![]() |
|
Miniteich - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Gartenteiche und Co. (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Miniteich (/showthread.php?tid=26) |
Miniteich - Lucky - 08.02.2009 Hallo, dieses Thema beschäftigt mich schon seit 4 Jahren, konnte nur wenig Infos bekommen. Alles was es gab war für uns zu groß. Ich habe es dann so gemacht: Dieser Miniteich läuft von ca. März - November, ca. 100l, dann müssen meine 3 Goldfische ins Haus, sonst würden sie einfrieren. Es gibt die Möglichkeit eines Regelheizers, der die Wassertemperatur im Winter so um die 4° hält, das ist ideal. Aber so was kostet richtig viel Geld...ca. 150,-€ muß mal überlegen. Artgerechter wäre es mit Sicherheit und die Panscherei in Frühjahr u. Herbst würde wegfallen. Aber Strom braucht man für eine solche Gestaltung. Das Wasser aus dem Teich läuft durch einen Außenfilter Fluval 104 über eine Eichenwurzel zurück in den Teich. [Bild: http://img102.imageshack.us/img102/8406/terassenteichlq3.jpg] Da ich immer ab u. auf baue, gestalte ich auch immer wieder mal anders. Hier die Variante mit dem Fischloft...die Goldis gucken echt über den Rand und betteln nach Futter. Von einem solchen Ausguck wird man beobachtet, einfach irre. ( Keine Angst...in dieser Pfütze leben nur die 2 Eltern in einer Saison,- von der Nachzucht behalte ich dann einige, bis die wieder Babys haben usw. ! Die Alttiere sind immer vorbestellt u. genießen dann unendliche Weite beim Nachbarn in einem 10.000l Teich. Mir macht die Aufzucht spaß.) [Bild: http://img102.imageshack.us/img102/5000/terassenteichmitfischlojf3.jpg] - "Wolf" - 08.02.2009 Bart S. schrieb:Hallo Howdy, das weiß ich auch. Deswegen habe ich ja die Internetseite empfohlen. Dort behandeln wir solche Themen intensiver und mit diesbezüglich erfahreren Leuten. Damit man es auch richtig macht zumwohle der Tiere. - Schniefxx - 08.02.2009 Hallo Rolf! Vielen Dank, jetzt kann ich´s nachvollziehen! Ich überlege, mal so ein Projekt "Sommer09" zu starten - Gaby - 09.02.2009 Hi, ich habe mir auch im letzten Jahr einen Miniteich angelegt. Besatz sind Wasserschnecken und Kardinalfische. Mir hat die Temperatur auch Sorge bereitet, denn der Teich steht fast den ganzen Tag in der Sonne. Aber selbst die hartnäckigen Temperaturen von über 30 Grad tagsüber haben niemandem geschadet. Der Teich hatte eine Maximaltemperatur von 28 Grad, höher ging es nie. Mein Teich ist techniklos gelaufen und im Winter sind die Tiere in ein Aquarium umgezogen bis zum Frühjahr, welches im Heizungskeller steht. Es hat etwas über 10 Grad Temperatur derzeit (war auch schon unter 5 Grad). Den Tieren geht es gut und sie kommen im Frühjahr dann wieder zurück in den 100L Miniteich. Ich denke man braucht nicht wirklich einen Filter, wenn wenig Besatz drin ist. Miniteich - Justy - 09.02.2009 Hi, Zitat:"Ich denke man braucht nicht wirklich einen Filter, wenn wenig Besatz drin ist" Wahrscheinlich nicht, aber was nützt es wenn das Wasser grün wird statt klar ist und Du die Fische nicht siehst. Kommt ja auch immer auf die Dauer der Sonneneinstrahlung an, die ein Teich / Kübel ausgesetzt ist. - Gaby - 09.02.2009 Hallo, in meinem Teich war nichts grün, die Sonneneinstrahlung ist von 8 Uhr - 18 Uhr durchgehend. Das Wasser war immer klar, die Tiere immer zu sehen. - perseusp - 10.02.2009 Hallo! Wie bereits geschrieben, hatte ich den Kübel im letzten Sommer schon für ein paar Monate stehen. Gefüllt mit Altwasser aus meinen Aquarien. Ein paar Pflanzen und Schnecken. Keine Fische. Die Sonne strahlte vom Aufgang, bis ca. 16.30 Uhr auf den Kübel. Das Wasser war immer schön klar. Die Schnecken waren aktiv. Es gab keine unangenehmen Gerüche. Jede Woche kamen ca. 30 Liter Wasser an die Blumen und wurde entsprechend nachgefüllt. Ich denke aber, dass ich trotzdem eine Solarbetriebene Pumpe installieren werde und den Filter, wie von Rolf empfohlen, aufbauen werde. Ich hoffe, dass die durch den Tag/Nachtrhythmus eintretende Unterbrechung der Filterung nicht schaden wird. Miniteich - Justy - 11.02.2009 Hi, Für den Fall das der Filter mit einer Solarpumpe betrieben wird, (die ja Nachts abschaltet) würde ich auf jeden Fall so etwas wie ein Rückschlagventil einbauen, damit das Waser aus dem Filter nicht wieder zurück in den Teich laufen kann. - Muckl1972 - 11.02.2009 Hi Peter, also ich habe mir ja letztes Jahr einen Miniteich gebaut, habe allerings keinen Filter eingebaut sondern 2 Teichmuscheln mit eingesetzt. Eine Muschel filtriert bis 40 Liter die Stunde, derzeit befinden sich die Muscheln in einem AQ und sind wohl auf. Bei 65litern würde ich höchstens einen AQ Aussenfilter mit anschließen, das reicht völlig aus. Bin aber schon auf Bilder gespannt. - karlos - 11.02.2009 perseusp schrieb:Die Sonne strahlte vom Aufgang, bis ca. 16.30 Uhr auf den Kübel. Das Wasser war immer schön klar. Die Schnecken waren aktiv. Es gab keine unangenehmen Gerüche. Jede Woche kamen ca. 30 Liter Wasser an die Blumen und wurde entsprechend nachgefüllt. Laß es doch einfach so, wenn es sehr gut läuft. Gaby schrieb:Mir hat die Temperatur auch Sorge bereitet, denn der Teich steht fast den ganzen Tag in der Sonne. Aber selbst die hartnäckigen Temperaturen von über 30 Grad tagsüber haben niemandem geschadet.. Hallo Gaby, was für Pfanzen hattest Du darin bzw. überwinterst Du diese auch? Gruß Karlos.
|