![]() |
|
Frage zu meinen Posthornschnecken - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Schnecken und sonstige Wirbellose (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: Frage zu meinen Posthornschnecken (/showthread.php?tid=273) Seiten:
1
2
|
Frage zu meinen Posthornschnecken - Christine xx - 09.02.2023 Ich habe von Anfang an Posthornschnecken in meinem AQ. Anfangs vermehrten sie sich gut, waren sehr farbig und die erwachsenen Tiere ziemlich groß. Inzwischen habe ich nur noch kleine PHS und alle sehen farblos aus. Ich weiß, dass meine Zwergflußkrebse gerne PHS fressen, aber sicherlich nicht die Großen. Und am Gehäuse macht das ja auch nix ;-) Würden meine Weinbergschnecken draußen so aussehen, würde ich denen Eierschalten hinlegen. Wir haben hier eher hartes/kalkhaltiges Wasser, daran kann es *eigentlich* nicht liegen. Habt ihr eine Idee? Hier ein paar Schnecken und leere Häuser - Ursel - 09.02.2023 Hallo Christine. Noch vor kurzem habe ich gelesen das viele Aquarianer eine Sepiaschale ins Aquarium geben. Soll gut für Schnecken, Nelchen, Krebse und andere Krustentiere sein. Die Tiere knabbern daran um ihre harten Schalen zu stärken. Bei den Scapern soll diese Methode sehr beliebt sein. Einige schwören sogar auf weiße Eierschalen. - Wolfxx - 09.02.2023 Hallo Christine, wie ist das Schneckenhaus beschaffen, fest oder eher weich? Ich denke, auch wenn ihr kalkhaltiges Wasser habt, kann hier ein Kalkmangel, oder ein Kalziummangel vorliegen. Ich z.B. füttere 2x in der Woche, meinen PHS Futtersticks von Aqua Tropica "Schnecken-Vital Calcium". Vielleicht wäre das eine Option für Deine PHS. - Christine xx - 09.02.2023 Danke, ihr beiden - das mache ich beides. Sepiaschale habe ich noch aus dem letzten Urlaub und das Futter ist bestellt. - Wolfxx - 09.02.2023 Bin mal gespannt, ob Du nach einiger Zeit, Veränderungen bei den PHS feststellen kannst. - Christine xx - 17.02.2023 Kommt gut an, das Schneckenfutter wobei ich gar nicht an die TDS gedacht hatte ... aber deren Häuser sehen auch nicht sooo toll aus. Also immer rein mit dem guten Zeug - Wolfxx - 17.02.2023 Sehr schön. "Das große Fressen"
- Schniefxx - 19.02.2023 Hallo Christine, das sieht ja aus! Muss ein tolles Zeug sein. Was machen denn die rosa Posthörner? Bei meinem Freund sind sie schon riesengroß... Also für Posthörner, meine ich. - Christine xx - 19.02.2023 Hi Corinna, denen scheint es gut zu gehen. Man sieht sehr deutlich den Unterschied der Häuser. Die sehen besser aus als die Häuser der Schnecken, die schon länger bei mir sind. Ich glaube, das liegt am Futterwechsel. Bis vor ein paar Monaten war immer alles hübsch bei den kleinen Schleimern. Dann wurde der Futtershop meines Vertrauens geschlossen und ich experimentiere seither mit anderen Trockenfuttersorten rum. Dabei scheint den Schneggies etwas zu fehlen. Ich füttere auch TK - Futter und es gibt immer mal Äste mit Aufwuchs aus dem Wald, aber scheinbar nicht genug aus dem man tolle Häuser bauen kann. Was ist denn aus deinen wirklich grooooßen blauen und roten Posthörnchen geworden? Insgesamt halten sich Posthörner nicht so gut bei mir.. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Perlhühner denen die Fühler abfressen. Gesehen habe ich das noch nicht. Aber CPO habe ich schon mit kleinen Posthörnern in Flagranti erwischt. Ob das die Reste der Snacks der Perlhühner waren, weiß ich nicht. - Schniefxx - 20.02.2023 Hi Christine, meine großen hast du auch. Ich hatte dir ja was von dem Neuerwerb abgegeben, weil ich selbst gar keine mehr hatte. Die Schmerlen sind's bei mir. |