Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Welche Wasserwerte kontrolliert Ihr ? - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Welche Wasserwerte kontrolliert Ihr ? (/showthread.php?tid=190)

Seiten: 1 2 3

Welche Wasserwerte kontrolliert Ihr ? - Fische - 25.09.2013

Hallo Zusammen,

die Frage steht ja eigentlich schon oben. Da die Kinder und ich immer noch auf unsere Fische warten, kontrollieren wir jeden Tag unsere Wasserwerte mit den Tröpfchentests ( pH, KH, GH, NO2, NO3, FE ) von JBL. Hier liest man aber noch von vielen anderen Werten und bei unserem Wasserversorger werden unzählige Werte aufgelistet ( ---Link nicht mehr verfügbar--- ).
Daher wüßte ich gerne, welche Werte kontrolliert Ihr regelmäßig und welche ab und zu - was ist sinnvoll ?

Liebe Grüße,
Jana

- Duras - 25.09.2013

Hi,

Also für wirklich sinnvoll halte ich, wenn man Nitrit misst. Das allerdings auch nur, wenn das Becken neu besetzt wird oder allgemein viele Fische auf einmal einziehen. Ansonsten ist das wichtigste die Temperatur.
Alles andere kann man machen, ist aber nicht notwendig, wenn man nicht gerade besondere Fische halten oder vermehren will.
Ph, Gh ung Kh wären da vor allem bei Fischen aus dem Tanganjikasee wichtig, weil die Probleme bekommen können, wenn diese Werte zu niedrig sind. Umgekehrt ist das nicht so schlimm. Also Fische, die in der Natur eher einen niedrigen Ph, Gh und Kh benötigen, kommen auch mit höheren Werten zurecht. Nur werden die sich da wahrscheinlich nicht vermehren. Es gibt allerdings Fischarten, bei denen man, bei höheren Wasserwerten, ruhig öfters grössere Wasserwechsel machen sollte, um die Keimdichte niedrig zu halten. Von M. ramirezi ist bekannt, dass er häufig Glotzaugen bekommt, wenn die Keimdichte zu hoch ist.

Ich selber messe vor allem mein Wechselwasser, weil ich das mit Salzsäure aufbereite. Da sollte der Ph-Wert und die Kh nicht zu niedrig sein. Wirklich notwendig ist das Messen vor allem, wenn man das Wasser verschneiden möchte.

Gruss
Sascha

- Wolfxx - 25.09.2013

Hallo,

ich messe die Wasserwerte nur noch sporadisch.

Wenn, dann messe ich pH, GH, KH, NO2.

Diese vier Werte sind meiner Meinung nach die sinnvollsten.

- mFreude - 26.09.2013

Hallo

pH, Temperatur und CO² messe ich dauerhaft
pH halt mit Messsonden, die auch die Temperatur anzeigt und CO2 mit den Dauertesteiern

KH, Leitwert und NO² messe ich in allen Becken recht häufig aber nicht regelmäßig

seltener Redox

Phosphat, Sauerstoff und Eisen messe ich kaum noch, eigentlich nur wenn sich Algen breit machen wollen.

Für verschnittenes Frischwasser messe ich ja Leitwert, KH und GH
Eine Weile habe ich noch Chlor und Kupfer da gemessen ergab aber nie einen Wert
und seit ich einen Silikatfilter hinter der Osmoseanlage habe brauch ich das da auch nicht mehr Messen.
Der hat sich bei mir sehr positiv auf eine Kieselalgen Plage ausgewirkt.

Mathias

- Fische - 26.09.2013

Danke für die Antworten. Gerade die genannten Werte Chlor, Kupfer und Silikat hatte ich hier gelesen, aber auch, dass Ammoniak / Ammonium gemessen wurden.
Redox ? Muss ich mal erst einmal googlen ... schäm

Momentan haben wir ( die Kinder ) einfach Spaß am Wasser testen, aber dann scheinen wir ja schon alles wirklich wichtige dabei zu haben, trotz des nur "kleinen" Koffers von JBL - der Verkäufer meinte, der reicht nur am Anfang zwink .

Liebe Grüße,
Jana

- Wolfxx - 26.09.2013

Hallo,

der "kleine" Testkoffer (von JBL) reicht völlig aus. zwink

- Fische - 26.09.2013

Gut zu wissen lach

- Casa Carota - 26.09.2013

Hallo Jana,

willst du die Wahrheit wirklich wissen??

Ich messe gar nichts.
Dadurch, dass ich regelmäßig große Wasserwechsel mache, mein Aquarium nicht überbesetzt ist, ich nur max. 4-5 mal pro Woche füttere und ich keine CO2-Düngung habe ist das für mich auch in Ordnung.
Meinen Fischen geht es gut, sie sind gesund und sollten mal die Turmdeckelschnecken an den Scheiben nach oben wandern, ist wahrscheinlich der Filter dicht. Wenn nicht, mache ich vorsichtshalber einen großen Wasserwechsel. Danach ist dann alles wieder gut.

Achso, Thermometer? Hab ich nicht im Becken. Im Sommer wird es hier (Nordseite, große Bäume vor dem Fenster) nicht sehr warm, wir haben max. etwa 26 Grad Raumtemperatur. Von daher sind meine Temperaturen im Becken gemäßigt lach

- Fische - 26.09.2013

Das nenne ich mal ein pflegeleichtes Becken zwink .

Wenn ein Becken erst einmal richtig eingefahren ist und die komplette Besatzung da ist, ist das vielleicht auch möglich ( wenn man nicht sehr spezielle Fische hat ). Unser Becken fährt ja gerade erst ein - heute sind nach den 3 Schnecken einige Garnelen eingezogen - und bis das Becken mal konstante Werte hat, teste ich lieber zu viel als zu wenig.

Beim Lesen ist mir nur aufgefallen, dass Einige hier scheinbar generell andere bzw. mehrere Werte regelmäßig kontrollieren.

Liebe Grüße,
Jana

- MariaErna - 26.09.2013

Also, wenn Marlis es wagte.....trau' ich mich auch.

Ich halte es so wie sie. Genau so! cool