Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Pflanzen, die einfach zu gut wachsen - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Pflanzen, die einfach zu gut wachsen (/showthread.php?tid=357)

Pflanzen, die einfach zu gut wachsen - Prestutnik12 - 30.08.2026

HiHi

Häufig hört man bei Aquarianern die Klage, dass die Pflanzen nicht richtig wachsen. Allerdings gibt es auch das Gegenteilige, dass bestimmte Pflanzen zu gut wachsen, zu dominant werden, das Becken zu übernehmen drohen.

Ich erinnere mich an die These eines Botanikers, der meinte: „Wenn Du ausreichend lange nichts tust in Deinem Becken, dann hast Du am Schluss nur noch eine einzige Pflanzen-Spezies drin!“ Alle anderen werden von dieser verdrängt.

Genau diesen Eindruck habe ich im Moment in meinem 200-Liter-Becken. Nixkraut! (Najas guadalupensis) Ich hatte ein einzelnes kleines Ästchen als Beifang auf einer Aquarienbörse erbeutet und es ins Becken gesetzt. Ist ja eigentlich eine hübsche fein gefiederte Pflanze. Aber sie übernimmt in dichten Büscheln das Becken! Rausziehen geht nicht, denn diese feine Pflanze reißt oder bricht sofort. Entlang der Internodien. Dann schwimmen Massen von Stücken durchs Becken. Die sich festsetzen und neu auftreiben. Multiplikation.

Im Augenblick habe ich keine echte Idee, wie ich dieses verdammte Nixkraut wieder aus dem Becken bekommen könnte. hammer hammer hammer

Weiß jemand Rat?

LG
Stefan

RE: Pflanzen, die einfach zu gut wachsen - Ursel - 30.08.2026

Hallo Stefan.

Das hört sich schwierig an.
Wenn das Nixkraut komplett weg soll, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

Entweder alles raus und das einpflanzen was Dir gefällt!

Oder das Kraut Stück für Stück herausziehen, bis die Wurzeln sichtbar werden, diese
dann von den Nachbarpflanzen abschneiden. Eine höllische Arbeit und viel Stress
für die Tiere.

Bin gespannt wie es weitergeht.

RE: Pflanzen, die einfach zu gut wachsen - Roland - 30.08.2026

Hallo Stefan,

da es sich um ein Kraut handelt dass nicht so leicht tot zu kriegen ist, weil es enorme Mengen an Nährstoffen speichern kann, wird es schwierig werden es loszuwerden. 
Aber Du hast trotzdem gute Chancen weil ja keine anderen Pflanzen mehr da sind. Somit kannst Du die Plage aushungern. Ich würde die nächsten 2-3 Wochen kein Licht mehr einschalten und versuchen so nährstoffarm wie möglich zu fahren. Dann müssten die Reste im Aquarium doch eigentlich absterben. Eine Hand voll Schnecken und Amanos erledigen dann den Rest.

Schon komisch so etwas zu lesen. Denn vor einiger Zeit habe ich einen Bund Nixkraut in meinem Aquarium eingepflanzt weil ich eben nährstoffhungrige und schnellwachsende Pflanzen brauchte. Aber keine Chance! In meinem Aquarium tummeln sich sehr viele Schnecken und auch ein größerer Trupp Amanos. Und genau diese Tiere hatten etwas gegen diese Pflanze. Die wurde innerhalb weniger Tage komplett vertilgt. Dadurch ist mir vermutlich viel erspart geblieben.

Gruß Roland

RE: Pflanzen, die einfach zu gut wachsen - Schniefxx - 30.08.2026

Lieber Stefan,
wenn Du mit einem Netz durchs Becken ziehst,
um möglichst viel von dem Nixkraut herauszuholen?
Das würde ich jedenfalls mal versuchen.

Bei mir ist es Hornkraut.
Das ist einfacher, ich gebe große Mengen davon einfach ab,
wenn es mir zu viel wird.
Da hab ich mir die bessere Alternative ausgesucht.

RE: Pflanzen, die einfach zu gut wachsen - Wolfxx - 31.08.2026

Hi Stefan,

ich habe mich eben einmal über diese Pflanze informiert.

Wenn Du diese Pflanze aus dem Aquarium bekommen willst, hast Du eine Mammutaufgabe vor Dir.

Oder, meiner Meinung nach der schnellste Weg, Du richtest das Aquarium komplett neu ein.

Ich bin mal gespannt, wie Du das Ganze angehen wirst.

RE: Pflanzen, die einfach zu gut wachsen - Prestutnik12 - 01.09.2026

HiHi zusammen

Es wird mir nur der mühsame Weg bleiben: geduldig die Ästchen zupfen. Allerdings werde ich vorher die Härte des Beckes erhöhen. In der Hoffnung, dass dann die Pflanzenfäden etwas stabiler werden und nicht so leicht reißen. Zumindest eine Hoffnung.

Denn neu einrichten will ich das Becken – eher ein Auslaufmodell – nicht.

LG
Stefan

RE: Pflanzen, die einfach zu gut wachsen - Christine xx - 03.09.2026

Ich bin auch Team Hornkraut. Das reiche ich alle paar Wochen eimerweise weiter.

Viel Erfolg, Stefan.

RE: Pflanzen, die einfach zu gut wachsen - Prestutnik12 - 07.09.2026

Hallo

Mit wahrlich alttestamentarischem Furor war ich heute wieder am Becken mit dem Nixkraut! Wenn das Alte Testament nur eine minimale Ahnung von Aquaristik gehabt hätte, wäre Nixkraut – neben Stechmücken, Blattern und Heuschrecken – als elfte biblische Plage bei Moses erwähnt worden. Als beste Kampfart erwies sich ein großer Kescher:  Wild durch das Becken gezogen reißt er die spröden Pflänzchen ab und fängt ihre Schnipsel im gleichen Zug aus dem Becken raus.

Ich bin guter Dinge!
ruft
Stefan

RE: Pflanzen, die einfach zu gut wachsen - Christine xx - 07.09.2026

Du Held :-)
Beweisfotos?

RE: Pflanzen, die einfach zu gut wachsen - Wolfxx - 07.09.2026

Naja Stefan, der Anfang ist gemacht... top