![]() |
|
Interview-Sammlung Harro Hieronimus - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Aquaristik Spezial (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Interviews zum Thema Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Interview-Sammlung Harro Hieronimus (/showthread.php?tid=5) |
Interview-Sammlung Harro Hieronimus - SaschaK. - 04.01.2007 Hallo zusammen! Habe heute Morgen die Zusage von Harro Hieronimus bekommen! Auch bitte Fragen zur Person, Werdegang und spezifische Fragen zu den Bereichen Lebendgebärenden, Corydoras und dem (speziellen Wunsch von Herrn Hieronimus entsprechend) Regenbogenfischen! Dann schießt mal los... Lg, Sascha - SaschaK. - 04.01.2007 Hallo! Na gut dann versuche ich einmal anzufangen. Hallo Herr Hieronimus! Können sie uns einiige Angaben zu Ihrer Person geben und uns einmal erzählen, wie sie zur Aquaristik und ihren Fachgebiten gekommen sind? Vielleicht können sie uns ein paar Tipps mit auf dem Weg geben wie man die von Ihren Fachgebiet gepflegten Fischen "optimal" hält? LG, Sascha - Frankma - 06.01.2007 Hallo Hier mal ein Paar links zu ihm als Inspiration für Fragen Bücher Link 1 Link 2 - Karana - 06.01.2007 Hallo Herr Hieronimus, ich habe einige spezielle Fragen zu Regenbogenfischen. Ich habe zur Vergrößerung meiner Gruppe Melanotaenia praecox bereits zweimal Eier entnommen und einige Jungfische aufgezogen. Beide Male waren viele Jungfische ohne Pupillen oder sehr kleinen Pupillen dabei. Von diesen überlebten zum Glück nur einer ohne Pupillen und einer, der auf einer Seite eine sehr kleine Pupille hat. Kommen solche Missbildungen bei Regenbogenfischen öfter vor? Ich werde nun meine Fische nicht mehr vermehren. Habe ich denn Chancen, gesunde Jungfische zu bekommen, wenn ich mir einige neue Melanotaenia praecox kaufe? Stammen denn nicht alle Melanotaenia praecox, die es in der gleichen Gegend zu erwerben gibt, letztendlich von den gleichen Vorfahren ab? - Naias - 06.01.2007 Hallo, Frage zu Lebendgebärenden: Es gibt zumindest einen wissenschaftlichen Bericht zur Geschlechtersegregation bei Guppies in der Natur. Was halten Sie von der Getrennthaltung der Geschlechter im AQ von Lebendgebärenden (außer zum Zuchtansatz), da dort keine echte Rückzugsmöglichkeit für die Weibchen vom Bedrängtwerden durch die Männchen besteht? Gruß Susanne Edit: Rechtschreibfehler korrigiert. RE: Interview-Sammlung Harro Hieronimus - flori - 06.01.2007 Hallo Sascha Vor Jahrzehnten wurden Lebendgebärende Zahnkarpfen als Mückenbekämpfer in Seen und Flüssen in Südeuropa eingesetzt worden. Meine Fragen an Harro Hieronimus: 1.Sind Genetische Veränderungen aufgetreten? 2.Wie hat sich das auf den heimischen Besatz ausgewirkt ? MfG Werner - Astrid.S - 09.01.2007 Hallo, ich habe es vor 30 Jahren mal erlebt, dass nach dem Tod meines Schwertträgermannes ein Weibchen plötzlich ein Schwert bekommen hat. Sie hatte davor schon Junge, also ganz klar kein Spätmännchen. Leider ist die Literatur diesbezüglich sehr wiedersprüchlich. a) In manchen Büchern steht, dass diese Männchen zeugungsfähig sein sollen, in anderen, das diese Frage noch nicht geklärt ist. b) In manchen Büchern steht, dass die Umwandlung nur in diese Richtung von Weibchen nach Männchen geht - in anderen wird auch die andere Richtung angedeutet. c) Meinem Lexikon nach, soll das auch bei anderen Lebendgebärenden möglich sein, ich habe es sonst aber immer nur bei Schwertträgern gelesen. Gibt es hierzu gesicherte Untersuchungen und falls ja, wo kann man die einsehen ? Mit vielen Grüßen Astrid - Karana - 09.01.2007 Hallo, welche in Regenbogenfische (außer Melanotaenia praecox) könnte ich denn noch in sehr weichem Wasser halten? Gibt es davon auch welche, die ich in einem 54l-Becken halten könnte? - SaschaK. - 14.01.2007 Hallo zusammen! Möchte das Thema nochmal hochbringen und hoffe auf weitere Fragen! Fragt dem Mann von mir aus Löcher in den Bauch! Es soll doch auch was dabei rumkommen,das wir so viele Informationen wie möglich aus HH herausbekommen! LG und einen schönen Sonntag, Sascha - cacadoo - 24.01.2007 Hallo, meine Fragen an Harro Hieronimus: Spricht etwas dagegen, verschiedene Corydoras-Arten in einem Becken zu halten (abgesehen von unterschiedlichen Wasseransprüchen)? Wäre es sinnvoll, Corydoras in einem Artenbecken zu halten bzw. mit welchen Arten könnten Sie am sinnvollsten gehalten werden. Wie sieht das "perfekte" Corydoras-Becken aus? Was ist bei der Haltung von Corydoras Panda und Corydoras habrosus besonders zu beachten? Vielen Dank für die Antworten!!! Grüße Chris |