![]() |
|
Ein außergewöhnlicher Terrassenteich - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Gartenteiche und Co. (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Ein außergewöhnlicher Terrassenteich (/showthread.php?tid=35) |
- Lucky - 16.01.2010 Hallo meine Liebe, ich bin etwas entsetzt, wie kannst du nur.... den kleinen nimmst du mit ins Schlafzimmer und der arme große.....nä, nä, nä wie erklärst du das denn den Betroffenen, hast du denn nicht beide lieb?
- Rupert - 18.01.2010 Lucky schrieb:Es ist eigentlich alles ok, Hallo Doris, magst du uns vielleicht noch mitteilen, um was für einen Heizstab es sich handelt und was für eine IP-Nummer hat der Heizstab? Am besten wäre ein Foto mit den angegebenen Bezeichungen. Gruß Micha - Lucky - 18.01.2010 Hi Rupert, danke, dass du noch mal rein geguckt hast! Es handelt sich um ; Aquatic Nature MP Regelheizer 300 W. Es wird sogar erwähnt...kondensfrei versiegelt. Wie gesagt, er funktioniert, - denke,- muß den Heizer reklamieren. Was sagst du dazu? Ich muß erst einen neuen bestellen, damit nicht`s schief geht, es soll ja doch noch mal Winter werden. So wird der bereits erwähnte Tipp, 2 Heizer aus Sicherheitsgründen zu verwenden nun harte Wirklichkeit. : Lernen ist nicht immer preiswert
- Rupert - 18.01.2010 Hi nochmal, der Sicherheit wegen würde ich ihn wahrscheinlich auch reklamieren, wenn er noch Garantie hat. Sicher ist Sicher. Gruß Micha - Lucky - 19.01.2010 Hallo Micha, ja, mach ich besser...habe einen gleichen "Neuen Heizer" bestellt...4 Tage muß der defekte nun noch bitte bitte aushalten. So löst sich mein Problemchen für den rest des Winters von ganz alleine, - denn ich werde bald 2 Regelheizer besitzen, so, wie empfohlen. - Lucky - 13.03.2010 Es ist immer noch Winter. : Aber bis jetzt ist noch alles ok. Guckt ihr..... Ohne Heizung hätte ich keine Chance gehabt den AQ-Miniteich durchzukriegen. ---Bild nicht mehr verfügbar--- Seit genau 3 Mon. wird nicht nur gefiltert, sondern auf ca. 12° geheizt. Bisher habe ich 18,00€ Stromkosten zu verbuchen. (ein Raucher grinst sich was!) - Balu - 14.03.2010 Hallo Doris, gerade in diesem "harten" Winter hätte ich mit mehr Stromkosten gerechnet. Das ist ja wirklich überschaubar. - Lafee - 14.03.2010 Hallo Doris, mönsch 18 Euro geht echt noch... Du ich weiss immer noch nicht ob meine Teichtiere noch leben...so dick Eis hatte ich noch nie... Erwarte Hoffnungsvoll mal einblicke... ..das Eis ist so milchig man sieht nichts...gar nichts...am Rand ist 1 cm klares Wasser ringsrum zu sehen..das wars... Nachtrag...war gerade draussen ringsrum ca. jetzt 5 cm... im Flachwasserbereich ca. 10 cm vom Rand Wasser sichtbar... - Mellon - 14.03.2010 Hallo ich lese schon seit Wochen Deinen interessanten Thread mit. Toll wie Du den Teich hinbekommen und über den Winter bekommen hast. Eine Frage: Wäre statt Regelheizern nicht ein Heizkabel mit weniger Watt aber dafür permanent betrieben eventuell besser gewesen. Ich hatte überlegt ob man am Boden entlang der Seitenwände so ein Kabel verlegt und durch die aufsteigende Wärme die Seitenwände und die Oberfläche eisfrei halten kann. Zumal Du ja auch die Seitenwände und die Oberfläche gut gedämmt hast. Gruß Andreas - common - 14.03.2010 Mellon schrieb:Ich hatte überlegt ob man am Boden entlang der Seitenwände so ein Kabel verlegt und durch die aufsteigende Wärme die Seitenwände und die Oberfläche eisfrei halten kann.Hey Andreas, wenn du damit Heizkabel ausserhalb des Wassers meinst, würd ich Doris davon abraten... Man hat keine Kontrolle mehr über Materialspannungen, die aufgrund möglicher unterschiedlicher Dämmung und damit unterschiedlicher Glastemperaturen auftreten könnten.... Da ist solch Becken mal ganz schnell ohne Wasser.... Was anders wäre eine Beheizung innerhalb, da ja die Temperaturunterschiede dabei weniger stark ausfallen infolge der Konvektion im Wasser... Hab da auch schon selbstbegrenzendes Heizkabel zum Eisfreihalten eines Teiches benutzt, einfach aus Sicherheitsgründen nochmal in einen Schlauch gesteckt und rein ins Wasser. @ Doris: bin sehr zufrieden, dass du dein Gewässer über den Winter gebracht hast, wenn er auch noch nicht vorbei ist......, und im Monat 6 Euro......, super ! |