![]() |
|
Kalk - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Kalk (/showthread.php?tid=351) Seiten:
1
2
|
Kalk - Christine xx - 19.07.2026 Wie entfernt ihr denn die lästigen Kalkablagerungen am Becken? Ich habe vor einiger Zeit entdeckt, dass das mit "Schmutzradierern" sehr unkompliziert und flott geht - völlig ohne Chemie. Heute war mal wieder Wasserwechsel und diesmal (nach längerer Zeit *räusper*) auch mit Scheibenreinigung. Hier seht ihr eine der Abdeckscheiben vor und nach der Reinigung. Geht wirklich schnell und unaufwändigt. Es bleiben allerdings die hartnäckigensten Verkalkungen. Für mich reicht das so ![]() Sieht bald sowieso wieder genauso aus. Schmutzradierer bei dm RE: Kalk - Gyuri - 19.07.2026 (19.07.2026, 21:28)Christine xx schrieb: […] Diese kann man aber u.U. mit (verdünnter) Zitronensäure weg machen und danach gründlich abbrausen. Da unser Wasser wenig Kalk hat und ich immer 1/4 bis 1/3 destilliertes Wasser beimische, muss ich mehr Algen als Kalk weg machen. Meine vier Abdeckscheiben sind aus PVC. Eine davon hat ein „Milchglas-Design“ weil ich es mal mit einem Spülschwamm für Töpfe versucht hatte.So richtig „stören“ tut mich das nicht, weil ich normal nur durch die Frontscheibe ins Becken schaue. ![]() Aber mit dem Schmutzradierer habe ich es bei einer anderen Scheibe jetzt auch probiert … Es hat prima funktioniert. ![]() Sobald ich aber mal die Zeit finde einen Glaser aufzusuchen werden die Plastikabdeckungen durch Glasscheiben ersetzt.
RE: Kalk - Roland - 20.07.2026 Hallo zusammen, machen diese Schmutzradierer keine Milchglasscheiben aus dem Glas? Ich hätte da Angst die Scheiben zu zerkratzen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich habe das bisher immer mit Essigessenz gemacht. Das klappt eigentlich ganz gut, wenn es auch stinkt wie Hölle! Gruß Roland RE: Kalk - Prestutnik12 - 20.07.2026 HiHi, ich nehme seit Jahren diese Schmutzradierer. Damit gibt es keine Kratzer oder Michgläser. Bin zufrieden damit. Funktioniert vor allem bei Grünalgen und nicht zu grobem Kalk. Grüße Stefan RE: Kalk - Fischegucker - 20.07.2026 Hallo, ich reinige Kalkablagerungen, so wie Guyri, mit Zitronensäure. Verbreitet nicht so unangenehme Gerüche wie Essigessenz. RE: Kalk - Christine xx - 20.07.2026 (20.07.2026, 00:17)Roland schrieb: Hallo zusammen, neee - die sind ganz weich. Da passiert nichts. Und das geht auch gut oben am Wasserspiegel. Am Wasserspiegel finde ich Zitronensäure/Essig nicht so gut. RE: Kalk - Gyuri - 20.07.2026 Das gezeigte DM-Angebot für Schmutzradierer ist übrigens preiswert. Ich kaufte neulich auf die Schnelle im Supermarkt eine Zweierpackung einer „Nobelmarke“ die viel teurer war. In so Läden wie TEDi oder ACTION könnte es sein, dass die dort auch billiger sind. Genau weiß ich das aber nicht: Ich gehe da nur selten rein … RE: Kalk - Wolfxx - 20.07.2026 Tach, mit Schmutzradieren, hatte ich noch nie Probleme, alles sauber ohne Kratzer. RE: Kalk - Schniefxx - 23.07.2026 Oho! Schmutzradierer hatte ich hier gar nicht auf dem Schirm. Hab immer Glasreiniger genommen. Werd ich beim nächsten Mal testen. Danke! RE: Kalk - Gyuri - 23.07.2026 (23.07.2026, 22:43)Schniefxx schrieb: […] Glasreiniger genommen. Bei Glasreiniger bin ich GANZ VORSICHTIG Davor habe ich größten ![]() Der wird nur an der Frontscheibe (natürlich nur außen) verwendet. Ich sprühe davon ganz wenig in einen Lappen oder Küchentuch, damit nicht einmal der Nebel oder die Dämpfe irgendwie ins Becken gelangen könnten. |