![]() |
|
AQ Umgestaltung...nach welcher Zeit u. wie oft juckt es euch in den Fingern - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: AQ Umgestaltung...nach welcher Zeit u. wie oft juckt es euch in den Fingern (/showthread.php?tid=55) |
- Lucky - 22.12.2009 Guten Abend ihr alle, viele nette Antworten, schöne AQ Bilder und natürlich unterschiedliche Meinungen. Ich glaube Veronika hält hier einen einsamen Rekord mit einer AQ Standzeit von 13 J. ....für mich unvorstelbar. Fazit : wenn`s keinem Fisch schadet, dann sind (kleinere) Umgestaltungen ok. Ich habe übrigens den Eindruck, dass meine Fische sehr begeistert sind, wenn sich mal was tut, alles wird neugierig u. erst vorsichtig untersucht u. irgend wann gibt es so eine Art Beschleunigungsschwimmen mit Haken schlagen um fremde Gebiete. Man holt den unschlüssigen Kumpel sogar mal ab und zeigt ihm das neue Revier. Wenn ich bei vollem Besatz eine Pflanze umsetze, dann muß ich z.T. die Fische wegschubsen, sie gründeln mir zwischen den Fingern während des hantierens. Angst haben die keine. - Nenya - 07.01.2010 Ja bei mir juckte es gestern in den Fingern ,wollte ja mein bleuen kies los werden . Ok war alles da was ich braucht und los ging es . Wenn ihr wollt hab ein paar bilder, viel spass
- perseusp - 07.01.2010 Hallo! Das sieht ja doch gleich viel schöner aus. Hast du gut gemacht. Da fühlen sich die Fische bestimmt auch wohler! - Rupert - 07.01.2010 Hi Nenya, ist doch gleich viel natürlicher. Sieht richtig gut aus. Gruß Micha - Nenya - 07.01.2010 Huhu Danke finde auch der aufwand hat sich gelohnt :?: weiß nur nicht ob es genug kies ist na ja mal sehn. LG Yvonne - Lucky - 08.01.2010 Hi Nenja, wie lange hattest du den blauen Kies? Das neu eingerichtete Becken sieht wirklich schön aus, aber Geschmäcker sind eben unterschiedlich und du hast ja auch mal viel Geld dafür ausgegeben, eben weil es dir gefallen hat. Ja ja , so ist das, die Zooläden müssen doch auch leben!
- Nenya - 08.01.2010 Huhu Den kies hatte ich seit 2007 schon in unser kleinen 60 L Becken .Hab ihn dann nur Mitte 2009 bei anschafung des großen Beckens aufgestockt.LG Yvonne - Lafee - 08.01.2010 Mönsch liebe Yvonne, Dein AQ.. mönsch ,das ist wunderschön natürlich geworden...einfach nur supi.. @Doris Bei mir kommt es drauf an,wann ich ummodele...ein AQ läuft bei mir jetzt 12/13 Jahre ohne große Veränderungen,es ist eins der wenigen die ich einfach so wie es ist schön finde,auch möchte ich meinen Besatz in den AQ nicht zu viel zu muten...sind alle schon ein bissel älter..ansonsten fummel ich auch ab und an..
- ZuP - 08.01.2010 Hallos, bei mir hats auch gejuckt. Mir gefiel mein Becken garnicht! Und da ich meine Mollys auch raushaben wollte. Die sich aber nur vereinzelt fangen lassen wollten......... Momentan gefällts mir auch noch nicht! Im Hintergrund werde ich warscheinlich doch Auf Valisnerien und Schwertpflanzen gehen.Im forderen Bereich soll noch Nadelsimsen eingesetzt werden. Aber bin ich noch unentschlossen .Es kommt auch noch schwarzer Hintergrund. Nur so als Anmerkung. Ich wollte vorn mehr freie Fläche. Zum einen, weil ich bald mal wieder einen Panzerwels einsetzen möchte. Zum anderen, weil ich auch mal meine Fische sehen will. Bei mir dauerts lange bis ich zufrieden bin. Wenn ich überhaupt zufrieden werde. Naja, es soll halt natürlich aussehen. Und nicht so "gartenmäßig" oder schlimmer noch wie im Kräutergarten, mit den ganzen Stengelpflanzen. Und das dauert halt seine Zeit.
- Schniefxx - 08.01.2010 Hallo Anna! Ist doch gar nicht schlimm, deine Pfütze! Tipp: Die Pflanzengattungen in enge Gruppen setzten. Macht dem Durcheinander den Garaus, sieht aber nicht aus wie mit dem Lineal gezogen. Vielleicht würde dir ein kleiner Bodendecker im vorderen Bereich noch gut stehen. |