiegend tierische Eiweiße - bei mir im Aquarium unter anderem auch die Gelege der Posthörnchen und / oder Blasenschnecken.

- zubizocker - 30.10.2011

Hallo Andreas,

du ich hatte über 15 Jahre Raubschnecken in der Anahme das sie andere Schnecken fressen, Pustekuchen die haben sich immer an Gelege gehalten denn das ist bei den Schnecken der geringere Winderstand, klar fressen die auch andere Schnecken, aber ein Gelege hat keine Bewegung. Heute weis ich das Schnecken eine gute Arbeit im Becken verichten und dadurch setze ich auch keine Raubschnecken mehr ein. Wenn du aber Fische hast die ein Gelege gut verteitigen geht das so halwegs, klappt aber nicht immer, meistens geben sie die Verteitigung auf weil diese Schnecken ohne unterlass zu den Gelege stürmen.
Keine Sorge ich weis von was ich schreibe.

Gruß Bernd

- Casa Carota - 30.10.2011

Hallo Bernd,

ich habe seit 30 Jahren durchgehend Aquarien.
Früher gab es im Handel gegen Schnecken immer nur a) die chemische Keule, b) Schneckenfallen oder c) den Rat, Kugelfische gegen Schneckenplagen einzusetzen.

Erst vor ca. 3-4 Jahren habe ich erstmals von Raubturmdeckelschnecken gehört und halte sie nun (wie oben bereits zu lesen ist) selbst.
Sie sind bei mir mit Schleier-Ancistren vergesellschaftet, die immer wieder einen Schwung Kleine ausbrüten.

Dass du bereits vor 15 Jahren Anentome helena gehalten hast, kann ich kaum glauben.
Guck mal hier, die Schnecke wurde offenbar tatsächlich erst 2006 erstmals importiert: ---Link nicht mehr verfügbar---

Oder gib mal in die Suche "Anentome helena 2006" ein. Du wirst erstaunt sein, was du da findest zwink