Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Interview-Sammlung Harro Hieronimus - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Aquaristik Spezial (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Interviews zum Thema Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Interview-Sammlung Harro Hieronimus (/showthread.php?tid=5)

Seiten: 1 2 3

- Karana - 24.01.2007

Ich habe noch weitere Fragen zu Regenbogenfischen und zwar speziell zu Iriatherina werneri:
- Welches Geschlechterverhältnis stresst die Weibchen weniger, Männchenüberschuss oder Weibchenüberschuss?
- Wie päppele ich sehr dünne Werneri auf?
- Darf ich ihnen täglich Artemia geben oder sind diese auf Dauer für die Werneri zu salzig?
- Ich würde gerne versuchen, meine Werneri für den Eigenbedarf zu vermehren. Wie könnte ich die vermutlich sehr kleinen Larven füttern? Ich habe einen eigenen Garten, kein Gewächshaus aber einen kleinen, fischlosen Gartenteich.

- Mephi - 25.01.2007

Hallo,

toll, jemand mit Erfahrung zu Regenbogenfischen. Da habe ich auch einige Fragen:

Ich habe ein 780l-Becken, in dem ich verschiedene Arten von Regenbogenfischen rumschwimmen habe: Melantonia boesemanie, den Lachsroten, den blauen und den Zwergregenbogenfisch. Sie schwimmen immer in einer riesigen Gruppe miteinander. Bei den Lachsroten habe ich zwei Männchen dabei, welche zwischen 8 und 10cm groß sind. Sie sind zum Teil sehr "zänkisch" und "piesacken" die kleineren Fische. Auch gibt es bei der Fütterung immer wieder ein Vorgedränge und Weggeschupse. Nun möchte ich aber nicht das Becken mit Futter überschütten.
- Wie kann ich dieses Verhalten eindämmen? Was kann ich machen und woher rührt dieses Verhalten?
- Kann es zu Kreuzungen zwischen den einzelnen Arten kommen?

Falls mir noch etwas einfällt, frage ich gerne!

- Mephi - 26.01.2007

Ich habe noch eine Frage zur Entwicklung der Regenbogenfische:
- Besteht die Chance, daß sich in einem solchen großen Becken die Eier zu Fischen entwickeln und diese dann auch eine Chance haben, groß zu werden? Oder werden sie alle gefressen? Müßte ich zur Aufzucht von Regenbogenfischen die Eier immer in ein anderes Becken überführen?

Danke, für Ihre Antworten!

- Casa Carota - 27.01.2007

Hallo Herr Hieronimus,

ich halte in meinem Aquarium mit Red Fire Garnelen auch eine Gruppe Corydoras Pygmaeus. Ich habe shon einige Jungtiere groß bekommen, indem ich sie abgesaugt habe und separat aufgepäppelt habe.
Im Becken selbst ist nicht ein einziger Jungfisch groß geworden.

Wie sieht es aus, wenn ich die Panzerwelse im Artenbecken halten würde? Fressen sie ihren eigenen Nachwuchs auf wie die größeren Corydoras-Arten? Dieses Verhalten konnte ich nicht beobachten - aber das heißt ja nicht automatisch, dass sie es nicht tun.

Danke für Ihre Antworten,

viele Grüße, Marlis

- Frankma - 28.01.2007

Hallo Sascha
Wann willst du denn Herrn Hieronimus die Fragen zu senden?

- SaschaK. - 28.01.2007

Guten Morgen Frank!

Von mir aus bitte den Fred schliessen!Werde in den nächsten tagen die Fragen an Ihn senden!

LG,
Sascha

- Andreas W - 28.01.2007

Hallo Sascha,

schade das nicht mehr Fragen zustande gekommen sind. Soll ich den Thread sofort schliessen oder warten bis Du die Fragen abschickst? Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Frage zusammen. Wenn Du sagst "sofort schliessen" mache ich das natürlich.

Gruss Andreas

- Casa Carota - 28.01.2007

Hallo Herr Hieronimus,

sie haben auch ein Buch über Seerosen geschrieben. Darf ich auch hierzu eine Frage stellen?

Ich hatte in meinem Gartenteich (90 cm tief) eine Seerose, die immer wieder an die Oberfläche trieb. Ich vermute, sie bekam den Auftrieb durch das faulende Rhizom und die dadurch entstehenden Gase im Pflanztopf.

Ich habe sie, als sie größer wurde in einen maurerkübelgroßen Korb gepflanzt und ihr mehrere "Wackersteine" oben drauf gebunden, doch sie blieb zum Ende des Sommers nie wirklich unten. Durch die geringe Wassertiefe stellte sie dann natürlich auch die Blüte ein.

Es handelte sich dabei um einen Folienteich und ein fixieren am Boden war nicht möglich.

Wie kann man diesen Auftrieb vermeiden?

- Karana - 28.01.2007

Hallo Herr Hieronimus,
wie weit darf man denn bei der Aufzucht von Regenbogenfischen mit der Temperatur nach unten gehen?
Ich habe gelesen, dass sie besser nicht zu warm aufgezogen werden sollten. Nun habe ich ein technik- und filterloses 12l- Pflanzenablegerbecken, in dem sich nur ein paar Schnecken und dverse Kleinstlebewesen befinden. Vielleicht könnte ich dort Eier der Iriatherina werneri hineingeben?
Die Temperatur in dem Becken beträgt ca. 20 Grad, nachts 19 Grad.
Wäre das zu kühl für Regenbogenfische?

- Andreas W - 28.01.2007

Hallo,

nach Absprache mit SachaK wird dieser Thread noch bis heute abend geöffnet bleiben. Also wenn noch Fragen da sind, dann bitte ich Euch sie bis heute Abend gestellt zu haben.

Gruss Andreas