Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Ein außergewöhnlicher Terrassenteich - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Gartenteiche und Co. (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Ein außergewöhnlicher Terrassenteich (/showthread.php?tid=35)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- hibiduri - 04.09.2009

Hallo Doris ...

schaue mal hier ... vielleicht nützt Dir das.

- Andreas W - 05.09.2009

Hallo,

ich kann dazu leider auch nur meine Gedankengänge abgeben.

Wenn das Becken nicht über den Winter abgelassen werden soll, würde ich das mit den Temperaturen etwas anders regeln. Ich würde glaube ich einen Styroporkasten bauen aus dicken Styroporplatten der etwas größer ist als der Teich selber. Zumindest so groß, dass ein kleiner Heizlüfter Platz findet um das ganze Becken komplett von außen zu beheizen. Da Elektrizität im Spiel ist sollte er auch möglichst Wasserdicht sein. Und natürlich für eine Belüftung sorgen. wegen Schwitzwasser und Sauerstoff.

Ich denke, so kannst Du es gut hin bekommen, dass sich keine Eisschicht bildet. Diese Eisschicht würde ich auch vermeiden, bevor zu viel Druck an die Scheiben gelangt. Ich meine so wie bei geplatzten Flaschen im Eisschrank.

Nun weiß ich nicht ob es so eine gute Idee ist, oder ob da irgendwo der Hund begraben liegt cry

Gruß Andreas

- Lafee - 05.09.2009

Hi,

ich hätte jetzt bedenken wegen Heizlüfter und Styropur...nicht das das abfackelt..hatte mal nen Bekannten der hat sich so nen Heizlüfter immer ins Auto gestellt,damit er nicht kratzen muss..eines Morgens stand sein Auto im Flammen..nun ja..Heizlüfter..weiss nicht..ich trau den Dingern nicht..

Ich würde ganz ehrlich gesagt das Außenteichaquarium leer machen und die Tiere drin überwintern,mir eventuell ein anderes AQ besorgen im Aktionshaus oder mir starke Männer/Frauen besorgen die das Teichaquarium rein schleppen. lach

Andere Idee fett Syropur drum pack und mit Teichheizer beheizen..nur die Stromrechnung. schiel

Noch ne Idee nen isolierten Anbau drum bauen.. schäm

- meinhaustier - 05.09.2009

Hallo,

das Problem des zufrierens sollte sich eigentlich recht einfach durch eine Strömungspumpe lösen lassen die die Oberfläche gut bewegt.

Und wenn nichts gefriert, dann dürfte auch den Silikonnhten nichts passieren.

- Lafee - 06.09.2009

Hallo Doris,

zur Pumpe abstellen oder nicht im Winter kann ich Dir auch nichts jetzt in deinen Fall sagen..

Ich hab ja einen Teich,erst 10 000 l und nun ca. 20 000 l er ist mit den Jahren also gewachsen..ich habe die Pumpe jetzt im Winter immer aus und baue den Filter ab und stelle ihn Frostsicher.. auch Ausströmer hab ich nicht drin..ich habe mir so ein Styropurding mit Rohr..das warst... cool

Die Tiere sind ja in einer Art "Winterschlaf"..die Temperatur sinkt und der Stoffwechsel fährt runter.. jedes grummel und so..also ich denke das ist Stress..ist aber nur eine Vermutung von mir (nicht überbewerten). schäm

Das erste Jahr mit Teich war ich auch so schlau den Filter dran zu lassen und ließ laufen..Filter kaputt gefroren... schiel

Seit dem wie gesagt alles aus,keine Verluste...weder Tier noch Technik.

Mein Außenaquarium steht unter Dach..und wird zum Winter geleert..

Bin gespannt,ob das was Du vor hast alles so klappt....ich drück die Daumen. top

- Lucky - 10.09.2009

Hallo alle zusammen, lach

diese rege Anteilnahme freut mich, wäre echt schade, wenn mein schöner Teich nur diesen Sommer erleben dürfte.
Kennt ihr den Za...in Duisburg, dort werden die Hälterungsbecken im Hof auch über Regelheizer frostfrei gehalten.
Hier werden Pumpen nicht abgeschaltet.
Das Wasser hat nur wenige + ° und ist in Bewegung. cool
Man hat mich sehr nett beraten! top

Da mein 260 l AQ-Teich im Winter vollverkleidet und auch noch mit Noppenfolie eingewickelt wird,
so wie ich es bereits erwähnt hatte, zwink
dürfte bei einer Temperatur von um die 6 - 8° nix passieren,
wenn die Pumpe weiter läuft, allso das Wasser in Bewegung bleibt.

Da Goldfische Draußen in der Regel bei 4° überwintern können und nicht gefüttert werden dürfen,
kann / soll ich meine Fische unter meinen Bedingungen (bis 8°) hier u. da mal knapp füttern, da der Stoffwechsel nicht ganz runter gefahren ist u. die Tiere sonst hungern würden. Ist einleuchtend. sleep

Die Variation Ausräumen hatte ich ja zig Jahre! zickig
Genau aus diesem Grund will ich das nicht mehr, man fängt immer wieder neu an, bis so eine Pfütze wieder läuft u. die Pflanzen Fuß fassen, - vor März ist da doch meist nichts möglich.

Letzt erzählte ein Freund ein wenig verschmitzt, dass er den kl. Teich im Garten der Eltern, ohne deren Wissen, im Winter mit einem AQ- Heizstab betrieben hat. :?:
Die Stromrechnung ließ den Geschädigten Hörner wachsen, weil sich die Dinger nicht so niedrig regeln lassen u. das Wasser an die 14° hatte.
Die Kois waren immer hungrig und so fett geworden, dass sie im Frühjahr umziehen mußten. zickig

- Casa Carota - 11.09.2009

Hallo Doris,

ich habe im Hinterkopf, dass Fische unter 12 Grad bereits nicht mehr fressen.
Von daher würde ich es an deiner Stelle im Winter an milden Tagen mit sehr wenig Futter versuchen. Wenn sie nicht rangehen, fütter einfach nicht.
Wenn sie doch fressen, gib ihnen etwas mehr Futter.

Meine Erfahrung mit Teichfischen: So schnell verhungert über den Winter keiner!

- Veronika2 - 11.09.2009

Unser Gartenteich ist auch ziemlich klein, aber die Fische bleiben auch ganzjährig draußen, werden fast durchgehend gefüttert (mal mehr, mal weniger), da hier in der Kölner Innenstadt auch selten Frost ist. Wenn in den letzten 20 Jahren der Teich vielleicht dreimal für ein paar Tage eine dünne Eisschicht hatte, ist es schon hoch geschätzt. Da passiert nix. Und ob die Tiere fressen oder ruhen, das sieht man sehr schnell, das ist einfach Erfahrungssache und wird mit jedem Tag leichter, wenn man sie gut beobachtet.

- Lucky - 11.09.2009

Hallo Marlies, lach
ja du hast recht, top !!!

Ich erinnere mich schreck an die Winter mit den Goldis in der Badewanne, - die mochten auch nicht fressen u. haben das prima überstanden!
Danke, hat mich gefreut, von dir zu hören.

- Lucky - 11.09.2009

Sei gegrüßt Du...aus der Nachbarschaft lach ,
genau so ist das bei uns in der Köllner Bucht, liebe Veronika! frech
Die Kosten für meinen Teich dürften im Bereich eines Taschengeldes liegen, wenn uns der Winter 2010 nicht doch mal für zig Wochen einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich werde auf jeden Fall "heizen", denn nur eine Nacht würde reichen um alles kaputt zu machen, wenn`s richtig knalle hart friert. cry :