![]() |
|
AQ Umgestaltung...nach welcher Zeit u. wie oft juckt es euch in den Fingern - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: AQ Umgestaltung...nach welcher Zeit u. wie oft juckt es euch in den Fingern (/showthread.php?tid=55) |
AQ Umgestaltung...nach welcher Zeit u. wie oft juckt es euch in den Fingern - Lucky - 21.12.2009 Neugierde ist mein 2. Name! Liebe AQ Freunde: wenn ein AQ läuft u. läuft u. läuft, wie lange läuft es denn dann bei euch, so, wie ihr es mal mit viel Liebe u. Verstand eingerichtet habt? 1/2 J....2J. oder mehr???? Wann räumt ihr mal um, :?: wann kommt ein Abbruch u. eine vollkommen neue Gestaltung, nach dem Motto alles raus und neu rein? Ich meine keine Wartungsarbeiten, auch nicht die Vergrößerung von z.B 60 l auf ...l, oder Notfälle wegen Undichtigkeit. Ich meine auch nicht den Besatzwechsel, sondern nur die Altbausanierung im vorhandenen AQ. Laßt mal hören..lesen.
- Veronika2 - 21.12.2009 Hallo Doris! Ich bin eine ganz Treue! Mein 200 l Becken läuft nun (bis auf Kleinigkeiten) unverändert seit 13 Jahren, das 220er habe ich nach 8 oder 9 Jahren einmal grob umgestaltet.Nein, eigentlich bleiben meine Becken im Prinzip so, wie sie sind, nur es werden immer mehr (irgendwo müssen die neuen Einfälle ja hin ...). Ach doch, das 45er hatte anfangs blauen Kies, fand ich ganz toll .... und hab mich dran leid gesehen, dann ist Sandboden rein gekommen. Da hab ich sogar noch die vorher - nachher Bilder von: - Lucky - 21.12.2009 Hallo Veronika, schön,von dir zu hören...9 u.13 J.? Muß man da nicht mal den Bodengrund wechseln, hm...wäre unter Wartungsarbeit einzuordnen, grübel grübel, muß man ?
- Veronika2 - 21.12.2009 Nö, hab ich bisher noch nicht. Also muss man offensichtlich nicht! Ich habe nie mehr so einen Pflanzgrund drunter gemacht, das ist (zumindest bei Antennenwelsen) eine ziemlich sinnlose Sauerei. Am Kies oder Sand selbst passiert ja nix, und mittlerweile dürften die älteren Pflanzen den auch komplett durchgewurzelt haben. Die Pflanzen werden so gedüngt (übers Wasser) und fertig. Auch wenn der Vegleich ein wenig hinkt, aber in Flüssen oder Seen tauscht ja auch niemand den Boden aus.
- Lucky - 21.12.2009 Da hast du recht! Ich gebe zu, dass ich , glaube ich, zuviel an den Becken herumfummele, mal eine andere Wurzel, hier, ein paar Steine weg, da welche hin. Manchmal ordne ich Pflanzen anders, weil sie so oder so mehr oder weniger Licht bekommen, aber so ganz in Ruhe lass ich i.M. nur mein 112l AQ u. das steht erst seit 4/08.
- Caridino - 21.12.2009 Hallo, ich meine auch, dass es nichts Schöneres (beim AQ :biggrin gibt, als ein gut und schon lang eingefahrenes Becken. Wenn so ein AQ über lange Zeit ohne Probleme läuft, dann ist es doch der beste Beweis, dass man/frau alles richtig gemacht hat.Natürlich nimmt man mal kleine Änderungen vor, man setzt neue Pflanzen oder lichtet diese aus, aber die Grundeinrichtung bleibt. Ständig neues Umgestalten schadet mehr, als dass es nutzt. Und Geduld sollte eine der wesentlichen Eigenschaften des Aquarianers sein, dann wird man auch natürliche Umgestaltungen im AQ erleben, die sich ganz von allein ergeben. Das ist für mich die pure Natur. Also weniger ist auch hier mehr, auch wenn's juckt... Viele Grüße, Detlef - zubizocker - 21.12.2009 Hallo Doris. Ich bin da ganz schlimm eingeschworener. Veränderungen mag ich überhaubt nicht. Da ich ja nach sage und schreibe 30 jahren umziehen musste weil unser Block abgerissen wird, musste ich alles zwangsläufig neu machen. Jetzt läuft alles wieder seit dem 27.11. aber es gefällt mir inmoment überhaubt nicht. Irgentwie war das vorher schöner. Die Felswand war anders gestaltet, die Pflanzen anderes angeordnet, nur den Sand habe ich verbessert. Der fällt Richtung Absaugung ab, das hatte ich beim ersten mal vergessen so zumachen. Obwohl ich ein Foto hatte habe ich das so nicht mehr hinbekommen. An diesen Tag so gegen 23,00 Uhr war ich auch sehr schwer unterzuckert und wusste nicht mehr so richtig was ich da mache. Wäre beinahe abgeklappt. Ich habe das einfach nicht bemerkt. Na ja, da ist dann halt so was raus gekommen. Hier die Bilder mal dazu. Gruß Bernd - Schniefxx - 21.12.2009 Hallo Doris! Ich hab meine beiden Umbauten bisher immer mit Vergrößerungen verbunden. Seit das Becken so läft wie es jetzt ist, habe ich nicht mehr viel getan (also seit Mai). Mich würde schwarzer Sand reizen, aber solch ein Umbau würde doch einen ganzen Tag verschlingen, und dafür ist mir meine Freizeit im Moment zu kostbar. Lieber hocke ich davor und überlege, was ich wo verbessern könnte. Aber immer wieder komme ich zu dem Schluss: Es ist gut so, wie es ist. - Balu - 22.12.2009 Hallo Doris, ich gestalte Becken immer dann um, wenn sich mein Geschmack verändert hat, ich einen neuen Besatz plane, welcher andere Bedürfnisse bedarf oder aber wenn ich das eigentliche Becken nicht mehr sehen kann. Eine Faustregel, wann das so ist, kann ich aber auch nicht abgeben. Manche Becken stehen hier über Jahre, andere wusel ich öfter um. Fazit ist aber, das ich noch nie eine Umgestaltung bereut habe, sondern mich immer wieder gefragt habe, "Warum hast Du das nicht schon früher getan?". Also, wenn es in den Fingern juckt, scheint ja etwas nicht mehr dem zu entsprechen, was Du ursprünglich gewollt hast. Das "Jucken" hört wahrscheinlich erst nach einem etwas größeren Arbeitseinsatz auf. Los geht`s. - Uwitsch - 22.12.2009 Hallo Also bei mir ist das ein schleichender Prozess , mal hier ne neue Pflanze, mal da nen neuen Stein und ein Jahr später sieht das Becken anders aus . Dazu kommt das einige Pflanzen,so nach etwa drei Jahren,dass halbe Becken unterwandert haben. Die Tigerlotus kommt bei mir jetzt etwa 40 cm vom Standort aus dem Boden und die Riesenvalisnerien hab ich rausgeschmissen .(in's Goldfischbecken vom Kumpel) So ändert sich eigentlich ständig etwas. mal zwei Bilder anbei von der Ersteinrichtung und von Heute |