![]() |
|
Überwintern der Teichfische - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Gartenteiche und Co. (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Überwintern der Teichfische (/showthread.php?tid=149) |
- xkarlo - 06.09.2011 Hey Bernd common schrieb:Zu Silvester oder Neujahr mach ich grundsätzlich mit Grundwasser einen grösseren Wasserwechsel, Ich bin sehr über diese/Deine Aussage geschockt. Du holst sie aus einer echten "Winterruhe" /Stoffwechsel herraus und lässt sie wieder fast in den normalen Zyklus zurück.
- common - 06.09.2011 So gross ist der Unterschied in der Temperatur nicht, Jens, unter der Folie hab ich i.d.R. so um die 4-6 °, das Grundwasser/ Schichtenoberflächenwasser in meinem Falle, hat 6-8° im Winter, ausserdem hau ich da ja nun nicht kubikmeterweise Wasser rein, sondern lass eine relativ geringe Menge Wasser zu-und überlaufen... Deshalb ja auch langsam ne Stunde lang.... Das funktioniert schon ganz gut, gefüttert wird natürlich nicht... So hab ich dann auch immer die Gewissheit, dass alle noch da sind... Der Teich, mit dem ich so verfahre, hat ungefähr 1400 liter Inhalt, ist also glaub ich noch etwas kleiner als der vom Till, aber eben auch keine gute Tiefe für Überwinterung! - Till - 06.09.2011 Hallo Bernd, das ist eine machbare alternative. wie befestigst du die Folie am Rand? Eingraben? Liebe Grüße Till - common - 06.09.2011 Eingraben ginge vielleicht, Till, aber du kämst ja bei Frost nicht ran... Bei mir liegen dann längs auf beiden Seiten zwei 2m-Bohlen, die jederzeit auch bei Frost und Schneehöhe 50cm hochnehmbar sind... Die Stirnseiten haben ein paar Steine drauf, das reicht, es ist ja vor allem zum Verhindern des Wegwehens und des Luftzutritts zur Wasseroberfläche! Und der Ausströmer kriegt durch die Membranpumpe unter der Folie sogar etwas angewärmte Luft... - ChrisDD - 07.09.2011 Hallo, was mich gerade interessieren würde: wo hast du da die Membranpumpe versteckt? Ich ärgere mich jedes Jahr da ich mir nicht sicher bin wo ich sie platzieren kann ohne das sie feucht wird. Hatte sie immer in der Garage, aber da ist mir dann der Schlauch immer zugefroren ... - kaktus - 08.09.2011 Hallo, ich habe letzten Winter einnen Schwimmer besorgt, der wurde an die Wasserpumpe gehängt, und fertig. Nur das Belüftungsloch musste ich manchmal vom Schnee befreien, die 10 Goldfische haben es gut überstanden, obwohl der Winter recht hart war bei uns.. lg Lars - common - 08.09.2011 ChrisDD schrieb:wo hast du da die Membranpumpe versteckt? ......aber da ist mir dann der Schlauch immer zugefroren ... Genau Chris, deshalb hab ich das linke Foto miteingestellt, dort sieht man neben dem Stromverteiler (rechts unten der Stein) links daneben einen dunklen Fleck, das ist die Membranpumpe unter der Folie... Man sieht also die abgetaute Folie als Fleck, der Weg der Luft ist etwa 20cm und da kann nichts einfrieren, weil die Pumpe ja ne gewisse Wärme ausstrahlt, also auch angewärmte Luft ins Wasser kommt... Die Pumpe selbst liegt trocken in nem Eisbehälter mit Durchführungsöffnungen für Strom und Luftschlauch, siehe Foto unten.... Damit alles wirklich trocken bleibt, liegen dann noch so 5-6 Silicagelsäckchen im Behälter, wie man sie beim Lederwarenkauf findet. - ChrisDD - 08.09.2011 Hallo Bernd, die Idee mit dem Eisbehälter ist echt gut, werd ich dieses Jahr auch gleich mal ausprobieren. Danke! - Balu - 06.10.2012 Hallo, derzeit läuft ja bei fast allen Gartenteichbesitzern die Phase an, ihre Tiere für den Winter fit zu machen. Wie gestaltet sich das bei Euch ? - VNRut - 07.10.2013 Mit einen Ausströmer der über eine Membranpumpe läuft und einen Styropor-Eisfreihalter dürfte ein Zufrieren des Teiches und ein Gasaustausch funktionieren. Zur zusätzlichen Sauerstoffzugabe für einen Teich ab 3.000l würde ich ein Söchting Oxydator mit einer 12-19% Oxydatorlösung mit zwei Katalysatorstäbchen empfehlen. Siehe: http://www.oxydator.de/ |