![]() |
|
Mosaikfadenfische - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Krankheiten (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Mosaikfadenfische (/showthread.php?tid=352) Seiten:
1
2
|
Mosaikfadenfische - andrew1968 - 22.07.2026 Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrung mit Mosaikfadenfischen? Den einen Tag schwimmen Sie.noch fröhlich umher und am nächsten Tag stehen sie letargisch in einer Ecke und verweigern das Futter. Zwei sind mir schon eingegangen. Jetzt habe ich noch zwei die die selben Symptome aufweisen. Äußerlich haben sie keine Verletzung und sehen auch nicht krank aus. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Gruß Andreas RE: Mosaikfadenfische - Wolfxx - 22.07.2026 Hallo Andreas, welche Fische sind noch im Aquarium? wie groß ist das Aquarium? wie lange sind die Mosaikfadenfische schon im Aquarium? wie sieht der Nitritwert aus? RE: Mosaikfadenfische - Roland - 22.07.2026 Hallo Andreas, erst einmal möchte ich Dich das zweite Mal hier begrüßen. Schön dass Du Dich auch im neuen Stammtisch wieder registriert hast ![]() Plötzliche Lethargie und Futterverweigerung ohne Anzeichen auf eine Erkrankung oder Verletzung ist für mich als erstes ein Zeichen für eine Wasserbelastung(Nitrit oder eine hohe Keimdichte). Oder die Fische haben Stress durch Revierkämpfe oder zu hohe Wassertemperatur. Hast Du die Wasserwerte schon gecheckt? Welche Fische sind noch im Aquarium? Wie groß ist das Aquarium? Hast Du in der letzten Zeit neue Fische eingesetzt? Gruß Roland RE: Mosaikfadenfische - Roland - 22.07.2026 Hallo zusammen, fast zur gleichen Zeit geschrieben! Wolfgang und ich haben da wohl in die selbe Richtung gedacht ![]() Gruß Roland RE: Mosaikfadenfische - Wolfxx - 22.07.2026 (22.07.2026, 21:57)Roland schrieb: Hallo zusammen, Genauso sieht's aus Roland ![]() Zwei Antworten, eine Richtung. RE: Mosaikfadenfische - andrew1968 - 23.07.2026 Hallo Zusammen, erst mal Dankeschön für Eure Ratschläge. Nun zu Euren Fragen. Mein Aquarium hat 350 l Fassungsvermögen. Die Wasserwerte sind alle Top. Die Wassertemperatur beträgt 24,8 °C. Im Aquarium sind noch ein Pärchen Goldene Fadenfische, 10 Siamesische Rüsselbarben, 4 Antennenwelse, 6 Prachtschmerlen, 4Panzerwelse und ein paar Guppies, Blackmollies und Schwertträger. Neu hinzugekommen sind keine. Es sollte alles in Ordnung sein. Deshalb bin ich etwas Ratlos. RE: Mosaikfadenfische - Roland - 23.07.2026 Hallo Andreas, danke für die Daten. Das Problem ist hier leider ganz klar: Dein Becken ist maßlos überbesetzt! Vor allem die 6 Prachtschmerlen (werden bis zu 30 cm groß!) haben in 350 Litern absolut keinen Platz. Zusammen mit 10 Rüsselbarben und den Welsen ist der Boden völlig überfüllt. Das führt zu chronischem Stress bei den Tieren, besonders bei den Fadenfischen, selbst wenn die Wasserwerte aktuell gut aussehen. Du wirst um eine Bestandsreduzierung leider nicht herumkommen. Ich will Dich da gar nicht verurteilen weil ich denke dass Du beim Fischbestand völlig falsch beraten wurdest. Das ändert aber nichts daran dass Du reagieren musst. Gruß Roland RE: Mosaikfadenfische - Wolfxx - 23.07.2026 Hallo Andreas, ich sehe das genauso wie Roland. Mosaikfadenfische sind ruhige Fische, die es selbst auch ruhig mögen und dies ist bei Deinem Fischbesatz nicht gegeben, deshalb stehen sie unter Dauerstress. RE: Mosaikfadenfische - andrew1968 - 23.07.2026 Hallo Zusammen, danke, dass Ihr so schnell reagiert habt. Ich werde zusehen dass ich ein paar Fische abgeben kann RE: Mosaikfadenfische - Tito - 26.07.2026 Moin! Kenne ich. Eigentlich sind die Mosaikfadenfische noch die robustesten unter den Fadenfischen. Und bei Nitrit-Problemen sind es eigentlich die letzten, die sich beschweren würden. Als Labyrinther sind sie ja nicht wirklich auf Sauerstoff aus dem Becken angewiesen. Das größte Problem, was ich mit denen hatte: hysterische Weibchen, die so panisch durch's Becken (und vor die Scheiben) geknallt sind, dass nach ein paar Tagen sämtliche Fische im Gesellschaftsbecken im Panikmodus unterwegs waren. Da musste man nach dem Füttern in 5m Entfernung und ja nicht bewegen, damit sich überhaupt noch jemand ans Futter gewagt hat. Mein alter Herr im Becken hat vor kurzem ein neues Weibchen bekommen, die ich mir im Verkaufsbecken 20 Minuten angesehen hatte. Jetzt ist alles wieder harmonisch und die beiden lassen sich "aus der Hand" füttern. Beste Grüße |