Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Miniteich - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Gartenteiche und Co. (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Miniteich (/showthread.php?tid=26)

Seiten: 1 2 3 4

- Casa Carota - 11.02.2009

Hallo Karlos,
Zitat: hammer Laß es doch einfach so, wenn es sehr gut läuft. hammer

Wenn ich Peter richtig verstanden habe, überlegt er noch, ob er evtl. Fische einsetzen kann...
Warum prügelst du auf ihn ein?

@ Peter: Hast du schon mal über Garnelen im "Balkonteich" nachgedacht? Ich denke, Red Fires sollten sich im Sommer draußen wohl fühlen.
Dass sie kräftig rot werden bei Teichhaltung habe ich schon öfter gelesen.

Auch wenn man bei einem Teich keinen Wasserwechsel macht, würde ich an deiner Stelle mit dem Bottich so verfahren, wie du geschrieben hast. Wasser zum Gießen entnehmen und Frischwasser nachfüllen.

- karlos - 12.02.2009

zwink zwink Hi Marlis.
natürlich will ich auf niemenden einprügeln, mir gefallen nur die Smileys, das ist alles. Okay? Bin auch sonst ein friedlicher Mensch. schiel
Liebe Grüße von karlos. lach lach

- Sylanja - 10.05.2009

Hallo Peter & auch ein Hallo an die anderen "Teichler" ;)

ich habe zwar noch keinen Teich da wir keinen Garten haben, aber was nicht ist, kann ja noch werden cool

Bitte nicht lachen, aber was ich mich jedoch andauernd frage ist: was passiert bei längeren Regenzeiten mit dem "überflüssigem" Wasser? Also wie kann man den Überlauf in einem Teich mit Fisch-/Garnelen-/Schneckenbesatz so regeln, dass wenn das Wasser überläuft nicht die Fische auf dem Rasen zappeln?

Hmm... Gibts da sowas wie einen Überlaufschutz in der Badewanne frech ? Hab zwar schon dauernd gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden dass mir das erklären könnte. Macht mich mal bitte etwas schlauer lach

- Gaby - 10.05.2009

Hi,

kleine Gegenfrage um das zu veranschaulichen:
Was passiert, wenn man an der WOF im Aquarium werkelt und z. B. Wasser einfüllt?
Antwort: Alles flüchtet nach unten, genauso ist es im Teich, wenn es regnet.

Im Übrigen habe ich dieses Jahr einen neuen, etwas größeren (eingegrabenen) Teich, eingerichtet und gegen den alten Miniteich ersetzt. Auch dieser läuft bisher techniklos, soll aber noch so einen netten Springbrunnen bekommen. Die Fische, Schnecken und Garnelen (die den Winter problemlos draussen im Miniteich überlebt haben) sind schon umgezogen und fühlen sich in ihrem neuen Domizil sehr wohl. Der neue "GROßE" Teich fast aber nur 265L, was aber immerhin etwas mehr als das doppelte des alten Teiches ist.

- xkarlo - 10.05.2009

Hallo Sandra

Sylanja schrieb:: was passiert bei längeren Regenzeiten mit dem "überflüssigem" Wasser? Also wie kann man den Überlauf in einem Teich mit Fisch-/Garnelen-/Schneckenbesatz so regeln, dass wenn das Wasser überläuft nicht die Fische auf dem Rasen zappeln?

Bei einen meiner 90l Mörtelkübel, habe ich ca. 2cm unterhalb der Oberkante ein 12mm Loch gebohrt und mit einen Stückchen groben Filtermatte verschloßen.
Das reicht bei der kleinen Oberfläche von 1/3 m² voll aus.

Das läßt sich auch auf einen Mini Plasteteich übertragen.( kleine Sickergrube lach )

- Rupert - 10.05.2009

Hi Sandra,

wir haben bei meinen Eltern einen Beckenteich angelegt.
Bei starkem Regen läuft das Wasser über die Beckenkanten und versickert dort gleich, da der Teich mit Sand unterfüttert ist.

Gruß Micha

- Casa Carota - 10.05.2009

Hallo Sandra,

meinen Teich habe ich damals mit Folie gebaut.

Dort, wo der Überlauf sein sollte, war die niedrigste Stelle des Ufers. Ich habe eine Lasche Folie (ca. 50 cm breit) wie eine Rinne bergab in eine von mir ausgehobene und mit dicken Steinen gefüllte Sickergrube geleitet. Auf die Folie habe ich dann faustgroße Kiesel gelegt, um es natürlicher aussehen zu lassen.

Dadurch, dass die Steine auf der Folie lagen, konnte kein Fisch diesen Weg nehmen.

- Sylanja - 11.05.2009

Guten Morgen alle lach

auch wenn das jetzt Peters Thread ist, wir werden demnächst in eine größere Wohnung ziehen mit Garten und Terasse klatsch , gestern nachm. kriegten wir das OK von unserem Bekannten / Vermieter lach

Somit werde auch ich diesen Sommer wohl soferns zeitl. und "gesundheitl" lach noch passt ein kleines Loch graben und mir dort nen kleinen Miniteich anlegen. Werde auch wie Peter nur über Solar arbeiten können von daher interessierte mich dieser Thread hier am meisten ;)

Und jetzt noch ne Frage, ich will keinen zu großen Teich anlegen max. so ca. 300 L, wenn dann in etwa so wie die kleinen Teichwannen die es in den versch. Baumärkten zu kaufen gibt. Würdet ihr diese empfehlen oder doch lieber zu Teichfolie greifen? Darunter muss ja dann noch Vlies, soweit hab ich das zumindest jetzt schon raus aber ich denke die "natürliche" Form wird wohl eher ihre Vorteile haben da ich es an versch. Stellen entspr. von der Tiefe her selbst formen kann oder was meint ihr?

Ich habe vor, nächstes Jahr evtl. dann über die Sommermonate mein Skalarpärchen einzusetzen, die sollen sich dort angebl. ja auch prächtig entwickeln lach Evtl. dazu noch meine Nachwuchs Ancistren oder "nur" Garnelen, mal gucken lach

Ich hatte ja bereits bei meinen Eltern eine Art Miniteich - eine halb eingegrabene Regentonne wo damals im Sommer meine Kardinälchen schwamen und sich vermehrten. Aber da hatte ich mir eben über den Überlauf usw. noch keine Gedanken gemacht, lag ja in Papis Hand ;)

@Peter: sorry dass ich dazu hier deinen Thread missbrauche cry : Aber bitte halt mich/uns auf dem laufenden was bei dir so alles passiert - bin brennend daran interessiert und warte stetig auf einen neuen Bericht von dir klatsch

- Tiger - 11.05.2009

Hallo,
also unser 1. kleiner (150 l) Teich war auch so ein fertiger aus dem Baumarkt. Den 2. haben wir dann selber ausgegraben, das hat sich besser gemacht (anstelle des Vlieses hatten wir einen alten Teppich drunter gelegt). Und bei unseren großen jetzt haben wir Vlies drunter gemacht.
Als Teichfolie würde ich Katschuk empfehlen, das läßt sich leichter verarbeiten und passt sich besser dem Untergrund an.
Viel Spass beim Teichbau lach .

- common - 11.05.2009

Gaby schrieb:Auch dieser .... soll aber noch so einen netten Springbrunnen bekommen.
Dann pass bloß auf, Gaby, daß deine Fontäne nicht zum Garnelenhäcksler mutiert.