![]() |
|
Skalare - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Besatzfragen u. Vergesellschaftung (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Thema: Skalare (/showthread.php?tid=340) |
Skalare - Jani86 - 11.06.2026 Guten Morgen, ich war neulich in unserem Aquariumverein vor Ort auf der Suche nach einem neuen Besatz für mein endlich wieder "aufgeräumtes" Aquarium, ein 180 L Becken. Dort hat man mir auf Nachfrage gesagt, dass Skalare in 180 L kein Problem wäre. Ich hatte bislang auf Skalare verzichtet, weil ich immer dachte mein Becken wäre dafür doch etwas zu klein. Nun habe ich eine kleine Gruppe von 4 Skalaren mitgenommen, da mir dort gesagt wurde, da es nich junge Tiere sind, könnte man das Geschlecht nich nicht erkennen, man sollte eine Gruppe von 4 bis 5 Skalardn mitnehmen, dann würde es friedlich bleiben. Jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht bequatschen lassen habe und das so in Ordnung ist In dem Becken sind ansonsten nur eine kleine 4er Gruppe Pandapanzerwelse und ein Paar übriggebliebene Endler. Der Nachwuchs ist mittlerweile vollständig verschwunden seit die Skalare eingezogen sind Mein Vater hatte früher auch immer Skalare in einem ähnlichen Becken gehalten und die hatte er jahrelang inkl. Nachwuchs. Hoffe daher es war kein Fehler und geht bei mir auch gut :denknach: Was meint ihr?Gruß Jani - Jani86 - 11.06.2026 Mal ein paar Fotos... - Jani86 - 11.06.2026 Da sind sie
20260611_083320.jpg (Größe: 1,34 MB / Downloads: 16)
20260611_083215.jpg (Größe: 1,63 MB / Downloads: 11)
20260611_083821.jpg (Größe: 1,57 MB / Downloads: 10)
20260611_083759.jpg (Größe: 1,86 MB / Downloads: 13)
20260611_083722.jpg (Größe: 1,68 MB / Downloads: 10)
- Wolfxx - 11.06.2026 Hallo, diesen "tollen" Aquariumverein würde ich in Zukunft meiden. 4-5 Skalare für ein 180l Becken vorzuschlagen und auch noch, ich denke mal verkaufen, ist schon "ein Hammer"! 1. Was glaubst Du ,was in dem Becken los ist, wenn sich ein Pärchen gefunden hat und abgelaicht hat? dann geht die Post ab. 2. Für das artgerechte Halten von Skalaren, sollte das Aquarium eine Mindesthöhe von 50cm haben. Naja, hättest Du zuerst hier nachgefragt... - Roland - 11.06.2026 Hallo Jani, für Skalare kann so ein Becken gar nicht groß genug sein. Aber ich will gar nicht mit Dir schimpfen wenn ich an meine ersten Skalare denke. Wenn Du mich nicht verpetzt sage ich Dir dass ich mein erstes Skalar-Pärchen in 60 Litern gehalten habe Das ginge schon in Ordnung hat mir der Händler damals gesagt. Es dauerte nicht lange dann laichten die beiden ab. Und ich war mega stolz dass ich 4 Stück davon durchgebracht habe. Es wurde ein zweites Becken aufgebaut, diesmal ein 200 Liter Becken, in dem nur dieses eine Pärchen schwamm. Und gezüchtet haben die beiden wie die Karnickel. Aus zwei Becken wurden dann innerhalb drei Monaten 8 Becken. Ein Jahr später war ein kompletter Kellerraum mit einer Zuchtanlage voll. Ich denke das dürften ca. 30 Becken gewesen sein. Jahrelang habe ich dann Skalare gezüchtet und anfangs auch sehr gut verkaufen können. Noch heute komme ich ins schwärmen wenn ich Skalare sehe. Und irgendwann werden die auch bei mir wieder schwimmen. Denn seit meiner Zucht-Zeit hatte ich nie wieder welche. Schöne Skalare hast Du da auf jeden Fall. Sind wohl auch privat gezüchtet worden, oder? Gruß Roland - Jani86 - 11.06.2026 Hallo, ja die haben im Verein die Fische immer von privaten Züchtern. Und wenn ich sie erstmal so lassen würde, noch sind sie ja alle nicht allzu groß und ganz friedlich untereinander, und beobachte, ob sich da ein Pärchen findet und dann nur das Pärchen behalte? Im Verein könnte ich die Fische zur Not auch jederzeit wieder abgeben. Gruß Jani - Roland - 11.06.2026 Hallo Jani, so würde ich es auch machen. Aber diese Entscheidung werden Dir die Skalare eh abnehmen. Wenn sich da ein Pärchen bildet wirst Du die anderen sowieso rausnehmen müssen weil es ohne genügend Ausweichmöglichkeiten zu Dauerstress führen wird. Skalare verstehen da echt keinen Spaß. Gruß Roland - Jani86 - 11.06.2026 Ok Danke. Dann werde ich jetzt erstmal beobachten und schauen wie sich das entwickelt und zur Not müssen halt leider wieder welche ausziehen. Schönen Abend noch! - Gyuri - 12.06.2026 Roland schrieb:Wenn Du mich nicht verpetzt sage ich Dir dass ich mein erstes Skalar-Pärchen in 60 Litern gehalten habe So einen „Fehler“ hatte ich vor gut 50 Jahren auch begangen. Damals galt aber ein 100 L schon als relativ groß und ich kannte damals einige Aquarianer mit viel Erfahrung, die sogar Skalare erfolgreich züchteten … und manche versuchten sich dann auch noch der Diskus-Zucht … aber dann schon in größeren Becken.
- Fischegucker - 12.06.2026 Hallo Jani, dein Becken und auch die Scalare gefallen mir sehr gut. Ich denke aber, dass es auf Grund der Größe des Beckens, zu Problemen kommen könnte. |